Abschmierfett für Farmer 2

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    in meinem Montagehandbuch ist der Schmierplan meines FW139 abgedruckt.
    Viele Stellen wurden über Schmiernippel mit "Abschmierfett" versorgt.
    Allerdings gibt es heute mehr als "nur" Abschmierfett.


    Was nehmt ihr für Fett? Gibt es hier Empfehlungen von Fendt?
    Ich habe ja meist die Wahl zwischen allgemeinem Schmierfett oder graphithaltigem Lagerfett.


    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Marco

  • Hallo,


    wenn man dranbleibt, dann reicht normales Abschmierfett. Allerdings hat das grapithaltige schon den Vorteil, dass es etwas länger hält und dass die Festschmierstoffe nicht so einfach von der Schmierstelle weggedrückt werden. Auch der Korrosionsschutz ist deutlich besser. Aber natürlich kann man auch das noch toppen, wenn man ein seewasserbeständiges Abschmierfett für höchste Belastungen verwendet. Höherwertig geht nach meinem Kenntnisstand nicht mehr und diese Sachen wurden an einem Kran von einem Langholzzug getestet. Das Ergebnis sah so aus: Nach dem Abschmieren mit normalem Fett waren je nach Temperatur nach 2 -3 Stunden wieder Quitschgeräusche da. Mit Graphitfett ging es 5 - 6 Stunden gut und das seewasserbeständige hat auch schon mal 8 Stunden gehalten (immer auf die Betriebsstunden des Krans gerechnet). Ich persönlich nehme Graphitfett.


    Gruss f18h-doc

  • Hallo,


    da Du ja in NRW wohnst, kriegst Du das normalerweise in der RWZ oder auch in jedem Autotieleshop der Schmierstoffe vertreibt. Natürich hat das niemand da - also auf jeden Fall bestellen. Wenn Du da nicht weiterkommst, dann meld Dich nochmal.


    Gruss f18h-doc

  • Hallo


    ich nehme immer das Normale also das billige für die Schmierstellen wo laut plan kurze schmierinterwalle haben und für die langen interwalle oder lager die scih Schnell drehen Grapitfett.
    So meine Erfahrungen hatt bis jetzt immer Geklapt.

    Grüße Aus Oberfranken


    200 S Mit Servo Lenkung macht das Fahren viel leichter!!!!


    Landwirt aus Leidenschaft :love: