Einspritzleitungen Fendt Dieselross F24W

  • Hallo,
    nachdem ich hier schon längere Zeit mitgelesen habe und immer wieder erstaunt bin, welches komplexe Fachwissen und praktische Erfahrungen manche Foren-Mitglieder haben -alle Achtung :thumbup: - benötige ich jetzt auch einmal ein paar Tipps von Euch.
    Habe ein Dieselross F24W (KD12Z-Motor)bei dem jetzt die Einspritzleitungen nacheinander die Hufe hochgerissen haben. (Undichtheiten an der Einspritzpumpenseite) :( Festziehen der Überwurfmuttern bringt nichts, saubergemacht sind Leitung und Konus Einspritzpumpe, Undichtheit rührt vermutlich aus Haarrissen zwischen dem Rohr der Einspritzleitung und dem angesetzten Konus am Ende. Da diese Einspritzleitungen ja nun schon ein paar Jährchen (55 Jahre) auf dem Buckel haben, wollte ich diese erneuern. Aber:
    Sowohl Firma Bracht, Agravis, wie diverse Lama-Händler vor Ort und Werkstätten und sogar der Hydraulik-Service der Hochdruck und alle Arten von "Silberschläuchen" herstellt hebt die Hände und kann nicht weiterhelfen. Die Lama-Händler, Werkstätten und der Hydraulik-Service scheitern an dem Konus der die Einspritzleitungen abschließt.
    Jetzt meine Frage an Euch: Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich solche Leitungen herbekommen kann? Danke Euch für eure Mühe und freue mich jedes Mal, das es noch mehr solche Verrückte wie mich gibt, die ihr Geld in altem "Schrott" versenken - und daran noch Freude haben. 8o 8o Ich hoffe es bleibt noch lange so und wünsche mir das dieses Forum weiterhin so informativ gestaltet wird.


    Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend und weiterhin viel Spaß mit unseren Spielzeugen, liebe Grüße aus dem jetzt regnerischen Brandenburg


    Dirk


    PS: Mir fällt gerade ein habe mich noch gar nicht vorgestellt: Meine Name ist Dirk, bin Anfang 40, wohne im östlichen Brandenburg und habe meinem kleinen Ross (F24W) vor ein paar Tagen einen großen Bruder (Favorit 3 - FW 150/11S) :rolleyes: :thumbup: :rolleyes: "besorgt". Wenn er nächste Woche auf den Hof kommt, stelle ich hier mal ein paar Bilder rein, sicherlich benötige ich dann auch noch die Hilfe des Forums hinsichtlich Restauration und Ersatzteile. Ich danke Euch schon einmal für eure Hilfe.


    Dirk

  • Hey,Dirk
    bei den Einspritzleitungen kann ich direkt nicht mehr die Aussage treffen woher du sie genau beziehen kannst. Aber ich erinnere mich einmal im Fendt oder anderen Forum von einem
    Mitglied gelesen zu haben, das er die alten Leitungen wegen der Längen und genauen Bögen abgebaut hat. Und diese ( ich bin mir eben nicht mehr sicher) denke, es war beim
    Granithändler nachfertigen,also neu anfertigen lassen hat. Aber wie gesagt ist nicht verbindlich es muß eine Möglichkeit dazu noch in einem der Foren Fendt oder Deutz stehen, nur wo? Übrigens begrüße ich dich auch im Forum. Einer mehr aus meiner Region. Das neue dabei,ich hole auch einen zweiten Fendt wenn alles glatt läuft ebenfalls noch Anfang nächster
    Woche. Aber es ist kein Favo, sondern wie der andere ein Farmer 2. Die Schlepper-Papiere und abgebaute Teile(Frontgewicht,Fritzmeierverdeck dazu) habe ich schon.
    Stelle noch zwei Foto,s dazu ein.


    Mit freundlichen Grüßen
    Märzhase ;) :) ^^

  • Hallo Märzhase,
    Danke für deine schnelle Reaktion. Im Fendt-Forum habe ich mit diversen Stichwörtern nichts passendes gefunden, werde jetzt mal im Deutz-Forum nachschauen, ob ich was finde. Habe aufgrund des Artikels die Mitteilung eines Forum-Mitglieds (nochmals Danke an Treckerfreund-Heinz :thumbup: ) erhalten, der mir den Tipp gab, mich diesbezüglich an Firma Blank aus Westensee zu wenden. Habe dort auch mit Herrn Blank telefoniert, der mir sehr sehr nett Hilfe in Aussicht stellte. Schicke jetzt die Einspritzleitungen dorthin, er hofft gebrauchte dazuhaben bzw. neue anfertigen zu können. Ist ja schon einmal ein Fortschritt!! ^^ Er ist jetzt übrigens am Wochenende in den Messehallen in Alsfeld und handelt ua. auch mit MWM-Motorenteilen. Wieder ein kompetenter Ansprechpartner für den Notfall mehr. ^^ Das mit deinem neuen Schlepper ist ja toll. Wo hast Du ihn gekauft (Mobile.de?) und von wo musst Du ihn abholen? Nimmst Du ihn als Ersatzteilträger, ist was mit deinem "Erst-Schlepper"? Schön das - gerade in unserer Gegend - die mit vernünftigen Löhnen nicht gerade gesegnet ist, Leute ihr Geld dazu verwenden, diese tolle Alt-Technik zu erhalten. Wo kommst Du aus SPN genau her? Freue mich schon auf nächste Woche, wenn der Favo gebracht wird, obwohl ich weiß das eine Menge Arbeit auf mich zukommt, zumal der Favo aufgrund seines Zustandes bei einem der Vorbesitzer vermutlich einige Zeit im Freien ungeschützt gestanden haben muss. :( Benötige bestimmt auf jeden Fall eine neue (gebrauchte) Motorhaube, das wird auch wieder ein Akt. Na ja abwarten. So Dir also noch einmal vielen Dank,


    LG
    Dirk

  • Hallo Tom, 8)
    du "Kleiner Schlauer Du" es ist natürlich ein Unterschied von Eddy I zu Eddy II. Aber sicher sind dir nicht nur die Räder (beim Eddy I übrigens neue Hinterräder 11.4-28 )
    aufgefallen. Schon von der Motorleistung her ist ein Unterschied zum Eddy II. Der Zweier hat 35 PS und der Erste ein 2D nur 28 PS. Ansonsten sind beide mit guter Substanz aber
    eben auch kleine Mängel behaftet. Ich bin aber noch beim Sortieren, treffe genauere Auswertungen wie schon erwehnt, erst nächste Woche. ;) ;) ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    Märzhase :)

  • ...also da gibt es mehrere möglichkeiten:
    1. gebrauchte besorgen
    2. alten nippel absägen und lötnippel mit neuer überwurfmutter und u-scheibe hart anlöten (müsste ein bosch-dienst machen können, lötnippel und muttern gibts da: http://www.eckstein.de/pdf/EN203.pdf , s.28)
    3. wenn möglich, alte leitung absägen und neuen nippel anstauchen lassen (da gibt es extra ein gerät, siehe http://www.einachser.org/holder/Sachs/esp.htm einige bosch-dienste müssten es noch haben)
    4. leitung komplett neu anfertigen, für die radien brauchst du ein biegewerkzeug, das einfachste ist, einen vierkant ca. 30x30 abzudrehen und ein flacheisen als lasche anzuschweißen.
    5. wenn alle stricke reißen - ich könnte evtl. einen neuen nippel anstauchen oder, wenn du leitung als meterware besorgst und auf länge bringst die leitung anfertigen. biegen müsstest du aber selber. dass sollte dann aber nicht eilig sein, habe gerade sehr viel zu tun.
    gruss
    ingo

  • Hallo


    also ich hatte mal das gleiche problem bin dann zum hydraulikhändler und habe neue leitungen bekommen.


    Bei mir wurde nicht gebördelt und nichts und zwar gibt es für die leitungen eine überwurfmutter und einen schneidring der beim anziehen der leitung alles abdichtet. Hat super funktioniert und hält ewig.


    Gruß


    De Holzmacher

  • Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten :thumbup: .


    Holzmacher:
    Wäre ja eine Super-Lösung. Kannst Du eventuell ein Bild der Einspritzleitungsleitung (Anschlusseite an der Einspritzpumpe) einstellen.
    Wenn das am Dieselross auch funktioniert, dann hätte man ja immer "Plan B" in der Hinterhand.


    So, wünsche Euch allen noch eine schöne Woche,
    Gruß


    Dirk ^^