• Servus,
    und schon habe ich die ersten Fragen.
    Wenn unser Fix 2 warm gefahren ist verliert er Öl vorne am Austritt der Welle, auf der die Scheiben sitzen für die Lichtmaschine und die Luftkühlung.
    Siehe Pfeil.
    Ich habe ein Ersatzteilheft von dem Motor, da ist dieses Teil aber nicht drinn.
    Eventuell kann mir jemand von euch einen Rat wie ich das reparieren kann?


    Grüße
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Da muss man den Wellendichtring erneuern,dann ist es weg.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo,
    kann es nicht auch/und aus dem Steuergehäusedeckel unten kommen ? war bei mir der Fall-wenn richtig heiß gefahren war, lief unten am Bogen des Gehäuses Öl schön runter. Auf dem Photo könnte auch etwas Öl sein ? Am besten mal reinigen und erneut kontrollieren ( eventl mit Talkum " einpudern" ) :) .


    MfG
    Thorsten

  • Stimmt, auf verstopfte Entlüftung tippe ich auch.


    Probier mal, mit 'nem Hebel die Welle anzuheben oder seitlich zu verdrücken. Sollte da merklich Spiel sein, nützt ein neuer Dichtring wenig, da ist dann ein neues Lager - besser 'ne Motorüberholung - sinnvoller.


    Im KFZ-Zubehör bekommt man auch einen Ölzusatz, welcher verhärtete Wellendichtungen (Simmerringe) wieder aufweicht.


    Nur nutzt das auch nicht lange, denn nach etwa einem Jahr ist eh ein neuer Dichtring fällig...


    Den alten kannst Du mit einen Haken oder umgebogenem Schraubendreher heraushebeln, den neuen bündig mit einer großen Werkzeug-Nuss einschlagen.


    Achte aber wirklich auf korrekten bündigen Sitz rundum, sonst ist der neue Ring in 'nem Jahr aufgrund wechselndem Sitz auf der rotierenden Welle wieder hin!


    Rudy

  • So, der WD ist ausgewechselt und das Verdeck ist auch gekürzt worden.
    Jetzt sieht der Fix schnuckelig aus. Die nächste Baustelle ist die Hydraulik, die Öl am Kraftheber verliert.
    Kann mir einer sagen welcher Heber an dem Fix2 verbaut ist?
    Ich habe zwar ein Typenschild gefunden, aber das ist unleserlich.
    Eine Anleitung und - oder eine Ersatzteilliste von dem Gerät wäre natürlich optimal.


    Grüße Jürgen


    „Des interessiert mich ois net, der Scheißdreck. Weltmeister samma. Den Pott hamma. Den scheiß goldenen Schuh kannst dir hinter die Ohren schmier’n.“
    Thomas Müller