• Das mit dem Raten ist so ne sache für sich:
    Nimmt man leichte Sachen ist das Rätsel im Nu gelößt, bis die nicht so Hintergrundwissen reichen es überhaupt bemerken, da Sie nicht zu jeder Zeit on sind!
    Oder Schwere Rätsel, dann haben Wissensschwache auch keine Ahnung!
    Aber wie man beide Seiten unter einen Hut bringt??? ?( ?( ?(

  • Moin


    An meinem 308er ist ein Schnellwechselsystem dran von dem ich gerne mal den Hersteller wüsste, da ich nach längerer Rechersche im Internet immer noch nicht weiß wer das gebaut hat. Meine Anbaugeräte sind von Bressel und Lade.


    Gruß Tim

  • Moin


    Erstmal Danke für die Antwort aber die sehen doch irgendwie anders aus, kann es sein das es ein Ausländisches System ist, da hier irgendwer mal gesagt hat das bei den Export 300ern ein Türschlüssel und extra ein Zündschlüssel vorhanden sind während bei den normalen 300ern nur ein Schlüssel existiert und da bei meinem 300er die drei Schlösser nicht identisch waren gehe ich davon aus das der mal im Ausland tätig war (leider original Brief verschwunden) ;(


    Gruß Tim

  • Hallo,


    ich denke mal da dein Frontlader von Baas ist und die Gabel auch, dass das Schnellwechselsystem von Baas ist, ich hab sowas allerdings noch nie gesehen, kann vielleicht sein, dass es auch jemand selber gebaut hat. Ich weiß jetzt nicht wie es bei den 300ern ist, aber bei den 600er sind die Zünd- und Kabinenschlüssel verschiedene. Wegen dem Brief, ruf mal bei der Zulassungsstelle an, wenn der Brief verschwunden ist, kannst du normal anhand der Fgst. Nr. normal eine Briefkopie erlangen, sofern du weißt wo er vorher gelaufen ist, wenn du einen Ersatzbrief zu deinem Schlepper mitbekommen hast, bekommst du mit der Nummer auf dem Brief normal auch ne Briefkopie vom Originalbrief, wir hatten da bisher Glück, gut das letzte mal als wir so ne Briefkopie brauchten ist auch schon 6 Jahre her.


    Gruß


    Alex

  • Moin Alex93


    Wie oben geschrieben sind die Anbaugeräte von Bressel und Lade. Die Frau vom Vorbesitzer arbeitet auf der Zulassungsstelle und hat einen neuen besorgt aber da stehen die Vorbesitzer nicht drin aber wir sollen Drittbesitzer sein. Aber mir ist das auch relativ egl, obwohl ich schon gerne wüsste ob er nun export oder nicht ist.


    Gruß Tim

  • Ja, dass hab ich gelesen, die selbe Gabel hab ich auch, die ist allerdings von Baas, die ist Bj. 80 oder 81, wurde damals mit einem Baas VG130 neu gekauft, die Gabel von dir kann ich mir vorstellen ist entweder in Kooperation mit Baas oder von Baas vielleicht selber gebaut und unter dem Namen Bressel und Lade vertrieben, kann auch sein, dass ich mich täusche, auf unserer alten Silozange steht Stoll, hergestellt hat die aber die Firma Quicke, mittlerweile haben wir uns ne gebrauchte gekauft, die selbe wieder allerdings ist das dieses mal eine wo auch Quicke drauf steht ;)


    Da kann ich dir nicht weiterhelfen, ob Export oder nicht, da kann dir nur der erste Brief helfen, wenn die Frau vom Vorbesitzer auf der Zulassung nen neuen Brief ausgestellt hat und den alten nicht mehr hat, dann wird es schwierig, außer sie weiß noch wo der Schlepper vorher gelaufen hat. Wir haben mal über die Fgst. Nummer eine Briefkopie bekommen, war aber ein ziemlicher Aufwand.


    Was ich aber weiß, ist das unser 614 für den Export nach Saudi Arabien bestimmt war, dann aber nicht exportiert wurde, sehen kannst du das z. B. an den Kotflügeln unten, normalerweise haben die ne Schicht Unterbodenschutz an den Versteifungsbleche, alle unsere 600er haben das nur der Schlepper nicht, Ok, in der Wüste ist es ja auch unnötig. Ich kenne jemande der mal in Asbach-Bäumenheim gearbeitet hat, mit dem hab ich mal drüber geredet, laut dem erhielten die Schlepper nichtmal nen Turbo, diese wurden dann nachgerüstet, außerdem sollen die angeblich mehr oder weniger mit Restbeständen bestückt worden sein, gut, dass kann ich mir vorstellen, da der Zapfwellenhebel schon verzinkt ist, aber die Hebel für die Steuergeräte teils in Grün und teils verzinkt sind und laut Vorbesitzer so schon Original, ob das allerdings stimmt, kann ich nicht sagen.


    Gruß


    Alex

  • Hallo,


    der Schlepper hat einen Zyklonfilter, der Luftfilter selber ist die alte Ausführung wie hier zu sehen:


    http://www.proplanta.de/Landte…lder_3057022615_bi-2.html


    So wäre der Luftfilter Original, unserer hat aber diesen Zyklon verbaut:


    https://www.technikboerse.com/…449037025bb9e0028_0x0.jpg


    Ich
    schätze mal, genau kann ich es nicht sagen, aber der Schlepper hatte
    mal nen Stoll Frontlader und ich denke mal da musste der
    Zyklon
    weichen, da er mit dem Frontlader keinen Platz mehr hatte, der
    Frontlader ist dann Verschwunden beim Vorbesitzer und dann wurde der
    Zyklon drangebaut, ich denk mal weil er günstiger war als die
    Blechausführung, da hab ich mal nachgesehen, wenn du den neu Kaufen
    willst bist du 800€ los.


    Was er auch noch hat, ist ein anderer
    Kühler, wir haben uns ein paar 614 angesehen, bevor wir den gekauft
    haben, jeder dieser Schlepper hatte einen Kühler mit nem Einfüllstutzen,
    der so ca. 5-8cm lang war unsere hat keinen dafür ist der Kühler
    insgesamt größer
    und stößt fast oben an der Haube an. Dann hab ich
    mal im Epsilon von Fendt nachgesehen und es wurden unteschiedliche
    Kühler verbaut, Fendt hat dann die Länder in unterschiedliche Zonen
    eingeteilt und dann andere Kühler verbaut. Der Schlepper ist übrigens
    Baujahr 83.


    Was mir auch noch aufgefallen ist, was eigentlich
    sonst keiner der Schlepper hatte die wir angesehen haben am Lenkorbitrol
    oben ist eine Welle, da geht das Kreuzgelenk drauf und da ist oben ein
    Lager drin, dass hat bei unserem eine extra Staubabdichtung, ist einfach
    nur eine Gummitülle, wie wir die Kabine runter gemacht haben, hab ich
    dann eine neue bestellt, weil die naja nach den vielen Jahren nicht mehr
    die beste war, ich hab mir gedacht Schaden kanns nie.


    So hab ich
    bis jetzt eigentlich nicht viel gesehen, was darauf hin deuten könnte,
    dass er mal für den Export bestimmt war, außer halt, dass er unter den
    hinteren Kotflügeln keinerlei Rostschutzmaßnahmen hat, an den
    Versteifungsblechen und das halt die Bedienhebel verschiede sind.


    Jetzt
    nochmal zu dem Zyklonfilter, ich mag das Teil, weil wenn du einmal im
    Jahr den Luftfilter sauber machst, dass reicht, bei unseren
    Verhältnissen, Ok wir fahren nur ca. 200-250 Stunden im Jahr, aber wenn
    du den dann im Herbst ausbaust zum Sauber machen, ist der Luftfilter
    noch fast Sauber. Den Staubsammler oben musst du natürlich öfter sauber
    machen, aber das ist nicht weiter Schlimm, wenn es richtig Staubt,
    siehst du sogar wie der Zyklon funktioniert, dann rollt sich oft der
    Staub oder die Milchstöcke zu Kugeln und fahren dann in dem Behälter im
    Kreis.


    Was ich persönlich Schade finde, ist das die Vorbesitzer
    etwas mit der Pflege gespart haben, aber naja da kann man nichts machen.


    Gruß


    Alex