Aufarbeitung F24L/FW237

  • darf ich fragen, auf was ihr wartet?

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • des isch der kauntdaun für den takeoff von meinem neuen motor :D :D :D freu freu...




    gedult, gedult bäschteln und gut ding will weile haben.... :D


    heute hab ichs net geschafft alles fertig zu machen, hab den ansaugkrümmer nochmal gebadet und die ganzen kraftstoffleitungen mit seifenwasser ausgewaschen um se bis morgen zu trocknen und dann noch mit diesel auszuspülen.




    und wenn ich am sonntag schaffen muss, dieses wochenende will ich fahren.

  • Moin,
    isses Öl ?
    dann hat er vielleicht Motoröl gepumpt, weil die Kolben / Zylinder noch nicht eingelaufen sind...
    Bei mir waren ein paar Riefen schuld wo der Motor dann das Öl gepumpt hatte und schließlich ( zum Glück nur ) den Zylinder nicht mehr zünden konnte.(Sonst hätte er womöglich hochgedreht..)
    Läuft er sonst normal, ruhig und sauber rund ?
    Wo genau tropft es ?
    Ist der Luftfilter wrichtig gefüllt, Motorölstand in Ordnung ?
    Öldruck in Ordnung, weil wenn zu hoch kann er auch Öl verbrennen


    Fragen über fragen...wieviel ist er denn nun gelaufen seit dem "Neustart " ??


    MfG
    Thorsten

  • nobend,


    erscht insgesamt mal vielleicht 1 1/2 stunden gefahren. am auslass beider zylinder kommt halt schwarze dünnflüssige brühe mit und läuft durch die dichtung durch. ölstand ist geprüft. muss ich weiterhin beobachten. dreht auch nicht hoch oder hat drehzahlschwankungen.

  • Dann könnte es auch unverbrannter Diesel mit Ol gemischt sein, der durch einen undichtigkeit irgendwo durchzischt...
    welchen Motor hast du ? den mit Cu- Kopfdichtung, oder den mit Verkokungsnut (alte Ausführung ) ?
    er muss jetztn ersteinmal einlaufen, solange da kein Öl ausläuft...


    MfG
    Thorsten

  • moinsen,


    ahnahme: die kolbenringe eines generalüberholten motors müssen sich erst auf die nachgearbeiteten zylinderlaufbuchsen einarbeiten und kraftstoff sorgt dafür dass ein teil des motorenöls von der gleitfläche abgewaschen wird. is des dann normal dass ein neuer motor am anfang zu den auslasskanälen raussaut oder hat da mein instandsetzer was falsch gemacht??? mittlerweile 23 betriebsstunden. des siffen war am anfang noch stärker. anzeichen dazu, die abluft der turbine schläudert öl vom auspuffkümmer auf den rechten kotflügel.
    im handbuch steht erst nach 100 stunden den motor voll belasten


    muss trotz der ölnebelschmierung der zylinderköpfe (ventile, kipphebel) noch das auslassventil nachgeschmiert werden???

  • Hallo Michel,
    also meiner ist nach nunmehr 30stdn trocken.
    Sind denn die Ventile+ Fürungen in Ordnung ? glaube nicht, das das vom Verbrennungsraum her kommtWelches Öl und wieviel Druck ?? hast du die Schmierleitungen am Zylinderkopf ?
    Vielleicht hast du "zuviel Öldruck ( Menge ) oder so...


    MfG
    Thorsten

  • nobend,




    also ich denk mal die ham die 0,5-1bar im leerlauf eingestellt




    mir hamse geraten 15w40 mineralöl zu fahren, des sei in ordnung.




    muss mir noch ne schmierdruckanzeige kaufen




    ich hoff die ventile sin ok sin neue führungen und ventile und neue sitzringe verbaut




    der kopf hat zwei schmierölanschlüsse, öl steht im kopf auch immer genug, also vom ölnebel her mein ich


    aja die bolzen für das mähwerk fehlen bei mir, die muss ich mir selber noch genauer anschauen, wenn ich demnächst ne drehmaschine hab, mach ich ne zeichnung von stell die on zum nachmachen

  • Hallo,


    also "normal" ist das Verhalten des, frischüberholten, Motores nicht...Einlaufzeit hin oder her..Was ich mitlerweile mitbekommen habe ist die Tatsache das oft nach Überholungen irgenwelche Erscheinungen auftreten sei es das nun das Beschriebene oder Qulam etc. etc. Irgendetwas stimmt da nicht. Oft liegt es aber dann auch an der Einspritzanlage, also Förderbeginn und alles was sonst noch dazukommt. Es ist auch zu beachten das z.B. die Kolbenringe richtigrum eingebaut wurden, da sind oft minimale Unterscheide zwischen "oben" und "unten" welche dann, im Falle der Falschmontage, eben auch solche Erscheinungen zeigen können..


    Gruß Uli

  • ...oder aber die Ringnuten der Kolbenringe ist zu groß, bzw. die Ringe zu schmal, dann kann es auch zu " ölpumpen " kommen- weil die Ringe das Öl durch ihr "Spiel" wie pumpen können ( natürlich bei neuen Motor nur möglich wenn genug Spiel da ist ...)
    oder aber, was auch im Buch steht, übermäßige Ölversorgung, wird zu viel Öl in den Kolben und Kopfbereich gespritzt ( kann )


    MfG
    Thorsten

  • also, des heißt der typ hat was beim öldruckeinstellen falsch gemacht...




    jungs macht mir mal keine angst, der wird doch wohl wissen wierum ma n kolbenring einbaut... der hat zwei meistertitel der des überholt hat, ich hab schließlich n haufen knete bezahlt und jetzt muss des ding dann nochma auseinander???




    wer hatn nach 20h die ventile überprüft???
    wies der normale öldruck (leerlauf/volllast)???