Firlbeck Ersatzteile?

  • Danke für eure vielen Antworten


    Ich denke ich Baue bei mir die Firlbeck Kolben und Buchsen ein,ich habe jetzt mir jetzt 6 Angebote geholt eins soll noch die Tage kommen die Angebote sind von Fendt original bis zu Firlbeck und reichen von original 585.48€ bis zu Firlbeck mit 170€ inkl.MWst das sind mal eben 415.48€ differenz pro kolben und selbst das günstigste Angebot danach von KS ist bei 210€ das sind auch noch 40€ differenz und das x6 sind 240€ .
    Da sage ich mir habe oder nich mit 240€ hat man auch schon die Dichtungen.


    Fals es bei mir nach einigen h probleme geben solte werde ich mich melden!

  • Hallo,
    also ich kann mit den teilen nicht klagen, er läuft sehr gut damit und von verscheiß her ist nach 1600 h noch nichts zu merken.
    Ich bin sehr gespannt wie deine Erfahrung mit den Teilen wird. Berichte doch bitte wenn es soweit ist, und stell doch mal ein Video nach erfolgter Rep. ein.

    Mit freundlichen Grüßen



    1E Fahrer & Frau



    Farmer 303 LS & Fix2E und Farmer 308 LS ,ein starkes Team

  • Hallo,
    Habe letztes Jahr von Firlbeck für meinen Farmer 2, Bj. 1961, lt. Rechnung (450 Euro) 3 neue Lafbuchsen für MWM-Motor KD 10,5 gekauft.
    Beim ersten Start drückte die Kompression in den Kühlwasserkreislauf. Es stellte sich heraus, dass die neuen Buchsen im
    Außendurchmesser 1 mm dünner als die alten Buchsen sind. Diese sollen im Motor KD110,5 passen. Umtausch war nicht möglich, weil
    Firlbeck die richtigen Buchsen nicht beschaffen kann. Rücknahme (auch event. zu einem reduzierten Preis) war auch nicht möglich,
    weil die Buchsen "ja" eingebaut waren. Nun sitz ich auf meinen 3 neuen Buchsen und werde sie, trotz Einstellung bei eBay und Oldtimer plus,
    nicht los. Scheinbar gibt es keinen Markt mehr. Soviel zu Firlbeck.
    Neue Buchsen habe ich, jedoch zu einem höheren Preis bei Motoren-Instandstzungs-Service in Straubing bekommen. Nun läuft mein Motor wieder wie eine "Nämaschine"


    Viele Grüße
    farmeregon

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Sehr schön,wenn auch eine Endtäuschende Erfahrung,aber so spielt das Leben.
    Vieleicht haben noch User Erfahrung mit Ersatzteilen von Firlbeck,bitte meldet Euch.

  • Für einen 50 Jahre alten Fendt Farmer, werden wohl keine "neuen" originale Ersatzteile mehr auf dem Markt erhätlich sein.
    Da bleibt uns keine andere Wahl, Nachbauten zu kaufen.


    Gruß
    farmeregon

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Ja,verschieden.Für den AKD112 gibts noch fast alles,so zB. der Kolben mit Zylinder von KS.Anderes wieder nicht,wie zB. Laufsatz für den KD 412.

  • Hallo Uli,
    der Schaft-Außendurchmesser der neuen Buchsen ist 104 mm. Bei den alten Buchsen war dieser 105 mm.
    Außendurchmesser Bund (112mm) und Bundhöhe (8mm) waren gleich.


    Gruß
    Farmeregon

  • Hi,


    hab letzten Winter meinen Farmer 4S mit Firlbeckteilen überholt. Bisher läuft er eigentlich problemlos vielleicht 30Stunden. :thumbup:
    Was mir an den Kolben auffiel war, dass innen drin eine Schleifstelle war, als ob jemand eine Prägung ausgedremelt hätte.(Sehr verdächtig!)


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    diese Schleifstelle kann aber auch daher kommen,das die Kolben nach dem herstellen auf gleiches Gewicht gebracht wird.Ist für Merzylindermotoren von Vorteil.

  • Hi,


    waren aber wirklich recht kleine Schleifstellen und immer an der gleichen Stelle, wenn ich mich recht entsinne. Die Fotos davon sind mir leider abhanden gekommen. Glaube eher daran, dass es eben billiger ist, schnell mal ein Herstellerinitial auszuschleifen, als für andere Vertriebswege andere Formen zu verwenden.


    mfg

  • Guten Morgen,


    also wir haben jetzt auch Motorensätze (Laufbüchsen, Kolben, Kolbenringe) von Firlbeck bestellt und in unserem Favo 2 verbaut!


    Ich bin mit dem Service von Herrn Firlbeck sehr gut zufrieden und er stand mir auch mit Rat u Tat zur Seite...was ja vielleicht auch nicht so einfach ist, wenn "Frau" so gar keine Ahnung hat von dem was sie da gerade bestellen soll... :rolleyes:


    Die Teile wurden super schnell geliefert und sind nun auch schon verbaut!


    Von der Passgenauigkeit der Teile war unser Fendt-Doktor sehr erfreut. Wie sie sich nun im Einsatz bzw in der Haltbarkeit erweisen, muss man jetzt einfach abwarten.


    Eine Chance oder eine Möglichkeit an Original Ersatzteile zu kommen, hatten wir für den Motor überhaupt keine mehr.


    Lediglich die Pleuellager gab es in der 3. Schleifstufe noch im Original! :D


    Ach ja...an Alle, die die Geschichte um unseren Favo verfolgt hatten und mir mit Rat und Tat zur Seite standen...


    In dem angeblich überholten Motor hätten übrigens von dem Vorbesitzer schon Pleuellager mit der 3. Schleifstufe verbaut werden müssen...da ihm die scheinbar zu teuer waren, hat er einfach die Original Standarmaße eingebaut und hatte somit 3/4 Spiel...


    Ein Fuscher hoch zehn!


    Kein Mensch kann sich vorstellen, das der Motor damit überhaupt noch gelaufen ist...

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Schön,das es so geklappt hat.Aber bei dem Spiel auf der Kurbelwelle muss der aber schon deutlich geklappert haben,oder?
    Mal schauen,wie lange das hält.1E Fahrers Schlepper(Der 1E,nicht 2E)läuft ja auch mit Firlbeck Laufsätzen,bis jetzt sehr gut.

  • Zitat

    In dem angeblich überholten Motor hätten übrigens von dem Vorbesitzer schon Pleuellager mit der 3. Schleifstufe verbaut werden müssen...da ihm die scheinbar zu teuer waren, hat er einfach die Original Standarmaße eingebaut und hatte somit 3/4 Spiel...


    Erstaunlich das die Maschine dann auch noch passend Öldruck hatte :huh: ... dauerhaft wäre das nicht gut gelaufen.


    Bei meiner letzten Ersatzteilbeschaffung habe ich auch Angebote von diversen Händlern eingeholt, alle natürlich unter der Bedingung das Kolbenschmid angeboten wird, nix billiges ... für die selben Teile waren dann auch einige hundert Euro Preisunterschied zwischen den Anbietern, Firlbeck war diesmal nicht dabei.


    Ich hab diesmal beim Motoren-Michaelis in Straubing geordert, muss sagen der Sachbearbeiter hatte wirklich Ahnung, hat viel nachgefragt bei mir damit wir auch 100% die passende Ware bekommen, hat mich super freundlich beraten und weil er zufällig auf Geschäftsreise bei uns in der Nähe durchgereist ist, fuhr er einen kleinen Umweg und hat mir die Ware persönlich geliefert - keine Versandkosten ... SUPER !


    Obendrauf waren dann die KS Kolben eigentlich nicht lieferbar da der Hersteller scheinbar in Produktionsrückstand ist mit dieser Baugruppe ... hat aber dann für mich vier auftreiben können und ein paar Wochen später waren die anderen 2 auch noch vor Ort.


    Bei Thermostat und Wapu musste ich wiederum bei der Baywa kaufen - waren hier einfach günstiger ...


    Nebenbei... bei Eicher bzw. Eicher-Ganacker kann ich auch nur ein riesen Lob aussprechen, dort waren die Preise im grünen Bereich und die Beratung ebenso spitze!


    Gruß Fendtman

  • Hallo,
    also ich kann sagen das die teile von Firlbeck ganz gut sind.Mittlerweile hat mein 1 E mit den Laufsätzen 2200 Std gelaufen. Nach wie vor kein Ölverbrauch kein Qualm aus der Entlüftung . Auch leistungsmäßig sehr in Ordnung, zufällig war ne Motorbremse bei der Werkstatt meines Vertrauens und naja, mal schauen was er noch so bringt. Erstaunlicher Weise brachte mein Farmer 34 Ps an der Welle. Der Meister sagt sehr gut für das Alter des Treckers und blickte auch zur ESP und sagte ,"die ist ja noch original Verblombt". Der Trecker muss bei mir auch noch richtig was tun, wie zB. Kreiselmäher 2 Kipper Holz (ca 12 rm) schlurren . Denke das ab und zu den Motor "freiblasen" nicht schaden tut.
    Also ich habe nichts zu merkern und hoffe das mein Trecker noch lange Jahre weiterhin so gut seinen Dienst tut.

    Mit freundlichen Grüßen



    1E Fahrer & Frau



    Farmer 303 LS & Fix2E und Farmer 308 LS ,ein starkes Team

  • Moin, Hallo E1 fahrer,darf ich fragen wie lange Du schon deinen E1 hast, und wie viele stunden hatte er vor der überholung? denn wenn ich so grob rechne brauche ich für 2200h so ca. 15 jahre. ich spiele mit meinem, mache bischen pony heu, und nen bischen holz, ab und zu ein bischen ernte.


    Mfg Peter Lustig

  • Hallo,
    klar darfst du fragen. Ich habe ihn jetzt knapp 4,5 Jahre . Als ich ihn bekommen habe hatte er 15000 Std auf der Uhr ,er lief gut aber er drückte Öl aus der Endlüftung ,was mir nicht gefiel.Also wurde er da überholt und seitdem ist ruhe.
    Dieses jahr hat er bei mir 360 Std auf die Uhr bekommen, der 2E hat ca 180 Std dieses Jahr gemacht.Im 1.jahr wo ich den Trecker hatte ,hat er knapp 600 h gemacht,das 2 . Jahr waren um 500 h, 3.Jahr auch um 500 h und den Rest jetzt in den letzten 1,5 Jahren.
    Ich habe bis vor 2 Jahren 28 Hetar Grünland mit ihm bearbeitet und Sommer wie Winter war er mit in der Forst, daher die vielen Stunden.Nun nimmt der Fix 2E ihm etwas Arbeit ab,aber durch den anbau eines Frontladers wird der 1E doch mehr gebraucht.desweiteren haben wir, meine Frau und ich dieses Jahr um die 20 Treffen besucht, laut Google Maps haben wir dabei 5500 km mit den beiden Treckern zurück gelegt.
    Beantwortet das deine Frage???
    Wenn nicht einfach fragen.
    Frohe Weihnachten

    Mit freundlichen Grüßen



    1E Fahrer & Frau



    Farmer 303 LS & Fix2E und Farmer 308 LS ,ein starkes Team