• Hallo,


    ich stehe kurz davor meinen ersten Traktor zu kaufen. Mir wurde ein Favorit 3 (FW150/11, 55PS) von 1966 angeboten.
    Allerdings müssten die Hinterreifen erneuert werden.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich günstig Reifen (gerne gebraucht) herbekomme?
    Als Größe steht dort 16.9 14-30
    Kann ich auch ander Reifengrößen fahren?


    Ist das guter Traktor oder hat er größere Schwächen????


    Wäre wirklich klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte...


    Vielen Dank
    Markus

  • Auf die originalfelgen kann mann diese reifen draufmachen:
    16.9-30 , 16.9 R 30, 420/85R30 (alle gleiche dimension)
    18.4-30 , 18.4 R 30, 480/85R30 (etwas breiter und minimal höher)


    Einziges was mann beachten muss beim favorit 3:


    -Rostschaden (unter die seitengitter im motorhaube, kotflugel hinten und unter die frontblinker)
    -Vollstandigkeit (seiten und frontgitter, elektrikanlage, originalsitz, scheinwerferkappen vorne, leuchtkappen hinten,...
    -Technisch vielleicht kupplung beachten, motor im kaltzustand beachten,...
    -Orginaler auspuff (falls ein auspuff nach oben eingebaut ist, gibts oft ein loch im die motorhaube)
    Ein mehrwert gibts noch falls ihn servolenkung, frontanbaugewichte, kabine oder vordere kotflugel hat. Diese teile sind original schwer zu bekommen.
    Und naturlich muss mann der preis auch beachten... ;)

  • Also als erstes solltest du auf einen guten Gesamteindruck achten.
    ( Kotflügel stark verrostet oder verbeult, gleiches gilt für Motorhaube, Lack, original Scheinwerfer und Rücklichter, Verdeck, Schalthebelspiel, Spiel der Vorderachse, Spiel vom Lenkgetriebe und des gesamten Lenkgestelles,
    mal an den Vorderrädern rütteln und Spiel beachten, Zustand der Reifen, Pedale auf Abnutzung prüfen, original Sitz, Tüv, )
    Hat er Zubehör (Ackerschiene, Oberlenker, Zugmaul)
    Dann kontrolliere ob der Schlepper irgendwo größeren Ölverlust hat(Hydraulik, Getriebe, Motor)
    Im kalten Zustand starten (Sollte möglichst ohne langes orgeln nach dem Vorglühen anspringen)
    Also wenn der Motor am Anfang raucht ist das normal, achte aber mal auf das Entlüftungsrohr vom Kurbelgehäuse, wenn er da stärker rausraucht ist der Motor wahrscheinlich fällig -> Kostenintensiv!
    Läuft der Motor rund, oder macht Dieser ungewöhnliche Geräusche (Klackern, Klopfen)
    Fahre mal eine Runde und achte auf leichtgängiges Schalten ohne Krachen im Getriebe und allgemein auf stärkere Geräusche im Getriebe, denn Dieses war beim Favorit 3S nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht das Beste. Wann packt die Kupplung an ( Wenn sie schon nach sehr wenigen cm auskuppelt und erst ganz spät und ruckartig wieder einkuppelt dann kann sie auch fällig werden)
    Funktion der Bremsen prüfen.


    Und einen guten Preis raushandeln,

  • Also wenn er in gutem Zustand ist (Getriebe, Motor, Bremsen, Fahrwerk, Allgemeinzustand in ordnung) würde ich persönlich trotzdem nicht mehr als 4000 Euros ausgeben, denn hineingesteckt hast du schnell ein paar Euro.(Also 3000-3800 wären meiner Meinung nach genug)


    Ich hab mir letztens noch einen Farmer 3S Bj. ende 69 zugelegt(Eckhauber), der hat original 5400 Std. drauf und kostete 2900 Euro.
    Ich denke dass ich noch so um die 500-800 Euro (Reifen, Tüv) hinenstecken muss, aber nur für kleinigkeiten.


    Wieviel Std. hat der Schlepper denn drauf?
    Empfehlenswert ist auch ein Schnellgang, denn mein Farmer2d läuft bei Vollgas ohne Schnellgung nur so um dei 20 km/h.


    Und eins solltest du dir merken:
    Nichts überstürzen! Vergleiche mit anderen angebotenen Favorit 3(Zeitung, Internet) runterhandeln, und wenn er dir zu teuer vorkommt dann kauf ihn nicht, denn es ist bestimmt nicht der letzte Favorit 3 welcher verkauft wird. Selbst jetzt sind noch vereinzelt gute und günstige Schlepper zu finden.


    Letztes Jahr hab ich mir selber nen Favorit 3 mit Allrad aber ohne Schnellgang angeschaut, bei dem das Blech schlecht war, der Motor musste überholt werden(Jenseits von 10000 Std. und klopfte), kein Verdeck, Getriebe saute, also wirklich nur zum ausschlachten.
    Der sollte noch 3600 Euro kosten, da hab ich trotz Allrad und co. dankend abgelehnt.

  • Also, erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps!


    Bin jetzt stolzer Besitzer eines Favorit 3 von 1966.
    Er hat 5900Std auf der Uhr, ob dass aber so stimmt weiß ich nicht....
    Motor springt recht gut an und die Gänge lassen sich gut schalten.
    Er hat zwar schon etwas Rost aber es scheint noch nichts durch zu sein.
    Die Hinterreifen müssen erneuert werden und der rechte Blinker geht nicht...
    Das größte Problem ist aber die Heckhydraulik, die ist komplett abgebaut :(
    Ich habe zwar alle Teile mitbekommen aber weiß nicht ob alles funktioniert...
    Werde den Winter über mal schauen ob ich es wieder zusammen bekomme.


    Ist es schwierig die Hydraulik wieder anzubauen???


    Werde morgen mal ein paar Bilder machen und hier einstellen...

  • Hallo,


    noch ein Hinweis zu den hinteren Reifengrössen: Wenn auf Deinen Felgen DW12X30 eingeprägt ist (im Bereich der Radmuttern) dann dürfen da maximal 16.9/14-30 drauf. Wenn Du 18.4/15-30 draufmachen willst, (gabs auch so und sieht gigantofatisch aus) dann brauchst Du Felgen wo DW14X30 draufsteht. Felgen der Grösse DW15X30 wären in diesem Fall auch legal, sehen aber nicht so toll aus, weil die abhängig vom montierten Reifen sogar breiter als der Gummi selbst sind.


    Gruss f18h-doc

  • Hallo f18h-doc,


    werde wohl die 16.9 nehmen, die anderen werden zu teuer ...


    Auf was muss ich eigentlich alles achten wenn ich ihn durch den TÜV bringen will??? der Motor leckt ein bisschen öl, muss ich das für den TÜV beseitigen oder ist es okay wenn da ein zwei Tropfen öl auf dem Motor sind???


    Kann mir jemand erklären was das für Kontrolllampen im Amaturenbrett sind?
    Habe leider keine Bedinungsanleitung :(


    Habe heute schonmal wegen des kaputten Blinkers geschaut, es scheint ein Massefehler zu sein. das Blech in der Mitte der beiden Lämpchen bekommt keine Masse. Habe mir mal mit einem Kabel Masse von der Karosserie geholt, kurzzeitig hat dann alles funktioniert...bis die Sicherung durchgeknallt ist...
    Hat jemand eine Idee???



    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    habe dir mal die Seite aus meiner Bertriebsanleitung gescannt .


    Zitat

    Auf was muss ich eigentlich alles achten wenn ich ihn durch den TÜV bringen will??? der Motor leckt ein bisschen öl, muss ich das für den TÜV beseitigen oder ist es okay wenn da ein zwei Tropfen öl auf dem Motor sind???


    Das kann man nie so genau sagen, ein Großteil hängt vom Prüfer selbst ab.
    Der TÜV bei mir im Ort schaut vorwiegend darauf, dass die Elektrik funktionstüchtig ist , ausreichend Reifenprofil vorhanden ist ( ich glaube >30 %),
    die Bremsen halbwegs blockieren und Lenkung, sowie Pedalerie wenig Spiel aufweisen.
    Wegen der ein zwei Öltropfen musst du dir, glaube ich, keine großen Gedanken machen; vorsichtshalber kannst du sie ja vorher noch wegwischen.


    Viele Grüße


    Mirco


    PS: Ich warte immernoch auf die versprochenen Bilder ;)