Hallo zusammen habe einen Fendt 310 lsa erworben er ist Baujahr 6.89 und hat die Fahrgestellnummer 192/212775
Ich möchte das Getriebeöl wechseln da ich leider keine Anleitung habe und nur eine käuflich erwerbt habe und zudem es noch die schmierstoffübersicht gibt von Fendt bin ich mir unsicher was ich rein kippen soll
In der käuflich erworbenen steht gl4 in der von Fendt schnierstoffliste Gl5
Ich habe schon viel gelesen aber die Meinungen gehen auseinander genauso die Meinung der Werkstätten.
Was würdet ihr empfehlen
Mit freundlichen Grüßen
Fendt 310 Getriebe Öl
-
-
-
Vielen Dank dann gehört gl 4 rein
-
Anhand der beiden Bilder sieht man das er gl 4 brauch und zudem ist ein Vermerk drin (6) und (13)
13 steht für 312 das er gl 5 bekommt
-
Servus,
Hier mal die aktuelle Schmierstoffliste, da kannst DU nach Baumuster/FIN raussuchen -) Fendt_Lubricants_Guide_DE_2020-21 (3).pdf
-
Ja die kenn ich das ist ja genau das Thema wie kann es denn sein das damals noch gl 4 rein gekommen ist und heute gl5
Ich denke weil Fendt nur noch eine Sorte Öl vertreiben will und wenn hinterher was ist will keiner was davon wissen.
Dann hätten sie damals schon gl5 rein machen können
-
Das Thema gabs doch erst.
Es gibt die "alten" Synchronringe für GL4 und neue welche GL5 vertragen.
Über die Suche findet sich dazu bestimmt was.
Einfach gegeneinander ersetzbar sind die GL Stufen eben NICHT!!!
4 rein und Ruhe.
In den Unterlagen vermerken, fertig.
-
Es müssen ja noch die alten drin sein das Getriebe war noch nie offen
-
Es gibt die "alten" Synchronringe für GL4 und neue welche GL5 vertragen.
Genau das ist der springende Punkt.
In ein Getriebe, das noch nie überholt wurde und alten Synchronringen hat, gehört GL4 rein.
Ja, das ist alles etwas widersprüchlich. Wenn nie an dem Traktor was gemacht wurde, ist immer die alte Betriebsanleitung die verlässlichste Quelle für Informationen, da diese den Auslieferungszustand abbildet.
-
GL4 rein und Ruhe.