Getriebebremse F15

  • Mahlzeit!

    Ich habe ein Problem an/mit meiner Getriebebremse.

    Um die Handbremse vernünftig überholen zu können, hab ich die komplette Halterung für die Handbremse abgeschraubt. Dabei ist zum Vorschein gekommen das der Wedi defekt ist. Diesen habe ich soweit ersetzt. Das Problem ist nun, das ich für diese Halterung keine Dichtung bekommen kann. Der Wedi dichtet ja nur quasi den inneren Teil ab. Hat jemand eine Ahnung, wenn, wo ich diese Dichtung bekommen kann? Ansonsten würde ich mir eine anfertigen lassen. Dazu müsste ich aber die Dicke wissen. Oder reicht es wenn man Dichtmasse für Motoren dafür nimmt?

    Anbei ein paar Bilder.


    MfG

  • Hallo,


    wenn da keine Dichtung drin war kommt nur Dichtmasse hin (die blaue würde ich nicht nehmen). Denn mit der Hebelkonsole und dem Deckel auf der anderen Getriebeseite wird das Zahnflankenspiel zwischen Kegel- und Tellerrad und auch das Lagerspiel selbst der Kegelrollenlager eingestellt.


    Gruß f18h-doc

  • Guten Morgen,

    genau Martin, wie du sagst- beim F24 waren auf beiden Seiten diese Metallscheiben zum Einstellen verbaut . Ich glaube nicht, dass das nur mit einer Seite gescheit gehen würde .

    Dichtung war bei mir auch keine drauf , und wenn man da was an Papier drauflegt verändert sich ja das Axialspiel der Welle.

    LG

    Thorsten

  • Hallo,


    solange die Dichtmasse, wie so gut wie jede gängige Motorendichtmasse, ölbeständig ist und nicht bombenfest klebt, also wieder lösbar ist, passt es. Das kannst du ja mit irgendeinem Stahltrumm testen, aber wenn es dir jemand für den Zweck gegeben hat, hatten ich diesbezüglich keine Bedenken.


    Die Farbe ist nicht so wichtig. Mit blau war vielleicht Hylomar gemeint? Die würde ich in dem Fall auch nicht empfehlen, ist eher was für Kühlwasser. Es gibt aber auch andere blaue Dichtmassen. Silikon-basierte Dichtmassen sind für Öl meistens ok. Gibts in allen möglichen Farben.


    Bei der Menge nicht übertreiben, sonst hat man "Gummischnüre" wo sie nicht hingehören.


    Grüße,

    Manuel

  • Mahlzeit


    Eine Frage hab ich doch noch...

    Der vorher verbaute Wedi war beidseitig aus Metall. Der neue, den mir mein Händler gegeben hat, ist Rückseitig "offen" (4.Foto).

    Kann ich den drin lassen oder muss der Wedi beidseitig aus Metall sein, um innen gegen diese Metallscheiben zu drücken wegen dem Flankenspiel?


    MfG