Beiträge von Chris76

    Hallo. In das Lenkgetriebe gehört Getriebeöl. Im Fall vom GT bis Unterkante Einfüllöffnung in Einbaulage. Also nichts mehr rein geht. Genaueres steht im Reparaturleitfaden. In meinem Fall hat das Lenkgetriebe einen Schmier-Nippel, aber es gehört kein Fett rein. Wenn die Lenkung kein Spiel an den Gleitlager hat is das gold Wert. Vor allem die Gleitlager ist wichtig das diese mit Öl versorgt sind und keine Späne oder Rostkrümel abgekommen. Manchmal regnet es durch die Hupe rein wenn die Kappe kaputt ist.

    Solange Öl drin ist und drin bleibt, und auch kein Wasser oder Fett drin ist, ist alles gut.

    Da muss ich gestehen, das ich da Fett reingedrückt habe. Die Lenkung hatte da zwar auch kein Spiel, aber ich hatte mir eine neue Fettpresse beim örtlichen Händler besorgt und erstmal in jeden Nippel ordentlich was reingedrückt.. klingt für mich aber eigentlich plausibler da Fett reinzudrücken, als dünnflüssiges Motoröl.

    Ist im Lenkgetriebe noch Öl drin ? Wenn nein, viel Spaß, hat mich 4 Monate und viel Geld gekostet

    Hey

    Kannst Du das genauer erklären? Wo bzw wie kann ich den Ölstand des Lenkgetriebes kontrollieren?

    Welches Öl kommt rein?

    Die Lenkung fühlt sich sehr straff an, auch im Stand ist kaum ein Spiel zu erkennen.


    MfG

    Moin,


    wenn du die Elektrik komplett neu machen willst, wäre es mit deinem Wissensstand am sinnvollsten, einen kompletten, einbaufertigen Kabelbaum zu kaufen und zu montieren

    Ok. Ich muss dazu sagen, das ich im Thema Traktor unbewandert bin. Habe allerdings Ende der 90er mal einen kompletten Golf 1 aufgebaut,

    vom nackten Blech bis zum fertigen "Sommerauto", ausgelegt für schnelle Sprints dank aufgebohrtem 1,8ltr 16V Doppelvergaser.

    Da war es auch nötig den Kabelbaum selbst zu strippen, mehr fürs Auge, sichtbare Kabel verschwinden zu lassen, Batterie samt Schaltschutz

    in der Reserveradmulde....

    In der Zeit besass ich noch eine Schrauberhalle, aus der ich aber mittlerweile 15 Jahre heraus bin. Der Auszug zog mit sich, das ich sämtliches

    Sammelsurium der vergangenen Jahre in den Schrott werfen musste, da es daheim an Platz mangelte. Deshalb musste ich mir jetzt vieles neu zulegen,

    dazu gehören auch unzähliges an Schrauben und Kabeln.

    Das sollte jetzt nicht doof rüberkommen, ich hoffe, du/Sie verstehen wie ich das meine.


    LG aus NRW

    Anders sah es zum Teil bei Motoren aus, da diese ja „ angeliefert“ wurden, und öfter mal rot grundiert waren ..

    Ich spreche da aber von meinen eigenen Erfahrungen an meinen Rössern von 1955, bzw. GT von 1958…

    LG

    Thorsten

    Das würde den teilweise roten Motorblock erklären.

    Danke!

    Ok. Danke für die Antworten. Ich werde ihn mal weiter chemisch entlackenund schauen was weiter zum Vorschein kommt. Ich denke man muss den Traktor hinterher als ganzes begutachten, ob lackieren oder nicht.

    Wobei mir die Oberfläche so aber wohl gefällt, quasi nacktes Blech, stellenweise rote Grundlegung und an anderer Stelle ausgewaschenes Grün. Im Netz stehen viele Traktoren, die einfach komplett übergeduscht wurden. Beim ranzoomen erkennt man teilweise Lacknebel auf Keilriemen usw. Aber auch das dann alles einfach grün ist. Inkl Ölpeilstab oder Einfülldeckel. Das sagt mir überhaupt nicht zu. Kunststoff soll wie Kunststoff aussehen. Ist meine Meinung.

    Danke euch schon mal wieder!!!

    Also komme ich um eine Lackierung wohl nicht herum... Oder halt absichtlich rosten lassen und dann Owatrol drauf..

    Zum Thema Elektrik ist noch zu sagen, ich habe mir zig Stromlaufpläne aus dem Netz angesehen und ausgedruckt.

    Ich war eine Zeit lang echt unsicher ob Einkreis oder Zweikreis Blinkanlage. Letztendlich hab ich mir die Antwort unbewusst selber gegeben.

    Da die verbauten Rückleuchten nur noch durch Silikon zusammenhielten hab ich kurzerhand neue bei Amazon bestellt. Ihr ahnt es bereits, jap, keine originalen. Vermutlich scheinen die gekauften für einen Deutz zu sein.. egal. Und diese Rückleuchten besitzen nur 2 Kammern.

    Nach Rücksprache mit dem ansässigen TÜV, das mein F15 keine Bremslichter benötigt, werden diese auch nicht angeklemmt.

    Für die Anhängersteckdose wird der alte Schalter am Bremspedal aber wieder verbaut. Habe mich bei Amazon mit diversen Kabeln

    in allen möglichen Farben und Längen eingedeckt, zuzüglich sämtlicher Zangen (Adernendhülsenzange, Abisolierzange, noch so ein Ding, bei Granit

    einen neuen Blinkgeber und Vorglühüberwacher geordert, neuen Wassertempgeber inkl Anzeige, neue Lampen für Öldruck und ladespannung, mehrere Grössen Schrumpfschläuche, flexible Lehrrohre und noch alles mögliche.

    Kommt irgendjemand hier aus NRW, wohnt in Grenznähe zu Holland? Münster, Ahaus?...


    Vielen Dank schon mal wieder!!!

    Mfg Christoph

    Tut mir leid das ich jetzt erst schreibe, über Handy bekam ich keine Tastatur angezeigt.

    Ich habe bereits in diesem Forum gelesen ohne Mitglied zu sein. Hat mir schon einiges geholfen. Dafür schon mal meinen Dank!

    Allerdings hab ich mir über das Lenkgetriebe noch gar keine Gedanken gemacht. dazu auch nichts in meinen Handbüchern gefunden.

    Wie bzw woran kann man nachsehen ob der Ölstand (Lenkgetriebe)in Ordnung ist?

    Wo wir schon mal bei Ölstand sind.... Der Ölstand der Getriebeseiten (2 Messstäbe), wird der Ölstand gemessen dadurch das man den Stab

    hinein u wieder herausdreht um den abzulesen oder schraubt man ihn heraus u steckt ihn nur rein um abzulesen?


    Ich habe den Lack des Traktors jetzt mal an einer Stelle mit Bremsflüssigkeit bestrichen, und siehe da, es scheinen insgesamt 4

    Lackschichten vorhanden zu sein. 2 mal Grün, darunter ein Rotton (!). Finde ich sehr seltsam aber egal. Darunter scheint das nackte Blech zu sein,

    aber das gefällt mir optisch besser als das gepinselte Grün. Ich werde mal mehrere Bereiche einpinseln um zu schauen, ob sich dieses

    Rot auf dem gesamten Fahrzeug wiederfindet.


    Er springt "auf Schlag" an. Besitzt aber noch die originale Vorglühkerze. Allerdings kann ich den Motor am Lüfterrad durchdrehen,

    auch wenn der Dekompressionshebel in Arbeitsstellung steht. Man braucht Handschuhe um sich nicht am Lüfter zu ratschen, aber mit etwas

    Kraft lässt er sich dort durchdrehen. Ich ahne das das kein gutes Zeichen ist, allerdings scheue ich mich davor den Zylinderkopf abzubauen.

    Er hat keinen Frostschaden.. Aber ich habe vor Ort keinen Ansprechpartner der mir bei sowas helfen kann..


    Ein Dank schonmal oder nochmal an die ersten Antwortgeber.

    Mahlzeit

    Ich bin seit kurzem Besitzer eines Fendt F15. Ich habe den Traktor mit vorhandenem TÜV und fahrbereit erworben. Trotzdem werde ich ihn weiter "frisch" machen. Habe dementsprechend auch schon einige 'Baustellen' entdeckt. Allerdings ist das Thema Traktor absolutes Neuland für mich. Die Wasserpumpe leckt... der linke Achstrichter ist nicht ganz dicht.. Die Elektrik ist komplett Müll... kommt halt alles nach u nach.

    Momentan beschäftigt mich das Thema Lack. Und zwar wurde das Blechkleid von irgendeinem Vorbesitzer wohl mal mit dem Pinsel neu gestrichen. Man sieht unzählige Pinselatriche usw. Ich mag Patina, nicht diese übergeduschten Traktoren wie sie bei Kleinanzeigen u.a. zu erwerben sind. Er soll u darf alt aussehen. Nun zu meiner Frage. An Stellen wo der Lack abgeplatzt ist, kommt silbrige Farbe durch. Ist das Zink, bzw wurden die Blechteile früher verzinkt? Wie gesagt, ich möchte einen alten Look. Aber Pinselstriche mag ich überhaupt nicht leiden. Neu lackieren gefällt mir optisch auch nicht. Was kann ich tun?

    MfG Christoph