Dieselross f17w bj56 - motor klopft und klackert

  • Wie gehe ich mit diesem Gegenspiel der Zahnräder zwischen KuWe und Nockenwellen um.

    Hallo,


    kannst du irgendwie rausfinden ob die Nockenwelle Spiel in den Lagern hat? Dazu müßte aber die Nockenwelle herausgezogen werden und dann die Lager und die Nockenwelle gemessen werden. Oder du versuchst mit Hebeleisen die im eingebauten Zustand zu "drücken".

    Wenn kein Spiel oder nur geringfüges Spiel vorhanden wäre kann man das Klackern "ignorieren"...also ich würde das so machen... ?(


    Probiere mal auf das Nockenwellenzahnrad, voher mit Bremsenreiniger etwas säubern, ein sehr zähes Fließfett auf die Zahnflnken zu schmieren. Wenn das Geräusch dann, zumindest für kurze Zeit, weg oder anders ist dann kommt es definitiv von den Rädern.


    Gruß Uli

  • Hallo Uli,

    Ein Ausbau der Nockenwelle traue ich mir nicht zu! Kann man die denn auf der "dieselpumpenseite" rausholen? Oder wie bekommt man die überhaupt raus?


    Im eingebauten Zustand haben wir gestern mit einem kleinen und einem großen Montiereisen in alle erdenklichen Richtung (radial und axial) gehebelt wie die Weltmeisters. Die Nockenwelle sitzt fest. Wenns Hier natürlich um 1/10 oder eher 1/100 mm geht, kann man (bzw ICH! 😄) das so nicht vernünftig feststellen.


    Zahnräder reinigen und ein zähes Fett drauf machen, das bekomme ich hin! Das muss dann vermutlich auch wieder da raus, dass es sich nicht mit dem motoröl vermischt, richtig?

    Herzlichen Dank für den Tipp!

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    Moin

    Das Flankenspiel lass erst mal so sein von der Nockenwelle, das ist in Ordnung. Denke die Zahnräder werden ruhiger wenn der Stößeltrieb normal läuft.

    Tausch den Kopf mal zurück und lass dann mal mit Anlasser Orgeln.

    Ferner, was ist Anders am "neuen" Kopf?

  • Moin

    Das Flankenspiel lass erst mal so sein von der Nockenwelle, das ist in Ordnung. Denke die Zahnräder werden ruhiger wenn der Stößeltrieb normal läuft.

    Tausch den Kopf mal zurück und lass dann mal mit Anlasser Orgeln.

    Ferner, was ist Anders am "neuen" Kopf?

    Der hintere, mit dem Röhrchen umd Vertiefung um die ventilführungen war der alte,

    der vordere, ohne Röhrchen und ohne Vertiefung um.die ventilführungen Ist der "neue".

    Mir wurde aber gesagt, das sind verschiedene Formen, die untereinander kompatibel wären.

    Dieser aussage habe ich vertraut

  • Moin

    Das Flankenspiel lass erst mal so sein von der Nockenwelle, das ist in Ordnung. Denke die Zahnräder werden ruhiger wenn der Stößeltrieb normal läuft.

    Tausch den Kopf mal zurück und lass dann mal mit Anlasser Orgeln.

    Ferner, was ist Anders am "neuen" Kopf?

    Wenn ich den kopf zurück tausche, dann passen die auf den anderen (neuen) kopf eingeschliffenen ventile doch auch nicht... Das wäre dann vermutlich "undicht" oder sehe ich das falsch und das wäre quasi in einem testlauf per starter irrelevant?

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    Moin

    Nimm den alten Kopf erstmal so mit den alten Ventilen, draufschrauben, testen, ohne Wasser, alte Kopfdichtung reicht. Es geht um den Antrieb der Ventile, mehr nich.

    War der neue Kopf mit Kipphebeln oder ohne?

  • Moin

    Nimm den alten Kopf erstmal so mit den alten Ventilen, draufschrauben, testen, ohne Wasser, alte Kopfdichtung reicht. Es geht um den Antrieb der Ventile, mehr nich.

    War der neue Kopf mit Kipphebeln oder ohne?

    Der neue kopf kam ohne hebel.

    Wir haben die Dichtung mit einer hauchdünnen Schicht curil T verklebt, dass auch alles dicht wird... Die Dichtung wird auf jeden fall kaputt gehen bei der Demontage.

    Also muss ich auf jeden fall erstma neue bestellen.

    Aber ja, ich werds testen. Das wird aber dauern.

    Frühestens im Laufe der nächsten Woche. Die kommenden Tage sind komplett verplant und durchgetaktet mit anderem Kram. 😞

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    Moin

    Ich vermute den Fehler. Im Kipphebel.. Könntest du eine Nahaufnahme machen während er seine Bewegung macht, war ja Nur ein Kipphebel, ein Ventil mit dem Geräusch.

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    Moin

    Ich denke auch das es ein Zylinder umgewandert ist. Kann, der Stößel im Kopf irgendwie anschlagen, berühren? Spiel in den Lagern der Kipphebel?

    Trifft der Kipphebel das Ventil mittig, wandert der Druckpunkt?

  • Moin

    Ich denke auch das es ein Zylinder umgewandert ist. Kann, der Stößel im Kopf irgendwie anschlagen, berühren? Spiel in den Lagern der Kipphebel?

    Trifft der Kipphebel das Ventil mittig, wandert der Druckpunkt?

    Ich habe keine Berührungspunkte zwischen Stößel und kopf finden können. Die Stößel laufen mittig durch die Aussparung der Köpfe. Etwas spiel haben die lager der kipphebel, ja. Aber eher axial, (links rechts) nicht radial. (Auf und ab bzw vor zurück)

    Nein, beide kipphebel der einlassventile sind etwas außer der Mitte! Treffen die Ventile also nicht mittig. Die auslassventile werden aber von den kipphebeln mittig getroffen. Wenn ich den kipphebelbock als ganzes etwas verdrehen würde, werden die auslassventile außerhalb der Mitte getroffen und dafür die einlassventile mittig. Macht es denn Sinn den jetzt auf zyl. 1 montierten kipphebelblock mal zu tauschen? Dann würde ich mich mal umschauen, ob ich den irgendwo bekommen kann. Kleinanzeigen, teilemeer usw...

  • Guten Morgen!

    Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass auf meinen kipphebeln die bezeichnung "KD11" Steht.

    Die Typenbezeichnung muss (wenn ich richtig recherchiert habe) "nach INNEN" zeigen.

    Montiert sind sie bei mir aber mit der Bezeichnung nach außen.

    Morgen vormittag komme ich leider erst dazu, das mal richtig herum zu montieren.

    Wenn das der Auslöser für das Problem ist, werd ich mir mal gepflegt in den arsch beißen können.