Hallo zusammen,
Letzten Winter haben mein Vater und ich sein Dieselross wegen eines Loch im kolben "versucht " im Stand zu setzen.
Leider war es nur ein Teilerfolg.
Grund für die Öffnung des Motors war eine sehr starke, blaue Rauchentwicklung. Das Ross hat viel Öl verbraucht bzw verbrannt. Nach der Demontage der Köpfe haben wir in Zyl. 1 ein Loch im Kolben gefunden. Der Kopf des 2. Zyl war anständig verbrannt und hatte einen kleinen Riss zwischen den Ventilen.
Den 2. Kopf haben wir durch einen neuen gebrauchten ersetzt.
Zyl. 1 hat einen neuen Kolben + Laufbüchse bekommen.
Dazu haben wir beide Einspritzdüsen getauscht.
Mach dem Zusammenbau folgte die große Enttäuschung. Der motor macht klopfende, klackernde Geräusche. Daraufhin haben wir den Motor wieder geöffnet und nach Spuren gesucht die das Klopfen erklären. Gefunden haben wir nichts was auf das Klopfen hindeutet. An der Dieselpumpe haben wir nichts gemacht außer die Dieselleitungen abgebaut. Ich habe nun doch den Verdacht dass eventuell der Förderzeit nicht stimmt znd zu früh diesel eingespritzt wird, was ja die Ursache des Klopfens sein könnte, denn mechanisch konnten wir auch beim dritten Anlauf nichts finden. Für eure Ideen Hinweise und Vorschläge, was wir beim Zusammenbau falsch gemacht haben könnten, wäre ich euch sehr dankbar
Gruß Christian