SUCHE
einen solchen Kühlerdeckel!
Gewindedurchmesser ca. 71,5 mm.
Der Deckel darf alt und versammelt sein.
Nur abdichten sollte er noch!
Gruss Gerhard
SUCHE
einen solchen Kühlerdeckel!
Gewindedurchmesser ca. 71,5 mm.
Der Deckel darf alt und versammelt sein.
Nur abdichten sollte er noch!
Gruss Gerhard
Hallo,
der Deckel erinnert mich an den von meiner Espressomaschine. Ich hab in dem Fall einfach einen O-Ring als Dichtung verwendet. Der O-ring hatte irgendwann die Form welche durch den Deckel und den Stutzen gegeben war aber ist auch nach Jahrzehnten noch dicht. Wenn der Deckel ein Riss oder Loch haben sollte würde ich den an deiner Stelle zum abdichten löten.
Grüße,
Manuel
Hallo Manuel,
danke für deinen Hinweis.
Ich möchte den Deckel mit einem Druckluftanschluß versehen, um das Kühlwassersystem zur Fehlersuche unter Druck zu setzen.
Der Originaldeckel ist mir zu schade dazu.
Deshalb kann der neue Deckel auch gebraucht, vergammelt und verranzt sein.
Die gibt es auch noch neu, sind auch nicht gerade preiswert!
Gruß Gerhard
Das geht auch einfacher: Nimm dir einfach von einem Gärbalon einen Gummi- oder Korkpfropfen. Schau mal bei Ebay unter "Fasskorken". Dann wirst du fündig.
Der dichtet mit Sicherheit genug ab. Du wirst ja keine 10 bar Druck draufgeben, sondern höchstens 1,5 bis 2 bar.
Hallo,
da war ich ja voll aufm Holzweg
Zum etwas Druck auf irgendeinen Stutzen geben nehme ich immer einen alten Fahrradschlauch. Dort wo das Loch (weil alter Schlauch, nen guten würde ich nicht nehmen) ist durchschneiden, eine Seite zuknoten, die andere auf den Stutzen. Dann am Ventil aufpumpen. Damit geht nicht zu viel Druck, aber für grobe Lecks reicht es oft. Etwas mehr Druck geht wenn man den Schlauch über den Stutzen festschnürt. Die gröbsten Lecks meiner Heizung und Sanitärinstallation hab ich so gefunden und beseitigt. Man braucht auch kein Manometer, man sieht ja den "Ballon".
Liebe Grüße,
Manuel
Ja,
mit dem Fahrradschlauch habe ich auch schon mal gemacht. Fasskorken ist auch eine gute Idee.
Mein 3 Zylinder MWM ist das Sorgenkind.
Nach einiger Standzeit hat er immer etwas Kühlwasser im Motoröl. ich hoffe immer noch. dass es keine
"Kopfsache" ist.
Schau mer mal!
Gruß
Gerhard
ich tippe eher auf die Fußdichtung von einer Laufbuchse, wobei der Zylinderkopf vom KDW 415 egal ob 1, 2 oder 3 Zylinder schon sehr anfällig ist für Risse. Stegrisse zwischen den Ventilen tritt sehr häufig auf. Wenn du Pech hast, dann ist der Riss weiter gewandert und reicht jetzt bis zum Kühlwasserkreislauf.
Ich hoffe für dich, dass es nicht der Kopf ist. Das wäre ein Desaster.
.... das hoffe ich für mich auch!
Ich werde in den Wintermonaten das Kühlsystem wie geplant testen.
Großen Seitendeckel auf und dann beobachten ob sich hinsichtlich Kühlwasser was erkennen läßt.
Gruss Gerhard