Lautstärke auf der Kabine

  • Hallo,

    Ich wollte mal fragen, ob eure GTA's auch so laut auf der Kabine sind? Einmal ist es die Lautstärke, die vom Motor kommt und dann dröhnt er meiner Meinung auch extrem. Ist das normal? Ich muß aber auch dazu sagen, das die ganzen Dichtungen nicht mehr im guten Zustand sind.


    Viele Grüße

    Ludger

  • Servus Ludger,


    ich hab einen 365 GTA und finde die Lautstärke „normal“.


    Die Frage ist natürlich, was ist laut…was ist normal. Wäre natürlich hoch interessant die Lautstärke an Referenzstellen zu messen - aber dafür fehlt mir das Equipment.


    Was ich etwas lauter empfinde ist der Luftkompressor, aber ich denke da ist bei mir irgend eine Abdeckung die dort mit vibriert.

    Da habe ich mal überlegt den Kompressor vom Riemen zu nehmen um dann festzustellen ob noch genauso laut oder ob es leiser wird.

    War mir aber dann der Aufwand nicht wert😔.


    Kommt die Lautstärke vom Motor oder hörst Du eher ein Nebenaggregat vom Riemenantrieb?


    Viele Grüße

    Stefan

  • Mein 275 GT ist schon auch laut. Zum einen sitzt der Motor ja direkt unter der Kabine zum anderen ist die Dämmung und die vielen Glasscheiben nicht besonders gut und absorbieren den Schall nicht oder nur sehr schlecht.


    Was kann man auch von einem Fahrzeug erwarten, das über 40 Jahre alt ist? Das ist kein Traktor, der auf dem neuesten Stand der Technik ist.


    Außerdem stellt sich noch die Frage welcher GT du genau meinst. Bis zum 231 hatten die GTs ja nur ein Dach aber keine Kabine, die sind auch nicht unbedingt leise.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hi Ludger,


    es kann verschiedene Uhrsachen haben wenn ein GT (zu)laut ist, kommt auch immer auf das Geräusch an.

    Z.B. Kopfdichtung defekt, merkt man wenn ein Zylinder laut schlägt.

    Bei mir war es ein defekter Auspufftopf der Löcher hatte, kann aber auch sein dass die Dämmwolle im Auspufftopf nicht mehr vorhanden ist.


    Gruß AH

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Türen und Scheiben mit zuwenig Vorspannung in den Dichtgummis machen auch einen auf Lautsprecher bei Vibrationen, beim Trecker allgegenwärtig

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo,

    Ich wollte mal fragen, ob eure GTA's auch so laut auf der Kabine sind? Einmal ist es die Lautstärke, die vom Motor kommt und dann dröhnt er meiner Meinung auch extrem. Ist das normal? Ich muß aber auch dazu sagen, das die ganzen Dichtungen nicht mehr im guten Zustand sind.


    Viele Grüße

    Ludger

    Wenn ich "auf" der Kabine sitze, ist meiner auch so laut =O