108 Frontlader
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Abend.
Grundlagen Hydraulik.
Jede Funktion für die gepumpt werden muss braucht ne Leitung.
Heben, Schaufel raus, Schaufel rein.
Senken geht mit Schwerkraft.
Das sind auch keine Drehregler sondern Absperrhähne, damit die Funktionen nicht vom Frontlader bewegt werden.
Ich empfehle durchaus den Besuch einer Werkstatt, Anfänger hin oder her...
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Super, danke für die schnelle Antwort. Da muss ich mich noch erst reinfuchsen.
Das dass Absperrhähne sind, ist mir bewusst. Ich fand nur die korrekte Bezeichnung gerade nicht, danke:).
Welches Gewinde habe denn die Anschlüsse am 108? Oder ist das unterschiedlich und ich muss messen.
Gruß
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Das Gewinde hängt von der Leitung und von der Verschraubung ab. Normalerweise müssten das 12L Leitungen sein. Das heißt das Gewinde ist M18x1,5.
Je nachdem mit welchen Verschraubungen gearbeitet wurde, können es auch zöllige Verschraubungen sein, ist aber sehr unwahrscheinlich.
Schau mal hier: https://www.hydraulprodukter.com/hydraulik/gewindetabelle/
Da stehen die wichtigsten Verschraubungen drin. Mess die Leitung, dann weist du auch das Gewinde.
Ich kaufe meine Hydraulikkomponenten immer bei Hytec- Hydraulik. Die Qualität ist in Ordnung und die Preise fair. https://www.hytec-hydraulik.de/kugelhaehne/kugelhaehne.html
Er hat auch Ersatzpumpen und alles, was man so für die Hydraulik braucht, auch Schläuche.
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Guten Morgen , perfekt. Damit lässt sich doch arbeiten
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Neue Frage;)
Ich möchte noch das Hydrauliköl wechseln, da ich aber nicht weiß welches er inne hat, bin ich mir nicht ganz sicher, was zu tun ist.
Was mache ich mit dem restlichen Öl in den ganzen Leitungen und Zylindern von der Lenkung,Frontlader und Hubwerk? Das wird ja kaum alles rauslaufen und mischen soll man ja vermeiden, oder verträgt sich die kleine Restmenge mit der neuen Füllung
Einfüllen werden ich nach viel Lesbarbeit, hier im Forum,15w40 und im Motor gleich mit .
Gruß
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Motoröl ist eigentlich für die Hydraulik nur eine Notlösung. Besser ist HLP 46, das ist ein Hydrauliköl und auch günstiger als Motoröl.
Wenn du es vernünftig machen willst, dann am besten Hydrauliköl ganz ablassen, Heckhydraulik auf senken.
Zylinder vom Frontlader ganz nach unten. Zylinder vom Frontlader ausbolzen und Leitungen von der Hydraulik abschließen, anschließend mit Druckluft ausfahren und mit der Hand zurückdrücken - Zylinder muss natürlich leicht nach oben stehen, damit das Öl ablaufen kann.
Dann Öl auffüllen und Zylinder wieder füllen, gleiche Prozedur wiederholen. Dann Öl frisch auffüllen, dann hast du nur noch einen Rest in der Hydraulik. Ganz heraus bekommst du den Rest nicht. Umölen ist immer ein nicht erheblicher Aufwand.
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So werde ich wohl vorgehen müssen, denn eine Alternative bietet sich ja nicht wirklich. Danke und Gruß
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Guten Abend die Herren,
Welcher der beiden Filter für die Hydraulik, ist denn der bessere? Gibt es dazu Erfahrungen? Grüße
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Nabend.
Solange du einen Qualitativ Hochwertigen nimmst (MANN,Mahle etc) ist das eigentlich relativ egal.
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F12
Hat das Thema aus dem Forum Farmer Serie 100 nach Hydraulik verschoben.