GT 250 Blinkgeber Warnblinkschalter

  • Moin. Ich würde ja behaupten das ich mich mit elektrik auskenne, aber was früher einfach entwickelt wurde ist so kompliziert da habe ich leider kein verständniss für.

    Der Warnblinker ging noch nie. - Auch egal. Tüv sagte auch halb so schlimm...

    Nun ging lange der Blinker nicht... Der ganze blinkgeber war zerschmorrt.

    Also kaufte ich einen neuen Blinkgeber, und stellte schnell fest. dass das Plus kabel ziemlich schnell heiß wurde...


    Daraufhin kaufte ich auch einen neuen Warnblinker. Soweit ok...


    Leider wird das kabel dennoch recht heiß. Und es blinken im Amaturenbrett die Kontrollleuchten: Blinker1, 2 und 3. Oder manchmal auch das Fernlicht.


    Es hatte mal etwas an dem "KI" gequalmt...


    Als ich vorhin das Licht einschalten wollte war sofort die Sicherung durch.


    Wo fange ich jetzt am besten an zu suchen? Scheinwerfer aufmachen und schauen ob ich irgendwo durchgang auf masse habe? - Aber warum blinkt das FL manchmal mit bzw alle 3 Blinker im KI obwohl kein Anhänger dran ist. demnach ist doch ne zu hohe last dran oder?


    Einen lesbaren Schaltplan finde ich leider auch nicht. Es hat mal jemand hier einen hochgeladen. Aber der ist unleslich.


    Ziel ist es das die Blinker funktionieren, ohne das wieder der blinkgeber durchschmorrt. Der Warnblinker kann bleiben wo der Pfeffer wächst. Der Schlepper braucht auch nur Tüv weil wir damit spritzen...

  • Das Phänomen kannst nur schwer eingrenzen, kann ja auch sein dass es nicht an einer Komponente liegt.


    Verkabelung mit zu hohem Widerstand oder durch Beschädigung auf Masse gibt auch schnell Hitze...


    Blinken ohne Verbraucher klingt eigentlich nach Massefehler

  • Hallo rocky,

    der Fehler scheint umfangreich zu sein, so das die Elektrik einzeln durchgeschaltet werden sollte, um zu erkennen was funktioniert.

    Da das Pluskabel, am Blinkgeber heiß wird, ist schon ein Fehler und muss geprüft werden.

    Dazu kann am Blinkgeber 49 mit 49a überbrückt werden, worauf die eingeschaltete Seite leuchten muss. (zuvor kontrollieren was für eine Sicherung eingesteckt ist, nicht das der Trecker dabei abbrennt)

    Beleuchtung auch generell durchschalten, so das erkannt werden kann, wobei die Sicherung fliegt.

    Da am Trecker die Warnblinkanlage nachgerüstet wurde, hilf ein Schaltplan wenig, da dieser nicht eingezeichnet ist und die verschiedenen Hersteller unterschiedlich schalten, ist eine Herstellerangabe (Bild) sinnvoll.

    Gruß Fan

  • Hallom,

    Ne, der Schlepper hatte schon immer Blinker.

    Fan du schreibst ich kann 49 mit 49A am Blinkgeber überbrücken... aber wenn ich mich nicht irre ist 49a doch der Eingang vom Blinkerhebel. und 49 liegen 12V Plus an.


    Oder hab ich da ein ganz falschen Plan gefunden...

    31 Masse

    C1 C2 C3 Kontrolle

    49A Eingang Blinkschalter

    49 12V Plus


    Der Warnblinkschalter hat nämlich

    15 30 31 49 49a L R

    49a soll ja auf 54F (gibts bei mir nicht)

    Vielleicht habe ich das auch falsch verkabelt?


    Das 2. Ist: Sehe ich das richtig, das alle sicherungen 8A haben? Das trifft bei mir definitiv nicht zu... Oben sitzt bei mir ne Blaue. Und dann eine Rote. Evtl glüht auch deshalb das Kabel so weil da schon jemand ne andere Sicherung reingesetzt hat.

    Danke für die Zeichnung, da kann ich wenigstens was erkennen wo was hingehört.

  • Hallo rocky,

    du schreibst ich kann 49 mit 49A am Blinkgeber überbrücken... aber wenn ich mich nicht irre ist 49 doch der Eingang vom Blinkerhebel. und 49a liegen 12V Plus an.

    49 ist Plus am Blinkgeber und 49a führt zum Blinkerschalter bzw. auch zum Warnblinkschalter 49a.

    Wenn 49 und 49a überbrückt ist, hast Du eine konstante Spannung am Blinker, so das es einfacher ist zu prüfen.

    Ein Dauerplus (30) muss am Warnblinkschalter auf 30.

    Zündungsplus (15) muss am Warnblinkschalter auf 15.

    von 49 Warnblinkschalter muss eine Verbindung zum Blinkgeber 49 bestehen.

    49a muss vom Blinkgeber zum Blinker,- und Warnblinkschalter 49a.

    L/R wird mit den Blinklampen L/R verbunden.

    31 = Minus.

    Am Blinkerschalter wird auch L/R mit den Blinklampen L/R verbunden.

    Du kannst jetzt 30 und 15 zum Warnblinkschalter mit 8A absichern und 49 mit 49a überbrücken, so das die Blinklampen beim schalten leuchten. (nicht blinken)

    Eventuell fliegt dabei die Sicherung, aber mit Glück lässt es sich auf eine Seite eingrenzen.

    Gruß Fan