Passende Anbaugerätegröße für Frontlader

• Moin zusammen :)

Mein neuer gebrauchter Frontlader für den 305 Hinterrad ist angekommen. Es wurde ein Trima 890 mit SMS Aufnahme.

Dieser wird erstmal komplett restauriert, parallel steht der Kauf von Anbaugeräten an.

Nun ist die Frage ob eine 2.00 Meter Schaufel zu viel wäre? Bzw. was da am besten zu Lader und Schlepper passt?

Wir reden hier von 5-10 Stunden mit dem Frontlader im Jahr. Mal etwas Erde aufladen und planieren. Schotter auf der Auffahrt verteilen und abziehen und ab und an etwas Holz.

Für die Schaufeln mit SMS Aufnahme habe ich auch bereits einen Lieferanten gefunden:

Universalschaufel 2,0 m Trimaaufnahme | Preiswerte Universalschaufeln online | Kellfri
    Kaufen Sie Universalschaufel & Allroundschaufel online zu einem guten Preis bei uns auf Kellfri. 2,0 Meter mit Trimaaufnahme ✓ Preiswerte Schaufeln…
    www.kellfri.de

Ich würde mich sehr über eure Empfehlungen und Erfahrungen freuen, ich möchte den Fendt nicht überlasten und noch lange Freude an ihm haben.

Beste Grüße

Christian

• Hallo Christian,

Dein Frontlader ist schon ziemlich massiv. Deine verlinkte Schaufel wiegt 210kg. Das wäre mir für dein Hinterradschlepper dann doch zu viel, auch wenn du die nur ab und zu benutzt.

Für meinen Farmer 275s Allrad hab ich mir eine 150cm Schaufel mit einem Gewicht von 160kg geholt. Die Vorderachse des 275 gilt aber auch als relativ empfindlich. Ein Heckgewicht bastele ich mir dieses Jahr noch. Das würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall auch machen.

Es gibt auch Leichtgutschaufeln, wenn du die nicht gnadenlos mit Vollgas in jedem Sandhaufen versenkst, wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit, zumal du ja eh nicht so viel damit arbeitest…

• Moin,

ich habe für Erdarbeiten eine 120 cm Schaufel am 303Ls Allrad und für Holz eine 200 cm Leichtgutschaufel die ohne Heckballast fast nicht zu fahren ist wenn sie voll ist.

Ich denke wenn du eine für alles suchst, reicht eine von 140-160 cm vollkommen aus.

Mit freundlichen Grüßen

1E Fahrer & Frau

Farmer 309 LSA & Fix2E und Farmer 308 LS ,ein starkes Team

• Hi Christian,

Es gibt nicht DIE EINE Schaufel, die für alles taugt.

Für schwere Arbeiten (Erde, Schotter, Kies etc.) Brauchst du eine stabile, schmale Schaufel (ich habe für so was eine 1,3m Baggerschaufel mit Reisszähnen am 308)

Für leichte Arbeiten geht auch 2m und breiter.

Denk immer an den Querverzug bei ungleichen Hublast- den merkst du nicht weil dein Lader das ja kann

Und wie ich schon anderswo ausgeführt habe, ohne Allrad ist das eh Suboptimal.

Mein Vorredner hat das auch passend ausgedrückt.

Lg Armin