• Hallo,


    Bei meinem F231 GTS fällt mir auf das beim schneller fahren auf der Straße, also nahezu 30km/h sich der GT oft aufschaukelt bis man sogar Drehmomentspitzen im Rhythmus des schaukelns aus dem Getriebe hört, also dieses Gejaule wenn die Zahnräder richtig viel Kraft übertragen, aber eben rhythmisch. Ich gehe dann immer etwas vom Gas, und gebe wieder Gas, dann hört das schaukeln auf, aber es kommt halt nach ein paar Metern Fahrt wieder. Erst hab ich gedacht ein Reifen vorne sei unrund, aber es schaukelt an allen Rädern, und wenn es mal nicht schaukelt, drehen auch alle Räder rund.


    Ich denke so gesund ist das auf Dauer bestimmt nicht für das Getriebe.


    Den Reifendruck habe ich auf 2.5 Bar. Bei weniger Druck habe ich den Eindruck das die Reifen zu arg sich durchkneten.


    Mit dem GT ohne Beladung ist es ein Bisschen besser. Aber mit 400-500Kg Bauschutt in der Pritsche einiges ausgeprägter.


    Mit weniger Luftdruck traue ich mich eher nicht beladen zu fahren, oder ist meine Wahrnehmung falsch kalibriert und das Durchkneten der Reifen ist das geringere Problem ? In der BA steht weniger Druck drin, aber ich habe auch PR8 Reifen drauf anstatt PR6, also verstärkte Reifen. Die müssen ja dann eh tendenziell mehr Druck haben oder ?


    Vielen Dank schon mal für eure Ideen.


    Liebe Grüße,

    Manuel

  • Hallo!


    Ich hatte neulich bei meinem Farmer (nach Reifenwechsel in einer Firma) auch viel zu viel Druck in den Reifen - das fühlt sich bei 30km/h an, als ob man einen Basketball fährt.


    Das wäre so der erste Tipp: Korrekten Druck und nochmal fahren.


    Viele Grüße vom Flo!