Motor bläst ab

  • Hallo,

    Ich hätte eine Frage zu meinem Fendt Farmer 2. Wenn er länger gelaufen ist bläst er vorne warme Luft und etwas Öl aus dem Rohr (siehe Kreis Bild). Gleichzeitig bläst er weiter hinten aus einem der Löcher unterhalb des Motors ab (siehe Pfeil). Ist das normal und wenn ja wieso ist das so ?

    Mfg Alex

  • Hallo,


    Bild ist keines zu sehen!


    Aber prinzipiell kommt Überdruck im Motorengehäuse zu 99% von Verschleiß an Kolben und Buchsen oder evtl. von defekten Kopfdichtungen.

    Wenn die Möglichkeit da ist wäre ein Kompressionstest das erste was man machen sollte.

    Das wurde hier schon öfter beschrieben.


    Gruß Uli

  • Moin,


    ich sehe auch keine Bilder.


    Vorn das Rohr, da meinst du mit Sicherheit die Kurbelgehäuseentlüftung, und wie Uli schon sagte, ist es normal, dass da Ölnebel rausgeblasen wird, wenn der Motor einen gewissen Verschleiß erreicht hat.


    Aber hinten, da würde mich schon interessieren, wie da etwas raus bläßt. Denn da ist meines Wissens nichts, wo etwas rausblasen darf.


    Gruß


    Stephan

  • Servus,

    wenn zum Beispiel Kolbenringe gebrochen sind, drückt es die Gase in das Kurbelgehäuse. Aus diesem Grund kann es dann durch die Entlüftung entweichen (wenn nicht verstopft). Wie oben Beschrieben, kann es bei zu hohem Druck im Gehäuse, auch in Richtung Kupplung über die Kurbelwellenabdichtung entweichen. Heißt dann des es irgendwo über's Kupplungsgehäuse entweicht.

    Gruß Sebastian