Problem mit Motoröldruck Fendt Gt 231 MWM308-3, Bj. 1977, 6198 Betriebsstunden

  • Moin in die Runde,

    beim oben genannten GT leuchtet neuerdings die rote Warnleuchte für den Öldruck am Armaturenbrett. Vorher war sie ganz tot, leuchtete auch nicht bei eingestecktem Schlüssel. Jetzt geht sie plötzlich wieder.

    Wenn der Motor getartet ist, glimmt die Lampe bei niedriger Drehzahl, geht jedoch aus, wenn man Gas gibt. Soweit alles richtig und gut. Wenn ich jedoch die hintere Hydraulik einschalte (da hängt jetzt ein "schwerer" Siebroder dran) geht die rote Warnlampe wieder an und erlischt auch nicht, wenn die Motordrehzahl erhöht wird.

    Mir ist der Zusammenhang nicht ganz klar. Hat da jemand eine Idee oder gar eine Lösung?

    Meine Vermutung: Defekter Öldruckschalter. Aber bevor ich jetzt nach und nach unnötig Teile erneuere, frag ich lieber mal nach.

    Danke vorab für eure Unterstützung.

  • Hallo,


    Bevor nicht geklärt ist das der Motor Öldruck hat würde ich nicht weiter ohne Not den Motor laufen lassen, die möglichen Folgeschäden sind zu groß.


    Die Öldruckschalter Elektrik kann man prüfen indem man die Kontakte brückt und öffnet und schaut was die Öldrucklampe macht. Den Druckschalter selbst würde ich einfach tauschen weil der wird nicht teuer sein. Am sichersten ist es den Öldruck nit Manometer zu prüfen.


    Ich würde auch empfehlen darauf zu achten das die Öldrucküberwachung immer funktioniert. Motorschäden sind ein Vielfaches teurer als eine Glühbirne oder Öldruckschalter. Wenn de Motor klappert ist es zu spät.


    Grüße,

    Manuel

  • ist das sicher die Öldruckleuchte würde auf die Ladekontrolle tippen :/

    Richtig! Es war/ist die Ladekontrollleuchte. Irgend eine Pappnase hat die Deckel der beiden Kontrolleuchten wohl mal vertauscht. 🤪😅🤪 Der GT hat seit 1977 sicher schon einiges erlebt, er lief hier 12 Jahre in einem Gemüsebaubetrieb und wurde von Lehrlingen und Praktikanten durchgerockt. Für Pflege war keine Zeit und repariert wurde nur, um ihn einsatzfähig zu halten.

    Danke für den Tip und beste Grüße ins Schwarzachtal...