Hier der Link, mein Taschengeld reicht nicht für einen eigenen GT.
https://www.zoll-auktion.de/au…C3%A4ger_F_231_GTS/859190
Posts by JungesGemuese
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Hat sich inzwischen erledigt. Bei der Handbremse, die wohl seit sehr langer Zeit nicht funktionierte, war das Gehäuse mit dem Abrieb der alten Bremsscheiben und Staub gefüllt und verbacken, der Zwischenhebel (32) u. (2), sowie der Gewindebolzen (27) fest und anders als in der Zeichnung war der Betätigungsscheibe kein ES-Bolzen (23), sondern ein Bolzen mit Splint verbaut.
Beste Grüße aus Nordwestmecklenburg
P.S. Kann der Admin das ins Bremsenforum verschieben? -
Nachtrag:
Das Lenkgetriebe ist jetzt festgeschraubt, die Spurstangen hatten doch kein Spiel. Insgesamt ist das Lenkungsspiel nun deutlich geringer, aber immer noch nicht beseitigt. Wenn ich an einem der Vorderräder rüttele, bewegen sich die Lenkarme nach oben und unten. Heißt das, die Achsschenkelbuchsen ausgeschlagen sind? Wie zeitaufwendig ist, die Buchsen zu erneuern bzw. brauche ich da spezielle Werkzeuge für?
Welchen Zweck hat der gekonterte Gewindestift (Abb. 21,22) am Lenkarm?
Würde mich freuen, wenn da jemand was zu sagen kann. Danke.
VG -
Moin, Ich möchte die Handbremse (bisher ohne Funktion ) von unserem GT231 instandsetzen. Die Zahnsegmente sind noch o.k., die Beläge der Belagscheiben abgenutzt, bzw. gebrochen und müssen erneuert werden. Wie demontiert man fachgerecht die Betätigungsscheibe, so dass man die hintere Belagscheibe entnehmen kann??
Danke vorab für Eure Hilfe!
Beste Grüße aus Nordwestmecklenburg -
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Lenkung und Lenkungsbauteile sind ein sicherheitstechnisches Bauteil !!!! bitte hier keine Bastelarbeiten
da kennt der TÜV die BG bzw Versicherung keinen Spass
die orginalen Stehbolzen sind aus 10.9 Stahl also besonders vergütet
auf keinen Fall Schrauben 8.8 absägen und dafür verwenden die reißen irgendwann ab bzw lockern sich
das sackloch vorichtig nachschneiden entfetten und die neuen Stehbolzen mit Mittelfest einkleben die neuen Muttern gut festziehender Sichere feste sitz des Lenkungsbock ist ein Prüfungspunkt bei der HU
gruß Martin
Hallo Martin,
gut, dass du das nochmal explizit schreibst. Ich war gerade auf der Suche nach genau dieser Information. Als verantwortungsbewusster Mensch und gelernter Kfz.-Mech. bin ich mir dieser Tatsache bewusst und bei mir wird nicht verbastelt, sondern repariert. Obwohl wir mit dem Fahrzeug das Hofgelände und die angrenzenden zugehörigen Anbauflächen nicht verlassen, muss man doch immer damit rechnen, dass irgendwann irgendwem das Verbastelte um die Ohren fliegt.
Leider finde ich keinen Lieferanten und habe auch keine Teilenummer für den Bolzen des 231er M12x40, ISO 939, 10.9 gefunden. Meine sonst gut sortierte Fendt Fachwerkstatt hatte auch keinen in der Göße am Lager. Ich benötige auch zwei Belagscheiben für die Handbremse und einen gesteckten Spurstangenkopf v. li. außen mit 18mm Anschluss, füre den ich keine Teilenummer habe. Für Tipps in punkto Bezugsquellen bin ich dankbar.
Beste Grüße -
Moin in die Runde,
unser 231GTS hat beim Kartoffellegen und Pflegen im letzen Jahr die Spur nicht gehalten. Selbst bei kleinen Unebenheiten in der Furche brachen die Räder seitlich aus und der GT fuhr in die Dämme und hinterließ dort unschöne S puren.
Als Ursache dafür habe ich den Lenkungsbock ausgemacht, bei dem der Stehbolzen vorne links nicht im Gewinde der Kupplungsglocke hält und die drei anderen Schrauben sich nach kurzer Gebrauchsdauer losrütteln.
Ich habe jetzt den Lenkungsbock ausgebaut und festgestellt, dass das Gewinde des Stehbolzens M12x45) hin ist. Laut Teileliste ist das bei den kleineren Modellen ein M10x40 ISO 939. (489 131 505) oder 489 135 405. Für den Bolzen des 231 GTS habe ich keine Nummer gefunden.
Kann es zu Problemen kommen, wenn ich statt des Bolzens eine Schraube nehme und der den Kopf abflexe?Das Gewinde in der Kupplungsglocke werde ich sicherheitshalber nachschneiden, doch dabei könnten Eisenspäne in die Kupplungsglocke fallen. Ist das dramatisch und deshalb zu vermeiden? Wenn ja, wie?
Vielleicht durch die Abschmieröffnung in der Kupplungsglocke?
Danke an die, die ihre Erfahrung teilen und eine kurze Antwort schreiben. -
ist das sicher die Öldruckleuchte würde auf die Ladekontrolle tippen
Richtig! Es war/ist die Ladekontrollleuchte. Irgend eine Pappnase hat die Deckel der beiden Kontrolleuchten wohl mal vertauscht. 🤪😅🤪 Der GT hat seit 1977 sicher schon einiges erlebt, er lief hier 12 Jahre in einem Gemüsebaubetrieb und wurde von Lehrlingen und Praktikanten durchgerockt. Für Pflege war keine Zeit und repariert wurde nur, um ihn einsatzfähig zu halten.
Danke für den Tip und beste Grüße ins Schwarzachtal... -
Moin in die Runde,
beim oben genannten GT leuchtet neuerdings die rote Warnleuchte für den Öldruck am Armaturenbrett. Vorher war sie ganz tot, leuchtete auch nicht bei eingestecktem Schlüssel. Jetzt geht sie plötzlich wieder.
Wenn der Motor getartet ist, glimmt die Lampe bei niedriger Drehzahl, geht jedoch aus, wenn man Gas gibt. Soweit alles richtig und gut. Wenn ich jedoch die hintere Hydraulik einschalte (da hängt jetzt ein "schwerer" Siebroder dran) geht die rote Warnlampe wieder an und erlischt auch nicht, wenn die Motordrehzahl erhöht wird.
Mir ist der Zusammenhang nicht ganz klar. Hat da jemand eine Idee oder gar eine Lösung?
Meine Vermutung: Defekter Öldruckschalter. Aber bevor ich jetzt nach und nach unnötig Teile erneuere, frag ich lieber mal nach.
Danke vorab für eure Unterstützung. -
Jepp, da war sie unter dem verölten Staubpanzer versteckt, hatte nach der Reinigung garnicht mehr danach gesucht.
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Danke für die Antwort, Mit solchen Produktqualität haben wir schon einige Erfahrungen bei unserer bisherigen Ausstattung ( wir haben noch einen Branson 2900 mit allem, was man so für den Gemüseanbau benötigt) machen dürfen. Wenn sich ein Rechteckrohr am Hackrahmen verbiegt, weil man Klemmschrauben fest genug anzieht, liegt das unter meinem Ansprüch an Qualität
Ich kaufe lieber gebraucht und arbeite das auf, aber ich habe die Zeit. Bis Mitte des letzten Jahrtausends hat man so produziert, dass Geräte mehrere Generationen halten. Ist natürlich eine Frage dessen, wie lange ein Gerät halten muss. Ich habe mich jetzt nochmal nach Pflegegeräten umgesehen und ich werde aus meinem Fundus so eine ähnliche Kombi in 2-reihig für den Zwischenachsraum zusammenstellen. Das Material ist aber bis auf die Striegel vorhanden. -
polnischer Häufelpflug
Moin, ich bin auch gerade dabei, Gerät für den Hobby-Kartoffelanbau zusammen zu bekommen. Polnischer Häufelpflug? Habe zu dem konkreten Namen im Netz keine Bilder gefunden, würde aber schon gerne so ein universelles Gerät zur Pflege haben. Da ich buchstäblich auf einem "Berg" von rostigen Landmaschinenteilen sitze, möchte ich aus denen gerne was zusammenstellen. Magst du mal ein Bild oder eine Beschreibung hier einstellen? Danke. -
So, er GT hat neue Öle/Filter, eine neue Förderpumpe und wurde umfassend gereinigt. Übermorgen lassen wir ihn mit unserem Neuzugang, einer gebrauchten 2-reihigen Cramer Minor auf den Kartoffelacker los.
Danke an alle, die mit ihren Ratschlägen zum Gelingen beigetragen haben.
Bei Gelegenheit stelle ich noch ein paar Fotos für die Galerie ein. -
Ok. Komme noch aus der alten Zeit, wo alles solange repariert und überholt wurde, bis es nicht mehr möglich war. Macht schon Spaß, an so einem
Habe tatsächlich eine gefunden, die passen soll. Allerdings habe ich weder auf dem Motor, noch auf der Pumpe irgendwelche Nummern gefunden. Auf dem Schild am Motor ist der Eintrag blank.
Kann man den Motortyp an der Bauart erkennen? -
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Hallo Ju
für den 231 GT gibts nichtso viel Unterlagen
einzig die Nachdrucke der Betriebsanleitung, dein 231GT wurde als Nachfolger 1967 vom 230GT auf den Markt gebracht
in den erhältlichen Bertriebsanleitungen sind die Modelle 220;225;230;231GT zusamengefasst
bzw ab 1982 eine Betriebsanleitung dann nur noch für den 231GTS aber grundlegend ist die oben genannte die richtige für dein Modell
da da dein Fahrzeug detailiert abgebildet ist
ein Werkstatt handbuch gibts in dem sinne nicht ausser die Werkstatt unterlagen bei den Fendt Landmaschinen Vertretungen
und die werden selten pupliziert
Ersatzteil nummern bzw Explosionszeichnungen und Baugruppen zeichnungen gibts über Agco Parts book über den Baywa Händler
da mußt du dich beim Baywa Händler vorstellen deine Daten ,emailadresse usw hinterlegen dann bekommst du einen online zugang
zu den Fendt ersatzteile aber vieles ist nicht mehr lieferbar bzw Fendt typisch EXTREM teuer!!
d.h die meisten Reparatur Tips usw bekommst du hier im Forum bzw die Suchfunktion aktivieren
gruß Martin
Danke Martin! Hatte also seinen Grund, dass der GT "für später mal" in die Scheune gestellt wurde. Gruß, Kai
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Das Baujahr ist 1977 mit Fritzmeier-Verdeck, dann lieg' ich mit der Bedienungsanleitung "Ausgabe 61" richtig, oder nehme ich besser die Ausgabe 82?
Ich habe keine Ahnung, welche technischen Änderungen es wann gegeben hat. Kann da bitte noch jemand 'nen Tipp geben? -
"bei dem Typ 231GT S steht das Fahrzeug baujahr auf einem Typenschild hinten an der Linken Rasterschiene der Anhänge Kupplung"
Gefunden - vielen Dank! -
Finde ich am GT irgendwo das Baujahr? Auf dem Typenschild steht es nicht. Nur der Typ: F231 GTS Ausf. A.
Welche Bedienungsanleitung von den dreien ist denn die Richtige?
https://www.theopold-parts-sho…serie-geraetetraeger.html -
Ja danke, das Sieb werde ich mir noch mal anschauen. Die Tankreinigung verschiebe ich auf den Sommer. Ich werde morgen erstmal das Filtersieb beschaffen um den Motor zum Laufen zu bekommen und den GT danach mal in die Sonne stellen.:)