Umsteckbremse und Abreißseil

  • Hallo,


    Bei einem Gummiwagen mit Abreißseil am Bremshebel steht an eine Umsteckbremse nachzurüsten bzw wiederherzustellen. Ich habe mir ein neues Umsteckbremsenset gekauft und nun stellt sich mir die Frage wie die Umsteckbremse am Schlepper befestigt sein muss für den Fall das der Anhänger sich löst ? Und geht das in Kombination mit Abreißseil oder muss das Abreißseil dann entfernt werden ? Ich würde das Abreißseil einfach belassen.


    Momentan habe ich am Anhänger eine Kurbel, Ratschenhebel und an einer Öse von dem Ratschenhebel das Abreißseil. Nun möchte ich zusätzlich die Umsteckbremse anbringen. Anhängerseitig soweit klar. Wenn die Umsteckbremse am Kotflügel vom Schlepper befestigt ist, wird diese mir hoffentlich kein Bein verletzen wenn diese nach hinten weg gerissen werden sollte. Hat jemand vielleicht Empfehlungen dazu ? Es soll ja der Bremshebel wegfliegen und nicht der Kotflügel. Vielen Dank.


    Grüße,

    Manuel

  • Also ich kenne nur die zusammengebogenen Halter am Kotflügel.


    Hatte bei uns jeder Schlepper drauf.


    Ansonsten fällt mir noch das Einschiebeblech für die Wurfweiten Einstellung meiner HD Presse ein.


    Kann ja bei Bedarf gerne mal jeweils Fotos machen


    Ob das jeweils Schadenfrei abfliegt wage ich zu bezweifeln...


    Da wäre vielleicht nieten statt schrauben n besserer Ansatz

  • Nabend Manuel;


    Lange ist es her, sehr lange. In der Feierabendlandwirtschaft in der ich ab etwa meinem zehnten Lebensjahr mitgeholfen habe, wurde so eine Umsteckbremse in eine entsprechende Stahlformtasche eingesteckt. Der Krone Ladewagen ; der JF Miststreuer ; der Krone Emsland Dreiseitenkipper und das Güllefass waren damit ausgerüstet. Ich kann dir aber heute nicht verbindlich sagen, wo das Sicherungseil befestigt wurde. Die Anhängekupplung hatte mit Sicherheit nicht den originalen Steckbolzen, da das Seil immer mit ins Zugmaul eingelegt wurde und der Bolzen immer zusätzlich mit einem Klappsplint gesichert wurde.


    Gruß Werner

  • Wurde einfach über das komplette Zugmaul gelegt, ähnlich wie beim Autoanhänger auch

    Moin Sepp;


    Ah ja, danke. In den Niederlanden darfst du das Seil nicht mehr über den 50ziger Kugelkopf legen. Es muss an einer separaten Öse an der Zugeinrichtung mit einem Karabinerhaken befestigt sein. Ansonsten kostet es ein Bußgeld. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das in Deutschland nicht auch schon Pflicht geworden ist.


    Gruß Werner