Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. FENDT Ecke
  4. FENDT Dieselroß
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte

F24 W gekauft

  • exunimogler
  • June 26, 2023 at 4:13 PM
  • exunimogler
    Professional
    Reactions Received
    2,310
    Posts
    1,040
    Images
    33
    • June 26, 2023 at 4:13 PM
    • #1

    hab mir selber ein Geburtstagsgeschenk gemacht und einen F 24 W aus Baujahr 1955 gekauft.

    Kommt aus einer riesigen privaten Schleppersammlung die aufgelöst wurde bzw. wird. Er war der einzige Fendt. Auf dem Hof stehen noch Güldner, Hanomag, Vendeuvre, Holder, Renault,...... Waren mal über 350 Schlepper. Leider standen die meisten lang im Freien, das Dieselross hatte einen überdachten Standplatz

    Motor springt nach kurzem glühen an, läuft sauber und rußt wenig. Hand vor dem Auspuff und Gas geben bringt keinen öligen Film zu Tage. Getriebe schaltet gut, Schaltbild ist leider auf dem Schalthebel nicht mehr zu erkennen, das machts etwas schwieriger aber nicht unmöglich

    Heckkraftheber hebt nicht- im Schauglas ist kein Öl zu erkennen. Auffüllen könnte kurzfristig helfen. Fehl- oder Defektteile sind u.a. Scheinwerfergläser vorne, Rücklichtgläser, Temperaturanzeige, Blinkerhebel,... Bereifung 5.00-16 und 10-28 ist dem Alter entsprechend nicht mehr berauschend

    Jetzt muß er erst mal zu mir kommen und dann mach ich mal jede Menge Detailbilder. Fragen werd ich einige haben, bin aber zuversichtlich daß es in der Dieselross-Gruppe genauso ist wie in der Farmer 300-Gruppe

    Images

    • 20230625_110035.jpg
      • 74.22 kB
      • 338 × 600
    • 20230625_110215.jpg
      • 72.4 kB
      • 338 × 600
    • 20230625_110107.jpg
      • 47.71 kB
      • 338 × 600
    • 20230625_110256.jpg
      • 44.32 kB
      • 338 × 600
    • 20230625_110309.jpg
      • 49.49 kB
      • 338 × 600
    • 20230625_110235.jpg
      • 39.24 kB
      • 338 × 600

    Gruß Thorsten

  • MZ-Freund
    Professional
    Reactions Received
    406
    Posts
    663
    • June 26, 2023 at 6:33 PM
    • #2

    Hallo

    und herzlichen Glückwunsch zum Dieselroß! Sieht doch schonmal relativ vollständig aus, das ist viel wert nach fast 70 Jahren.

    Gruß René

  • exunimogler
    Professional
    Reactions Received
    2,310
    Posts
    1,040
    Images
    33
    • July 1, 2023 at 11:10 PM
    • #3

    kann mir mal jemand die Schaltung erklären? Das mit dem Doppel-H hab ich noch nicht verstanden

    Gruß Thorsten

  • MZ-Freund
    Professional
    Reactions Received
    406
    Posts
    663
    • July 1, 2023 at 11:28 PM
    • #4

    Hallo,

    So sieht das Schaltschema aus, viel zu erklären gibts da nicht.

    Wenn du das Schaltschema so nicht vorfindest, ist entweder der Schalthebel innen übergesprungen oder irgendwas an der Rastung oder Mechanik faul...

    Gruß René

  • Dieselross 24
    Master
    Reactions Received
    708
    Posts
    2,358
    • July 2, 2023 at 5:44 AM
    • #5

    Moin!

    Glückwunsch zum F24!

    Wie René bereits oben sagt, ist das eigentlich sehr einfach aufgebaut mit dem Doppel H.

    Du hast im Prinzip ein Getriebe mit oben links Rückwärtsgang, dann eben wie in den meisten Fällen eine H Schaltung .

    Nun ist das ganze noch einmal mit einer anderer Übersetzung wählbar, daher Doppel h.

    Du musst , wenn du in der „ oberen“ Gasse bist ( Schalthebel steht dann relativ steil ) in die Mitte , also auf Leerlauf stellen, dann einfach versuchen, den Schalthebel gerade nach unten zu ziehen .

    Meisstens ist das schwergängig, weil das kleine Getriebe fast niemand wirklich braucht zum „ Rumfahren“.

    Manchmal hilft auch paarmal Kuppeln und den Schlepper nicht feststellen mittels Bremse oä!

    Notfalls könntest du den Schaltdeckel mit den 4 Schrauben mal abbauen und reinschauen.. ist eine einfache Mechanik , die aber eben durch die hohe Position gerne verrostet und wenn selten benutzt dann schwergängig wird! .

    Aber Achtung! Da sitzen Federn drauf die nach oben rausschauen! Nicht dass die dir abstürzen😏.

    Aber versuche es erst einmal in Ruhe mit Trockenübungen😂😂

    LG

    Thorsten

  • exunimogler
    Professional
    Reactions Received
    2,310
    Posts
    1,040
    Images
    33
    • July 2, 2023 at 8:47 AM
    • #6

    Servus,

    Doppel-H kannte ich bisher nur nebeneinander ;)

    In welchem Gang fahrt Ihr an? Ist zwischen unterem und oberem H eine Art mechanischer "Sperre" die überwunden werden muß?

    Hab gestern in der Scheune umgeräumt, ausgemustert, entsorgt. Alles damit der F24 einziehen kann. Jetzt muß nur noch mien Kumpel mit dem Abschlepper Zeit haben :thumbup:

    Gruß Thorsten

  • Stralis
    Intermediate
    Reactions Received
    269
    Posts
    230
    Images
    11
    • July 2, 2023 at 9:41 AM
    • #7

    Guten Morgen Thorsten,

    also anfahren kannst Du normalerweise mit dem 5. Gang, wenn keine zu große Last dranhängt oder es nicht gleich steil bergauf geht.

    Die Gangführung zwischen der großen und der kleinen Gruppe hat eigentlich keine mechanische Sperre und geht am besten wenn der Schalthebel mittig steht und einfach ohne großen Kraftaufwand im Leergang Richtung Fahrersitz geführt wird.

    Du merkst wenn du in der kleinen Gruppe angekommen schon daran das der Schalthebel dann in Leerlaufstellung wesentlich näher am Sitz steht als in der großen Gruppe.

    Nochmals zur Vereinfachung des Schaltschemas:

    Große Gruppe - Schalthebel im Leergang Richtung Lenksäule stehend

    links oben nach vorn = 2. Rückwärtsgang

    links oben nach hinten = 4. Gang

    rechts oben nachvorn = 5. Gang

    rechts oben nach hinten = 6. Gang - bzw. in der kleinen Gruppe = 3. Gang

    Kleine Gruppe - Leerlauf / Schalthebel im Leergang Richtung Sitz stehend

    links nach vorn = 1. Rückwärtsgang

    links nach hinten = 1. Gang

    rechts nach vorn = 2. Gang

    rechts nach hinten = 3. Gang

    Also: Wo R2 in der großen Gruppe, ist R1 in der kleinen Gruppe

    Wo 4 in der großen Gruppe, ist 1 in der kleinen usw. usw.

    Ich hoffe daß ich etwas Licht ins dunkle Schaltschema bringen konnte und wünsch Dir viel Spass mit dem Dieselross und allzeit gute Gahrt.

    Grüße aus dem "Blauen Land"

    Max

  • Dieselross 24
    Master
    Reactions Received
    708
    Posts
    2,358
    • July 2, 2023 at 9:45 AM
    • #8

    .. ich fahre immer im 4. an , da musst net so viel Gas geben , bzw über Kupplung arbeiten . Wobei das beim f24 besser ginge im 5. als beim F15😂😂.

    Schönen Sonntag noch 😊

  • MZ-Freund
    Professional
    Reactions Received
    406
    Posts
    663
    • July 2, 2023 at 9:52 AM
    • #9

    Hallo,

    Ansonsten die gleiche Leier wie immer, Betriebsanleitung gibts beim Theopold.

    😁👍🏻

    Gruß René

  • exunimogler
    Professional
    Reactions Received
    2,310
    Posts
    1,040
    Images
    33
    • July 2, 2023 at 12:05 PM
    • #10

    Betriebsanleitung und Ersatzteilliste ist gestern angekommen

    Gruß Thorsten

  • Dieselross 24
    Master
    Reactions Received
    708
    Posts
    2,358
    • July 2, 2023 at 12:34 PM
    • #11

    Dann bist ja im Bilde jetzt😂😂

  • MZ-Freund
    Professional
    Reactions Received
    406
    Posts
    663
    • July 2, 2023 at 1:01 PM
    • #12
    Quote from exunimogler

    Betriebsanleitung und Ersatzteilliste ist gestern angekommen

    Das Datenblatt ist dann noch hilfreich, vor allem wegen den Füllmengen. Für den Motor gibts noch zusätzliche Literatur und für den Kraftheber auch. Letztere aber wohl nicht als Nachdruck.

    Gruß René

  • exunimogler
    Professional
    Reactions Received
    2,310
    Posts
    1,040
    Images
    33
    • July 3, 2023 at 6:43 PM
    • #13

    Datenblatt hab ich auch gefunden und ausgedruckt, danke für den Tipp

    Gruß Thorsten

  • exunimogler
    Professional
    Reactions Received
    2,310
    Posts
    1,040
    Images
    33
    • July 8, 2023 at 1:04 PM
    • #14

    bekommt man die Gläser oder kompl. Rücklichter dieses Typs noch irgendwo? Würde die originalen gern erhalten. Hatten die schon Blinker und Bremslicht drin?

    Für die Neuverkabelung hab ich schon zig verschiedene Kabel in Normfarben bestellt. Mal mit dem Prüfer der Dekra sprechen ob der Warnblinker und ggfs. das Bremslicht nachgerüstet werden muß

    Images

    • bef74fe0-dbc9-4944-84ca-8607bdf211ca.jpg
      • 550.5 kB
      • 1,200 × 1,600

    Gruß Thorsten

  • wink
    Professional
    Reactions Received
    545
    Posts
    818
    • July 8, 2023 at 2:20 PM
    • #15
    Quote from exunimogler

    ...ob der Warnblinker und ggfs. das Bremslicht nachgerüstet werden muß

    Warnblinker definitiv, Bremslicht ist erst ab einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit größer 25km/h Pflicht.

    vG

    Christoph

  • Stralis
    Intermediate
    Reactions Received
    269
    Posts
    230
    Images
    11
    • July 8, 2023 at 5:14 PM
    • #16

    Die Rücklichter sind natürlich schon Hardcore ;)

    Grüße aus dem "Blauen Land"

    Max

  • exunimogler
    Professional
    Reactions Received
    2,310
    Posts
    1,040
    Images
    33
    • July 8, 2023 at 5:57 PM
    • #17
    Quote from Stralis

    Die Rücklichter sind natürlich schon Hardcore ;)

    vom Güldner kenn ich solche ovalen Rücklichter, mal sehen ob sich da was passendes auftreiben läßt oder ob zeitgenössischer Ersatz dran muß was ich schade fänd

    Gruß Thorsten

  • Dieselross 24
    Master
    Reactions Received
    708
    Posts
    2,358
    • July 9, 2023 at 7:09 AM
    • #18

    Moin

    die von Bosch sind nicht mehr erhältlich ( mit dem erhabenen Steg ). Ich selbst hatte bei Bracht sogar 2018 die letzten 2 Gläser für einen F12 ergattert.. vom Preis ganz abgesehen 🫣.

    Es gibt Hella in Oval , aber entweder teuer oder Nachbau Schrott sonstwoher.die sind aber selbst das Geld das die „ nur“ kosten“ nicht wert.

    Und die , die welche haben , werden die nicht hergeben aus oben genannten Gründen!

    Es gibt auch welche, die so aussehen von willys , aber da gibt es keinen mit dem Kennzeichenlicht unten im Gehäuse, sonst wie Bosch!

    Ich habe mir diese gerade an meinen 12gh gebaut um meine originalen Bosch nicht aufzubrauchen😂😂…

  • Stralis
    Intermediate
    Reactions Received
    269
    Posts
    230
    Images
    11
    • July 9, 2023 at 7:33 AM
    • #19

    Wie sieht es denn mit denen aus, die müssten doch eigenlich passen?

    Grüße aus dem "Blauen Land"

    Max

  • Dieselross 24
    Master
    Reactions Received
    708
    Posts
    2,358
    • July 9, 2023 at 7:56 AM
    • #20

    Pfui Deibel! Ne, passen nicht.. vielleicht am F12, wenn überhaupt 😂😂

Similar Threads

  • Mähbalken

    • Pfalzdieselross
    • August 11, 2022 at 3:32 PM
    • FENDT Dieselroß

Users Viewing This Thread

  • 1 Guest
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.22
Style: ShapeShifter by cls-design
Stylename
ShapeShifter
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design