F24 W gekauft

  • hab mir selber ein Geburtstagsgeschenk gemacht und einen F 24 W aus Baujahr 1955 gekauft.

    Kommt aus einer riesigen privaten Schleppersammlung die aufgelöst wurde bzw. wird. Er war der einzige Fendt. Auf dem Hof stehen noch Güldner, Hanomag, Vendeuvre, Holder, Renault,...... Waren mal über 350 Schlepper. Leider standen die meisten lang im Freien, das Dieselross hatte einen überdachten Standplatz

    Motor springt nach kurzem glühen an, läuft sauber und rußt wenig. Hand vor dem Auspuff und Gas geben bringt keinen öligen Film zu Tage. Getriebe schaltet gut, Schaltbild ist leider auf dem Schalthebel nicht mehr zu erkennen, das machts etwas schwieriger aber nicht unmöglich

    Heckkraftheber hebt nicht- im Schauglas ist kein Öl zu erkennen. Auffüllen könnte kurzfristig helfen. Fehl- oder Defektteile sind u.a. Scheinwerfergläser vorne, Rücklichtgläser, Temperaturanzeige, Blinkerhebel,... Bereifung 5.00-16 und 10-28 ist dem Alter entsprechend nicht mehr berauschend

    Jetzt muß er erst mal zu mir kommen und dann mach ich mal jede Menge Detailbilder. Fragen werd ich einige haben, bin aber zuversichtlich daß es in der Dieselross-Gruppe genauso ist wie in der Farmer 300-Gruppe

  • Moin!

    Glückwunsch zum F24!

    Wie René bereits oben sagt, ist das eigentlich sehr einfach aufgebaut mit dem Doppel H.

    Du hast im Prinzip ein Getriebe mit oben links Rückwärtsgang, dann eben wie in den meisten Fällen eine H Schaltung .

    Nun ist das ganze noch einmal mit einer anderer Übersetzung wählbar, daher Doppel h.

    Du musst , wenn du in der „ oberen“ Gasse bist ( Schalthebel steht dann relativ steil ) in die Mitte , also auf Leerlauf stellen, dann einfach versuchen, den Schalthebel gerade nach unten zu ziehen .

    Meisstens ist das schwergängig, weil das kleine Getriebe fast niemand wirklich braucht zum „ Rumfahren“.

    Manchmal hilft auch paarmal Kuppeln und den Schlepper nicht feststellen mittels Bremse oä!

    Notfalls könntest du den Schaltdeckel mit den 4 Schrauben mal abbauen und reinschauen.. ist eine einfache Mechanik , die aber eben durch die hohe Position gerne verrostet und wenn selten benutzt dann schwergängig wird! .

    Aber Achtung! Da sitzen Federn drauf die nach oben rausschauen! Nicht dass die dir abstürzen😏.

    Aber versuche es erst einmal in Ruhe mit Trockenübungen😂😂

    LG

    Thorsten

  • Servus,

    Doppel-H kannte ich bisher nur nebeneinander ;)

    In welchem Gang fahrt Ihr an? Ist zwischen unterem und oberem H eine Art mechanischer "Sperre" die überwunden werden muß?


    Hab gestern in der Scheune umgeräumt, ausgemustert, entsorgt. Alles damit der F24 einziehen kann. Jetzt muß nur noch mien Kumpel mit dem Abschlepper Zeit haben :thumbup:

  • Guten Morgen Thorsten,

    also anfahren kannst Du normalerweise mit dem 5. Gang, wenn keine zu große Last dranhängt oder es nicht gleich steil bergauf geht.

    Die Gangführung zwischen der großen und der kleinen Gruppe hat eigentlich keine mechanische Sperre und geht am besten wenn der Schalthebel mittig steht und einfach ohne großen Kraftaufwand im Leergang Richtung Fahrersitz geführt wird.

    Du merkst wenn du in der kleinen Gruppe angekommen schon daran das der Schalthebel dann in Leerlaufstellung wesentlich näher am Sitz steht als in der großen Gruppe.


    Nochmals zur Vereinfachung des Schaltschemas:

    Große Gruppe - Schalthebel im Leergang Richtung Lenksäule stehend

    links oben nach vorn = 2. Rückwärtsgang

    links oben nach hinten = 4. Gang

    rechts oben nachvorn = 5. Gang

    rechts oben nach hinten = 6. Gang - bzw. in der kleinen Gruppe = 3. Gang


    Kleine Gruppe - Leerlauf / Schalthebel im Leergang Richtung Sitz stehend

    links nach vorn = 1. Rückwärtsgang

    links nach hinten = 1. Gang

    rechts nach vorn = 2. Gang

    rechts nach hinten = 3. Gang


    Also: Wo R2 in der großen Gruppe, ist R1 in der kleinen Gruppe

    Wo 4 in der großen Gruppe, ist 1 in der kleinen usw. usw.


    Ich hoffe daß ich etwas Licht ins dunkle Schaltschema bringen konnte und wünsch Dir viel Spass mit dem Dieselross und allzeit gute Gahrt.

  • bekommt man die Gläser oder kompl. Rücklichter dieses Typs noch irgendwo? Würde die originalen gern erhalten. Hatten die schon Blinker und Bremslicht drin?

    Für die Neuverkabelung hab ich schon zig verschiedene Kabel in Normfarben bestellt. Mal mit dem Prüfer der Dekra sprechen ob der Warnblinker und ggfs. das Bremslicht nachgerüstet werden muß

  • Moin

    die von Bosch sind nicht mehr erhältlich ( mit dem erhabenen Steg ). Ich selbst hatte bei Bracht sogar 2018 die letzten 2 Gläser für einen F12 ergattert.. vom Preis ganz abgesehen 🫣.

    Es gibt Hella in Oval , aber entweder teuer oder Nachbau Schrott sonstwoher.die sind aber selbst das Geld das die „ nur“ kosten“ nicht wert.

    Und die , die welche haben , werden die nicht hergeben aus oben genannten Gründen!

    Es gibt auch welche, die so aussehen von willys , aber da gibt es keinen mit dem Kennzeichenlicht unten im Gehäuse, sonst wie Bosch!

    Ich habe mir diese gerade an meinen 12gh gebaut um meine originalen Bosch nicht aufzubrauchen😂😂…