Blinker gehen - Warnblinker nicht

  • Hallo zusammen,

    bei meinem 231 GT, Bj 1992, lief bisher alles prima. Nach der Winterpause geht jetzt aber der Warnblinker nicht mehr. Sobald ich den Knopf ziehe, gehen sogar die Blinker wieder aus, die vorher ohne Probleme funktionierten.

    Bevor ich in irgendwelche Ersatzteile investiere, wollte ich in die Runde fragen, was ich noch selbst probieren kann, um den Fehler auf ein defektes Bauteil einzugrenzen. Ich bin allerdings elektrisch nicht so gut bewandert. Sicherungen sind aber alle ok und an den Leitungen konnte ich auch keine Probleme erkennen - ich kann aber nicht messen oder so.

    Viele Grüße in die Runde

    Tobias

  • Hallo Tobias,

    am Warnblinkschalter muss an 30 Dauerplus und an 31 Minus sein.

    Auf Dein zweites Bild ist das braune Kabel 31 (Minus) und das darüber liegende schwarze ist 30 (Dauerplus).

    Wenn " ja " kann von 30 eine Brücke nach L (ist das schwarz/weise Kabel) gelegt werden, worauf die linken Blinklampen leuchten müssen. (bei eingeschaltetem Warnblinker müssen beide seiten leuchten)

    Wenn das so funktioniert, ist der Warnblinkschalter defekt.

    Wenn kein Dauerplus anliegt, Sicherung prüfen. (mit Prüflampe, ob an beiden seiten der Sicherung eine Spannung anliegt.

    Gruß Fan

  • Hallo Fan,

    vielen Dank für den Tipp. Habs gleich probiert, aber schlau bin ich noch nicht geworden:

    - Brücke mit Schraubendreher zwischen 30 und L: keine Reaktion, auch nicht mit Warnblinkschalter an

    - alle Sicherungen mit Lampe geprüft: kein Leuchten, auch kein Glimmen. Trotzdem gehen alle Funktionen: Licht, blinken etc.

    kann das überhaupt sein?

    Gruß Tobias

  • Hallo Tobias,

    für die Warnblinkanlage ist eine Sicherung verbaut, die nur für die Warnblinkanlage genutzt sein könnte, so das bei Ausfall nur der Warnblinker ausfällt.

    alle Sicherungen mit Lampe geprüft: kein Leuchten, auch kein Glimmen. Trotzdem gehen alle Funktionen: Licht, blinken etc.

    Diese Äußerung ist verwirrend.

    Der Anschuss hinter dem braunen Kabel, ist Zündungsplus und kann mit 30 gebrückt werden.

    Bei eingeschalteter Zündung und Warnblinkanlage muss sie funktionieren.

    Dann hätte 30 kein Dauerplus und da wäre die Sicherung als erstes zu prüfen. (von der Sicherung ist eine direkte Verbindung zum Warnblinkschalter)

    Gruß Fan

  • Hallo Fan,

    wie bereits erwähnt bin ich mit der Elektrik nicht so gut vertraut. Heut hab ich schon wieder zwei Sicherungen gefetzt.

    Wenn ich 30 und 31 brücke, dann leuchtet da nichts (bei eingeschalteter Zündung). Wenn das bedeutet, dass das Bosch-Relais kaputt ist, dann haben wir doch das Problem, oder nicht?

    An den Sicherungen ist nirgends Spannung, außer an der fünften von rechts, wenn Blinkhebel auf links steht - siehe Bild.

    Wahrscheinlich muss ich mit dem Problem zum Fachmann oder?

    Gruß Tobias

  • Hallo Tobias,

    wenn Du am Warnblinkschalter 30 mit 31 verbinden kannst, ohne das eine Sicherung fliegt, oder der Trecker brennt, ist es bewiesen das da kein Plus oder Minus vorhanden ist.

    Zum prüfen sollte die Krokodilklemme an Minus geklemmt werden, so das mit der Nadel am Warnblinkschalter 30 geprüft werden kann ob sie da leuchtet. (auch bei ausgeschalteter Zündung)

    Ich vermute das sie dabei nicht leuchtet und jetzt kann mit der Nadel an den Sicherungen geprüft werden.

    Zündung kann aus bleiben, Krokodilklemme an Minus und mit der Nadel die Sicherungen an den Anschlussschrauben probieren. (unten und oben und alle Sicherungen drinnen)

    Bei einer Sicherung muss die Lampe leuchten und das unten und oben.

    Ich denke daß das Du so auch hinkriegst und wenn sich der Fehler dabei zu erkennen gibt, muss auch eine Lösung her.

    Gruß Fan

  • Hallo Fan,

    erstmal großen Dank an dich, dass du mich durch das Thema geleitet hast - Ehrenmann!

    Es ist scheinbar so, dass die betreffende Sicherung im Sockel ankorrodiert war. Und zwar ist das die 3. von rechts im Bild, die direkt zum Pol 30 im Warnlichtgeber führt. Durch leichtes Drehen hab ich jetzt wieder Kontakt und - welch Wunder - alles funktioniert.

    Ich habs jetzt auch verstanden: Es gibt nur eine Verbindung zur Batterie, die auch ohne Zündung, Strom führt, und das ist der Warnlichtgeber. Wir haben dann die Spannungsdurchleitung zum Relais geprüft ...

    Also, vielen Dank nochmal und großes Lob in die Community! :thumbup: <3 :!:

    Viele Grüße Tobias