Fendt Favorit 3A

  • Super !
    Ich bin wirklich erfreut solche sauberen Arbeiten zu sehen. Danke für deine vielen Bilder und Hinweise zu Schleif-,Strahlarbeiten und Farbe. Ich bin dabei meinen erst vor kurzen erworbenen Farmer 2D nach und nach, wie die Zeit es hergibt, technisch auf Vordermann zu bekommen. Dann die Restauration in den alten Fendtfarben abzuschließen. Ich denke Dank deiner Vorgaben ist es zugleich eine Herausforderung es nur annähernd so gut hinzubekommen?


    Viele schöne Stunden oder Arbeiten mit deinem Schlepper!

    Grüsse Wilfried :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Also von den Bilder bin ich immer wieder begeister, aber ich habe dazu auch eine Frag: Wie hast du den Lack am Rumpf so gut abbekommen? Ich stehe gerade vor der Entscheidung, mit ein Naßstrahlgerät anzuschaffen und ihn damit abzudampfen, aber bin mir nicht sicher ob das die richtige Herangehensweise ist...also gerade Achse und Co hast du derart ordentlch entlackt, dass ich gerne mal den Trick dazu wüsste....:-)


    Viele Grüße


    Lukas, der noch einen langen Weg mit seinem Favo3 A vor sich hat...;-)

  • Servus,
    dafür brauch man drei Männer, drei Winkelschleifer und unzählige Topf-Zopfbürsten. Dann ist nach ca. 20 Stunden schleifen, abblasen, mit z.B. Acteon entfetten, abblasen, abkleben um 3Uhr Früh fertig ;) .
    Die Bürsten haben den Vorteil, dass sie kein Material abtragen und keine Gelenke oder Dichtungen durch Strahlgut beschädigt werden.
    Von Wasser halte Persönlich nichts, da es nicht vollständig entfernt werden kann und relativ schnell Rost entsteht.
    Lackiert wurde der Fendt mit Mipa Fendt grau 0245, mit etwas Universalverdünnung.
    Mein Tip: Möglichst viel demontieren, da man sich hinterher über die Rückstände ärgert, an die man nicht herangekommen ist.
    Ich habe zuletzt einen Schlüter gemacht, an dem habe ich schon mehr demontiert als am Favorit 3.


    Gruß

  • Moin
    Großes Lob der Fendt und der Schlüter sehen echt GEIL aus.
    Hast du die Schlepper nur lackiert oder hast du sie technisch auch in den besser als neu Zustand versetzt?
    Wir haben unseren Mengele Miststreuer letztes Jahr auch neu aufgebaut und ihn dazu kompett zerlegt und 3 Nachmittage zu zweit mit Winkelschleifer und Zopfbürsten gearbeitert aber bei den ganz dicken Rostnarben helfen die auch nicht, und das Ende vom Lied war das er mir zu schade war und wir ihn verkauft haben. ^^


    Gruß Tim


    Ps: Das Grün ist halt unsere Hausfarbe und ich finde das Blau grauenhaft.