Hallo zusammen,
ich bin neu hier und darf mich für die Aufnahme bedanken. Ich hoffe, dass ich einige meiner Probleme mit Eurer Hilfe lösen kann. Wir sind gerade dabei ein Fendt Dieselross F12 HLA wieder aufzuhübschen.
Die großen Teile haben wir abmontiert und beim Lackierer machen lassen. Den Rahmen mit Motor und Achsen, haben wir selber entrostet und gespritzt. Dazu haben wir den Traktor aufgebockt. Soweit war alles gut. Dann ist mir ein Mißgeschick passiert und der Traktor ist mir von den Böcken runtergefallen. Dabei ist der gußeiserne Achstrichter kaputt gegangen und beim Demontieren hat sich gezeigt, dass die Steckachse (von hinten gesehen rechts) krumm geworden ist, weil die Bremstrommel nicht eben mit dem Getriebe ist.
Einen Achstrichter habe ich bekommen. Wenn ich aber jetzt die Achse mit dem leichten Schlag wieder einbaue, ist der Lagerschaden und die Undichtigkeit in der Achse vorprogrammiert und ich möchte nicht regelmäßig Lager und Dichtungen austauschen. Und jetzt kommt die eigentliche Frage: Kann mir einer von Euch sagen, wo es (am besten im Raum Stuttgart/Bodensee) eine mechanische Werkstätte oder etwas Vergleichbares gibt, die mir die Achse richten können. Ich denke mit einer entsprechenden Drehbank und ausreichend Erfahrung müsste die Korrektur möglich sein.
Falls jemand von Euch eine Steckachse am Lager hat, wäre dies natürlich auch eine Option.
Beim Umbau des Achstrichters musste ich auch die Mähbalkenhalterung demontieren. Zwar sind die Schrauben nicht abgebrochen, aber stark verrostet, so daß nicht nur kein Gewinde mehr da ist, sondern noch mehr am Umfang fehlt. Die Schrauben sehen speziell aus. Kann ich die noch irgendwo her bekommen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung,
Reinhold