Hallo zusammen,
ich habe meinen F12 HL vor gut 4 Wochen gekauft.
Der Vorbesitzer, ein langjähriger Dieselross-Liebhaber und Restaurator, hatte den Schlepper nur ca. 1 Jahr im Besitz, um ihn etwas aufzufrischen und ihn anschließend wieder zu veräußern.
Er hat es gut gemeint und 1 Tag vor Übergabe nochmal einen Ölwechsel gemacht, was ich grundsätzlich super fand.
Eingefüllt wurde folgendes Motoröl: AVISTA PACE CLASSIC SJ/CF-4 SAE 20W-20
Nachdem ich nun einige Stunden gefahren bin, auch teilweise unter Last, wird das Ross unten an der Ölwanne undicht an mehreren Stellen (Übergang/ Flansch zur Kupplung und Übergang/ Flansch zur Vorderachse hin).
Der Vorbesitzer versichert, dass das vorher definitiv nicht war und lediglich das Getriebe hin und wieder einen Tropfen Öl verliert. Der Motor war dicht seiner Aussage nach.
Ich will nicht den 1000sten Ölthread eröffnen, jedoch frage ich mich, ob das o.g. eingesetzte hochlegierte Motoröl die Ablagerungen an den Dichtungen nun nach und nach gelöst hast und es dadurch nun zu den Undichtigkeiten kommt?
Ich bin etwas ratlos und gefrustet und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. raten was zu tun ist. Wenn das Öl der Übeltäter sein wird, dann möchte ich das auch versuchen zu reklamieren.
Sonst Ratschläge was ich versuchen kann, damit der wieder Dicht wird (ohne den kompletten Schlepper zu zerlegen, was sicherlich technisch die beste Sache ist).
Gruß
Lars