Fendt Farmer 2s Doppel H Schaltung

  • Moin,

    Ist es normal, das der Schnellgang etwas schwerer reingeht als die anderen Gänge? Man spürt ja einen Widerstand und da muß man den Schalthebel drüberwegdrücken um in den Schnellgang zu kommen? Und ist es auch normal das es schwerer geht wenn ich von der schnelleren Gruppe in die langsame wechsle?

    Besten Dank im Vorraus.

    Gruß Jahvis Kleen

  • Du, wir reden hier über 50- 60 Jahre alte Technik und nicht über ein modernes Autogetriebe.

    Da geht halt alles etwas anders, schwerer, ruckeliger oder fühlt sich anders an.

    Das ist halt so.

    Auch die Geräusche sind lauter, härter oder anders, das ist halt so. Deshalb ist es aber noch lange nicht falsch, schlecht oder sogar kaputt.

    LG Armin

  • Hallo,

    habe hier mal ein Foto von der Schaltkulisse eingefügt. Die Schaltgabel mit der Nr. 11 ist für den Schnellgang und die

    Nr. 6 für die Gruppenschaltung. Es könnte schon sein das da eine Umlenkung oder eine Schaltstange schwergängig ist.

    Da müsste man mal den Schaltdeckel abnehmen und nachschauen. Nur wenn die Schaltkulisse abgeschraubt wird,

    die Lage der Lagerböcke mit einer Reißnadel auf dem Getriebegehäuse abzeichnen.


    Grüße aus Hessen


  • Hallo,


    das ist ganz normal! Die Gruppenschaltung wird ja deutlich weniger geschaltet als 1. , 2. und 3. Gang. Daher ist die Verriegelung der Schaltstangen wahrscheinlich weniger "ausgeschlagen" und geht eben strammer.


    Freundliche Grüße

  • Ok, da bin ich beruhigt. Besten Dank. Das der Schnellgang keine Syncronringe hat und schwerer reingeht ist mir bewusst, aber hat vielleicht jemand eine Original Anleitung von Fendt wo genau erklärt wird wie man schalten soll und nach welchem Gang man in den Schnellgang (ohne kratzen) schalten soll?

    Gruß Jahvis

  • Hallo,


    wie gesagt, es wurde schon zig mal alles diskutiert:


    Ohne Belastung, also wenn z.B. kein Anhänger dranhängt, kann man über die Turbokuplung auch im Schnellgang anfahren da muß dann gar nicht geschaltet werden!

    Die Funktion der Turbokupplung bzw. wie die benutzt wird ist bekannt?


    Das ganze ist in der Bedienungsanleitung beschrieben die bekommst übers Internet. Die Anleitung ist wichtig und solltest dir schnell besorgen denn da sind auch noch andere wichtige Sachen beschrieben!


    Der Schnellgang ohne Kratzen ist Übungssache und auch davon abhängig ob das Getriebe kalt oder warm ist...zumindest bei mir. Üblicherweise schaltet man vom 6. in den Schnellgang denn da ist der Schaltwegverlauf am schönsten...also Kupplung treten---6. raus ---Schalthebel zentrieren lassen (das macht der von "selber")--den Schalthebel zügig ohne "Zwang" nach vorne schieben.


    Das ist Übungsache! Das findet man raus wenn man das ein wenig übt.


    Gruß Uli

  • Moin!


    An dieser Stelle nutze ich mal die Gelegenheit und zitiere hier im Forum zum ersten Mal. Und dann auch noch mich selbst :thumbup:


    Zu dem Thema schrieb ich vor ein paar Wochen folgendes:


    Der Vorteil bei dem 4-Stelligen Betriebsstundezähler ist ja, dass man nur 4.531 Stunden lesen kann und niemand weiß, dass es eigentlich 14.531 sind.

    Oder 24.531. Ich weiß es auch nicht. :/