Frontlader Schwingungsdämpfer Farmer 200s

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir einen Frontlader Schwingungsdämpfer an meinen Farmer 200s angebaut, siehe Bilder.

    Vielleicht interessiert es ja jemand.


    Ich habe den Druckspeicher an den Traktor gebaut, dann kann ich den Kugelhahn von der Kabine aus öffnen und schließen.

    Klar, mit dem Nachteil, dass ich den Speicher auch ohne Frontlader mit Schleppe.

    Falls es sich nicht bewährt baue ich es hald wieder um.


    Grüße Bernd

  • Hallo,


    das funktioniert, ich habe schon vor einigen jahren das auch gebaut an unserem 4S, jedoch den Druckspeicher an der Schwinge vorne in der Leitung zwischen den Zylindern.

    Da ist der Nachteil das ich nicht vom Fahrersitz aus an den Absperrhebel komme.


    Aber In der theorie ist das Ansprechverhalten einer "hydraulischen Schwingungtilgung" am Besten wenn der Druckspeicher möglichst nahe am Zylinder sitzt, deshalb bei mir vorne. Du könntest sogar noch ein Drosselrückschlagventil einbauen, das ist dann quasi der Stoßdämpfer damit sich der Frontlader nicht aufschaukelt. Der Druckspeicher wirkt wie eine Feder, deshalb ohne Drossel Gefahr des Aufschaukelns.


    Ich bin noch weiter gegengen und habe mir das auch an der Heckhydraulik eingebaut :) Da ging es aber ohne Drossel dazwischen nicht. Egal was ich angehängt hatte, hat sich gefährlich aufgeschaukelt. Dann hab ich für wenige € ein Drosselrückschlagventil eingebaut.


    Ich muss sagen das lässt sich echt "Geil" fahren. Da wackelt und Schaukelt gar nix mehr auf der Straße. Fühlt sich an wie auf einem modernen Schlepper.

  • Klingt gut wie deine Lösung ist.

    Was ich mir vorstellen könnte, dass durch die lange Leitung kein Rückschlagventil notwendig ist. Das dämpfende Glied wäre in diesem Fall die Reibung im Öl.

    Wenn ich es teste weiß ich bescheid.

    Probiers aus, ist ja schon eingebaut, ich denke je nach Vorspanndruck im Druckspeicher könnte es klappen. Aber beim leeren Frontlader spüre ich nur bei Schlaglöchern das die Schwinge nicht "hüpft" sonst wirst da kein weltbewegenden unterschied spüren. Bei angebauter Schaufel wirds es schon deutlicher. Wenn bei mir die Schaufel voll ist mit z.B. Erde, so dürfte man eh nicht auf der Straße fahren :) dann ist der Frontlader extrem weich gefedert und schaukelt sich auf. Das weiß ich und sperre dann einfach das System, aber es könnte gefährlich weden.


    Das mit der Drossel ist so: Es sollte keine "einfache" Drossel verwendet werden sondern ein Drosselrückschlagventil. das Drosselt nur in eine richtung, in die Andere ist der Durchfluss unbegrenzt. Es sollte das Öl ungedrosselt in den speicher fliesen um bestes ansprechverhalten zu haben und gedrosselt wieder zurück damit ein Aufschaukeln verhindert wird. In der Regel sind die auch verstellbar sodass du dir das im versuch Einstellen kannst.


    Wie geschrieben am Fronlader wird es so funktionieren je nach Vorspanndruck und Speichergröße, Aber an der heckhydraulik ist der Vorteil der Schwingungstilgung enorm, aber ohne Drossel nicht in den Griff zu bekommen.

  • Vorspanndruck habe ich 50 bar das war zufällig, da die bei uns in der Firma über waren, Aber die Speichergröße ist ebenso relevant. Bei mir ist es schon ca. 10Jahre her, daher weiß ich nicht mehr genau ob es 0,2 oder 0,3L waren, ich könnte aber am Wochenende nachsehen.