Fendt Farmer 2S startet nicht mehr

  • Servus miteinander,


    jetzt hab ich langsam die Faxen mit dem scheiß Bulldog dick. Erst Radlager, dazu die Lagerbuchsen im Eimer, Lichtmaschine hat den Geist aufgegeben (oder Laderegler - keine Ahnung) und jetzt startet er gar nicht mehr. Hab am Wochenende noch mein Meisterstück mittels Frontlader aufgeladen, später dann nen kurzen Abstecher in den Wald gemacht, damit er mal wieder schön warm wird (ist ein etwas längerer Weg, da bist unterwegs).

    Und gestern Abend wollte ich meine Heckschüssel anhängen... passiert nix. Vorglühen lassen bringt auch nix. Ok, Batterie leer und über Nacht aufgeladen. Heute früh der nächste Versuch. Wieder nix. Motor dreht durch den Anlasser aber er spring nicht an. Das klingt so, als wenn der Tank leer wäre, aber ist noch relativ voll mit frischem Winterdiesel (vielleicht 4 Wochen alt).

    Das Lüfterrad dreht sich, also muss sich der Motor ja auch drehen.


    Denk ich mir, ok, vielleicht ist ja der wirklich irgendwas versulzt (hat aber die letzten Tage nur ganz knapp unter 0 gehabt), Dieselfilter Entlüftungsschraube kommt sauberer Diesel raus. Ok, Entlüftungsschraube ESP geöffnet, kommt sauberer Diesel raus, Pumpen von Hand geht auch, passt.

    Ich hab mal die Abdeckung runter von der ESP runter um die Stößel zu sehen, beim Anlassen bewegen die sich - halt sehr langsam. Keine Ahnung wie schnell das normal sein sollte, hab den Deckel zum ersten Mal runter genommen.


    Also: Frischer Winterdiesel ist drin, ok. Kühlwasser mit Frostschutz ist ausreichend drin, ok. Frisches Öl (10W40 glaub ich) in der ESP ist auch drin (war nämlich die letzten Jahre gar keins drin - super, oder? Hat der Vorbesitzer alle Öle raus und gewechselt, nur die ESP nicht mehr aufgefüllt).

    Temperatur haben wir heute -1,5 °C, letztes Jahr ist er erst bei -10 °C in die Knie gegangen, da wars dann doch zu kalt, aber knapp unter 0? Kanns am frischen Öl in der ESP liegen? Hydrauliköl zu zäh? Ist ja nur ein HLP32.

    Motorschaden wirds schon keiner sein, mir wär nix aufgefallen die letzte Zeit bis auf ein leises tackern, das auch irgendein Blechteil hätte sein können, das irgendwo schabt/angeht. Wenns einer wäre, würde sich da überhaupt noch was drehen?


    Kann sich da wer einen Reim drauf machen? Der sollte morgen Nachmittag laufen, also heute hab ich noch Zeit dafür.

    Bin jetzt wirklich ganz kurz davor, ihn zu verkaufen.

  • Funktioniert die Vorglühanlage noch richtig?


    Mach mal das Luftansaugrohr, da wo die 4 Abgänge zum Motor sind, richtig schön warm. Mit nem kleinen Heizlüfter oder Föhn, ca 15 min.


    Da ist hilft bei unserem 4S, wenn er im Winter nicht so richtig will.

  • Hallo,


    was kommt denn aus dem Auspuff wenn der Anlasser den Motor durchdreht? (Rauchfarbe)


    wie schnell dreht dein Anlasser?


    Gruß Uli


    ...oder so wie mein Vorredner gerade geschrieben hat...


    zur Erklärung: die Nockenwelle der ESP dreht mit halber Kurbelwellendrehzahl! Also bewegen sich diese Stößel beim Starten relativ langsam, das ist in Ordnung!

    Ölzähigkeiten spielen normalerweise keine Rolle, das steckt ein Anlasser weg wenn der in Ordnung ist..

    Öl in der ESP, du hast ja wahrscheinlich nach Vorschrift aufgefüllt, ist normalerweise auch keine Ursache für Nichtstarten.

  • Ich weiß nicht, gefühlt trotzdem zu wenig. Wird warscheinlich auch noch den Geist aufgeben, Lima und Anlasser sind die Originalen noch, ohne jemals überprüft worden zu sein.

    Aus dem Auspuff kommt gar nix. Zumindest nicht, dass ich was sehe. Der raucht generell relativ wenig (außer wenn er mal 5 Minuten im Standgas tuckelt, dann etwas rauch. Aber auch eher weiß glaub ich).


    Wo soll ich da hingehen mit dem Heißluftfön? Ich hab noch nen Zyklon glaub ich. Ich hab einmal den Ölbadluftfilter und noch eine Dose mit Lochblech, von der ich nicht weiß, wie ich sie reinigen soll.

  • Servus


    Für mich hört sich das fast so an. als wäre der Kraftstoff-Filter zu....

    Hab ich bei meinem 309er auch gehabt.

  • Aber wenn der Filter zu wäre, dürfte doch dann kein Sprit oben an der ESP Entlüftung ankommen, oder?

    Wenn er nicht mehr die Durchflussmenge hat, springt er auch nicht an...


    Hat der einen Einsatz oder eine Patrone als Filter ?

  • Ich weiß nicht, gefühlt trotzdem zu wenig. Wird warscheinlich auch noch den Geist aufgeben, Lima und Anlasser sind die Originalen noch, ohne jemals überprüft worden zu sein.

    Aus dem Auspuff kommt gar nix. Zumindest nicht, dass ich was sehe. Der raucht generell relativ wenig (außer wenn er mal 5 Minuten im Standgas tuckelt, dann etwas rauch. Aber auch eher weiß glaub ich).


    Wo soll ich da hingehen mit dem Heißluftfön? Ich hab noch nen Zyklon glaub ich. Ich hab einmal den Ölbadluftfilter und noch eine Dose mit Lochblech, von der ich nicht weiß, wie ich sie reinigen soll.

    Da warm machen wo der 3 Abgänge zu. Motor sind....

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klingt nicht schön, wenn man gewöhnt ist, dass er einfach läuft ;(

  • Ich glaub Patrone.

    Ich versuch mal ein Video vom Startversuch hochzuladen. Jetzt klingts eher nach zu langsamen Anlasser?

    Ist eine Patrone, würde ich auf jeden Fall wechseln, der kostet nicht die Welt.


    Der ist aber schwach auf der Brust

  • So ist er sonst nicht. Also definitiv Anlasser? Ich hab Mal nen Infrarotstrahler hingestellt, Mal schauen ob des was bringt.

    Wie gesagt Bj1970, original.


    Gibt's da ne gute Quelle für die Filter oder einfach eBay erstes Ergebnis? Also wahrscheinlich Mann-Filter?

  • So ist er sonst nicht. Also definitiv Anlasser? Ich hab Mal nen Infrarotstrahler hingestellt, Mal schauen ob des was bringt.

    Wie gesagt Bj1970, original.


    Gibt's da ne gute Quelle für die Filter oder einfach eBay erstes Ergebnis? Also wahrscheinlich Mann-Filter?

    Als erstes würde ich mal das Massekabel von der Batterie zum Chassis checken, das ist gerne genommen wenn der Anlasser so langsam dreht...


    Wenn DU sagst Du hast die Batterie geladen müsste da mehr kommen !

  • Naja, das Video hat den 3ten und 4ten Versuch aufgezeichnet. Etwas schneller dreht er schon, aber mehr ist nicht drin.

    Aber vor 5 Tagen ist er noch angesprungen, etwas widerwillig, Ja, aber er ist dann geloffen. Jetzt geht nix mehr. Da wird keine Anlasserüberholung ausbleiben, nehm ich an.

    Massekabel sitzt fest und wackelt nicht. Ist ein neues Masseband auf die Kupplungsglocke

  • Naja, das Video hat den 3ten und 4ten Versuch aufgezeichnet. Etwas schneller dreht er schon, aber mehr ist nicht drin.

    Aber vor 5 Tagen ist er noch angesprungen, etwas widerwillig, Ja, aber er ist dann geloffen. Jetzt geht nix mehr. Da wird keine Anlasserüberholung ausbleiben, nehm ich an.

    Massekabel sitzt fest und wackelt nicht. Ist ein neues Masseband auf die Kupplungsglocke

    Ich würd erstmal einen neuen Spritfilter einbauen, sauber entlüften und die Kraftstoffanlage (Förderpumpe ect.) prüfen bevor ich den Anlasser ausbaue.


    In der Zeit die Batterie nochmal laden und dann schauen ober er anspringt.

  • Wenn man ehrlich ist, schaut das doch nicht aus, wie ein Filter der erst knapp 5 Tankfüllungen drin ist, oder?

    Der sieht wenn ich Ehrlich bin nicht gesund aus...


    Kann es sein das Du schlamm im Tank hast ?


    Meiner hatte auch Schlamm im Tank, musste Ihn komplett ausbauen und spülen, weil ich hatte einer Art Pilzbefall in meiner Tankanlage (1000L) mit E-Pumpe und Zapfpistole, der immer wieder den Filter zugesetzt hat.

  • Die Suppe ist klar, nur hat's ne gelbliche Farbe. Die ist normal für Diesel dachte ich. Unten kann ich am Metall kratzen, da bewegt sich nix Schlammartiges. Und tanken tu ich stolz an der örtlichen Tankstelle im Nachbarort.

    Dann passt das :thumbup:


    Neuen Filter, entlüften und testen :thumbup:

  • Moin!

    Das hört sich nach einer wirklich sehr (alters)schwachen Batterie an. Probier doch mal, ob er mit Starthilfe/Überbrückung anspringt, oder zumindest schneller dreht. Batterie und Kontaktpunkte an der Batterie, am Anlasser oder an der Masseverbindung sind eigentlich immer die ersten Verdächtigen. Wenn eine Batterie in die Jahre gekommen ist, hilft oft auch ein Nachladen nicht mehr.

    Grüße aus Nordhessen, viel Erfolg

    Frank