Servus miteinander,
jetzt hab ich langsam die Faxen mit dem scheiß Bulldog dick. Erst Radlager, dazu die Lagerbuchsen im Eimer, Lichtmaschine hat den Geist aufgegeben (oder Laderegler - keine Ahnung) und jetzt startet er gar nicht mehr. Hab am Wochenende noch mein Meisterstück mittels Frontlader aufgeladen, später dann nen kurzen Abstecher in den Wald gemacht, damit er mal wieder schön warm wird (ist ein etwas längerer Weg, da bist unterwegs).
Und gestern Abend wollte ich meine Heckschüssel anhängen... passiert nix. Vorglühen lassen bringt auch nix. Ok, Batterie leer und über Nacht aufgeladen. Heute früh der nächste Versuch. Wieder nix. Motor dreht durch den Anlasser aber er spring nicht an. Das klingt so, als wenn der Tank leer wäre, aber ist noch relativ voll mit frischem Winterdiesel (vielleicht 4 Wochen alt).
Das Lüfterrad dreht sich, also muss sich der Motor ja auch drehen.
Denk ich mir, ok, vielleicht ist ja der wirklich irgendwas versulzt (hat aber die letzten Tage nur ganz knapp unter 0 gehabt), Dieselfilter Entlüftungsschraube kommt sauberer Diesel raus. Ok, Entlüftungsschraube ESP geöffnet, kommt sauberer Diesel raus, Pumpen von Hand geht auch, passt.
Ich hab mal die Abdeckung runter von der ESP runter um die Stößel zu sehen, beim Anlassen bewegen die sich - halt sehr langsam. Keine Ahnung wie schnell das normal sein sollte, hab den Deckel zum ersten Mal runter genommen.
Also: Frischer Winterdiesel ist drin, ok. Kühlwasser mit Frostschutz ist ausreichend drin, ok. Frisches Öl (10W40 glaub ich) in der ESP ist auch drin (war nämlich die letzten Jahre gar keins drin - super, oder? Hat der Vorbesitzer alle Öle raus und gewechselt, nur die ESP nicht mehr aufgefüllt).
Temperatur haben wir heute -1,5 °C, letztes Jahr ist er erst bei -10 °C in die Knie gegangen, da wars dann doch zu kalt, aber knapp unter 0? Kanns am frischen Öl in der ESP liegen? Hydrauliköl zu zäh? Ist ja nur ein HLP32.
Motorschaden wirds schon keiner sein, mir wär nix aufgefallen die letzte Zeit bis auf ein leises tackern, das auch irgendein Blechteil hätte sein können, das irgendwo schabt/angeht. Wenns einer wäre, würde sich da überhaupt noch was drehen?
Kann sich da wer einen Reim drauf machen? Der sollte morgen Nachmittag laufen, also heute hab ich noch Zeit dafür.
Bin jetzt wirklich ganz kurz davor, ihn zu verkaufen.