FEndt Farmer 3 s Leistungsbedarf Anhängegeräte

  • Hallo in die Runde,

    zunächst einmal wünsche ich euch allen ein frohes Jahr 2022.

    Ich habe zwei Fragen :

    Zum Thema Pflug bin ich etwas verwirrt :

    Ich finde Videos und Bilder von einem 3S mit 3-Schar-Pflug auf scheinbar schweren Böden.

    Ich kann mich erinnern, dass damals unser Nachbar mit einem 162er Ferguson einen 3-Schar getestet hat auf unseren schweren Böden und dann beim 2-Schar geblieben ist, weil er sonst zu langsam gewesen wäre.

    Wie geht das zusammen?

    Zum zweiten hätte ich gerne gewusst, welches Trommelmähwerk zu meinem 3S leistungsmäßig passt. Wir haben aktuell 1,35 m Schnittbreite. Geht da auch mehr?

    Mit herzlichen Dank für Euren fachlundigen Rat,

    viele Grüße aus dem "Ruhrpott".

  • Hallo,

    wir haben früher am Farmer 2De mit einem Fella Kreiselmähwerk gemäht 1,65m ging auf ebener Strecke gut am Berg recht langsam war oft am Limit. Mein Nachbar hat mit einem Fella 1,65m gemäht mit dem Farmer 4S 55PS das ging richtig ab. Dein 45/48iger sollte mit nem 1,65m gut zurecht kommen. Mit den Pflügen ist das so ne Sache ich arbeite Aktuell mit meinem Farmer 2De mit einem Eicher 2schar Winkeldrehpflug oder Helwig Laubach 2 Schar Winkeldrehpflug. Ich selbst besitze noch einen Farmer 4SA und schau mich immer mal nach nem 3 Scharer um ist recht schwer, kommt auf den Boden an. Mir wurde für meinem Farmer 4SA ein RABE TAUBE 3 Scharer empfohlen soll ein recht leichtzügiger Pflug sein, unsere Böden sind hier zum Teil recht Schwer. Ich denke ein leichter 3 Scharer mit 75cm Arbeitbreite müsste gut gehen.

  • Moin auch,

    danke für Eure Hinweise.

    Ja, 1,65 m hatte ich auch so gedacht. Und usnere Wiesen sind recht eben.

    Beim Pflügen denke ich auch dass der $S mit Allrad vor einem 3-Schar gehen müsste. Aber ich glaube, das ist für meinen dann doch eine Nummer zu hoch.

    Einen schönen Restsonntag noch!

  • Hallo,


    ich hatte am 3S ein 1,85er Trommelmähwerk dran. Spätmähprogramm und teils relativ steile Wiesen. Ging gut, mit dem 1,65er Trommelmähwerk vom Schwiegervater hat er gespielt. Zudem passte das 1,85er wesentlich besser zur breiten Spur vom Bulldog.


    Beim Pflügen kommt es auf den Pflug, die Tiefe, den Boden, Feuchtigkeit im Boden ... an. Dreischariger mechanischer Volldrehpflug mit mittig liegendem eisernen Stützrad (frag mich nicht nach der Marke, war ein altes Eisenschwein) war bei ca. 20 bis 25 cm Tiefe überhaupt kein Problem - tiefer hätte ich nur rote Letten nach oben gezogen ;) Größer wäre der Pflug aber nur mit entsprechender Frontbalastierung gegangen.


    Gruß

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Pflüge gibt es mit vielen verschiedenen Schnittbreiten. z.B. 35 cm pro Schar

    Die leistungsfähigeren Schlepper haben breitere Reifen und damit muss auch das Schar breiter sein um die Fuche zu räumen. z.B. 50 cm. Somit ist nicht allein die Anzahl der Schare wichtig sonder Größe und Breite der Schare.