Motor raucht und tropft aus Entlüftung

  • Manche Motoren haben im Entlüftungsrohr oder an dessem Ende noch ein kleines Sieb o.ä. drin. Wenn des verschmoddert ist, mir Benzin o.ä. saubermachen.

  • Hi,


    die Motorenentlüftung dient dazu um einen Druckaufbau im Motorengehäuse zu verhindern ebenso durch die Bewegung der Kolben u. Teile entstehenden Luftbewegungen nicht zu über und unterdruck führen zu lassen.


    Bläst hier weißer rauch bzw. sogar Öl ist meist der Motor verschlissen, d.h. Kompression gelangt von der Verbrennung in das Kurbelgehäuse und tritt über diese Motorentlüftung aus, somit wird Öl mit ausgeblasen,
    je mehr rauch und Öl je schlechter der Motor.


    Das dieses Röhrchen oder Schlauch wie auch immer leicht Ölig ist im inneren ist wiederrum normal.


    Alternative 2, zuviel Motoröl eingefüllt.


    gruß Fendtman

  • Moin,

    sorry, wenn ich es auch mal so andeute, aber ich denke auch, das der Motor general überholt werden muß..
    Ich hatte auch mal das Problem bei meinem ehemaligen Renault 651-4 mit MWM-Motor.. Der rauchte und ölte auch aus dem Überdrückschlauch.. Wir hatten dann zweimal vergeblich versucht es mit einer neuen Zylinderkopfdichtung (und einmaligen neuen Planung) in den Griff zu bekommen.. Beide Versuche sind dann fehl geschlagen.. Der nächste Schritt wäre dann eine Generalüberholung gewesen, wovon wir dann Abstand genommen haben und der Schlepper verkauft wurde... Aber das nur so am rande...

    Meine Idee wäre: Erstmal mit dem Schlepper in die Werkstatt fahren und die Kompression messen lassen...

    Gruß Alfred

  • Hallo,


    ich würde auf jeden Fall mal die Kompression messen lassen. Wenn die Kolbenringe verschlissen sind, dann fehlt auf jeden Fall auch die Kompression.
    Wie springt der Motor denn im kalten Zustand an?
    Andererseits würde ich mir nicht zu große Sorgen machen, dann letzendlich ist die Motorentlüftung ja zum Druckausgleich da. Und wenn der Schlepper noch gut anspringt und nicht blau raucht, dann würde ich weiterfahren.
    Zur Sicherheit kannst ja die Kompression messen lassen.

  • Hallo,


    das kann sogar sehr schlimme Folgen haben, wenn Dir ein Kolbenring bricht! Im günstigsten Fall hast Du nur weniger Kompression aber wenn der Ring öfter in kleine Stücke bricht, macht er Kolben und Zylinder kaputt, weil sich die Bruckstücke verkeilen.


    Gruss f18 h-doc