weiß jemand wo das Öl am Getriebe her kommen könnte

  • Das gleiche habe ich bei meinem 108s nach dem Ölwechsel auch. Bei mir läuft es eindeutig aus dem Verteilergetriebe. Das hatte ich nämlich beim Wechsel voll bis zum Überlauf und nun haben etwas mehr als 600ml gefehlt. Wenn ich Vollgas gebe, erhöt sich die Tropfrate auf 20 Sekunden. Im Stand ist nur gaaaaaaaaaaanz ganz wenig.

    Trotzdem haben wir eine kleine "Wanne" gebastelt und untergeschraubt. Da liegt ein Ölfließ drin. Solage ich nur einen Verlust von 0,5l/6Monaten habe, sehe ich nicht ein, hier groß einzugreifen. Auf den halben Liter sollte es nicht ankommen, bei 5,7l Füllmenge.


    Du kannst das Blech unten noch wegschrauben, aber mehr wirst du auch nicht sehen. Es wird aber meinen obigen Verdacht erhärten, dass es da herkommt.


    Grüße

    Klaus

  • Das hat mein 2s auch, zwar nur an der Ablasschraube aber trotzdem,...

    Wenn man mal die Kupplung macht am besten gleich mit Abdichten davor wie Klaus schon erwähnt hat einfach ne Wanne drunter.

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Das hat mein 2s auch, zwar nur an der Ablasschraube aber trotzdem,...

    Wenn man mal die Kupplung macht am besten gleich mit Abdichten davor wie Klaus schon erwähnt hat einfach ne Wanne drunter.

    :thumbup::thumbup::thumbup:


    Du entzückst mich immer wieder. Du schreibst also, dass du mit dem Abdichten der Ablasschraube warten möchtest, bis du mal die Kupplung oder so machen willst. Und lieber rätst, eine Wanne unter zu bauen, was wohl bestimmt doppelt so lang dauert wie deine Ablassschraube mit nem neuen Dichtring ein zusetzen.

    ganz großes Kino.



    Zum anderen, hatte Max hier gefragt, ob jemand eine Vermutung hat, wo das Öl her kommt. Er möchte wohl also Lösungsvorschläge, wie er die Ursache beseitigen kann, und nicht wie er die Auswirkungen mindert. ich sehe ja auch vieles immer eher locker, aber so ein "Auslaufmodel " wo nen wanne drunter hängt, weil es einfacher ist als da mal vernünftig was abzudichten, sorry, da schaue ich auch schon mal mit hoch gezogener Augenbraue.

    Leider kann ich da von dem einen Bild nicht viel sagen, wo das her kommt, könnte von den Dichtringen am Getriebe stammen, wo die Wellen aus dem Getriebe für die Portalachsen kommen.

    Aber das ist nur eine ganz grobe Vermutung. Wenn dem so ist, müssten die Portalantriebe ab.


    Harry Vorjee

  • Du entzückst mich immer wieder. Du schreibst also, dass du mit dem Abdichten der Ablasschraube warten möchtest, bis du mal die Kupplung oder so machen willst. Und lieber rätst, eine Wanne unter zu bauen, was wohl bestimmt doppelt so lang dauert wie deine Ablassschraube mit nem neuen Dichtring ein zusetzen.

    ganz großes Kino.

    Bei MIR tropft die Ablasschraube,.... die bekommt einen neuen Kupferring und fertig.

    Ich meinte bei ihm wenn es nicht allzuschlimm ist kann er sich mit einem Gefäß behelfen und wenn er mal die Kupplung machen muss empfiehlt es sich gleich alles mit Abzudichten dann hat man ruhe!

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Moin


    Leider kann man auf dem Bild wenig sehen, ambesten den ganzen Bereich sauber machen und dann den Trecker etwas Spazieren fahren und dann sollte man das eigentlich gut erkennen können wo das Öl her kommt. Leider gibt es da zu viele Stellen die es sein können um eine Pauschalaussage machen zu können.


    Gruß Tim

  • Ich habe den 108s warmlaufen lassen, die Bleche abgeschraubt, die abgehen und am Ende druntergeschaut. Man sieht bei mir nicht, wo es letztlich herkommt. Der undichte WeDi ist nicht zu sehen, da ist zuviel Metall, als dass man es ausmachen könnte. Über den Ölverlust konnte ich lediglich feststellen, dass es aus dem Verteilergetriebe kommt.

    Da ich nicht auf Ausstellungen damit gehe, sondern arbeiten will, wird der Traktor wegen der paar Tropfen ganz sicher nicht zerlegt. Das steht ja in absolut keinem Verhältnis. Deswegen gab es die kleine Wanne. Da wechsle ich alle 2 Monate das Vlies und drück oben 100ml mit der Spritze rein (wir behalten mal das wenige Öl im Hinterkopf).


    Es versuchen doch nur mehrere Leute sich einzubringen und ihren Lösungsweg zum Problem darzulegen. Den anderen nur übers Maul fahren ist keine Art!


    Mein Traktor ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, der arbeiten muss.

    Wenn also dieses Arbeitspferd in 2 Monaten 100ml Öl verliert, welches ich auffange und entsorge, dann ist das noch 100.000 mal umweltverträglicher, als wenn andere 4 Traktoren und 3 anderer Oldtimer zum Spaß auf irgendwelche Treffen fahren (hier werden als meine 100ml fällig). Mein Weg ist also für den Geldbeute und die Umwelt doch noch sehr verträglich.


    Weshalb hier also Augenbrauen hochgezogen werden müssen, erschließt sich mir nicht.

  • Äpfel und Birnen fallen mir da ein.


    Ob mit einer Maschine gearbeitet wird oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Und einen gut laufenden Motor komplett zu überholen, nur weil er bei -10° etwas schwieriger anspringt, muß für mich auch nicht sein.


    Aber wenn es wo Undichtigkeiten gibt und die mit Ölwannen und Putzlappen bekämpft werden, und man die Reparatur als nicht lohnenswert abgetan wird, sorry aber da steht für mich nicht ganz so viel Verständnis für Technik dahinter.


    So ein Trecker kost halt nicht nur beim Kauf und Tanken Geld.


    Das ist einfach nur meine Meinung, die ich hier sage, weil ich mich ins Forum einbringe. Nicht mehr und nicht weniger und niemand muß sich daran orientieren.


    Harry Vorjee

  • Die Äpfel und Birnen sind so eine grundsätzliche Sache, mit der man sehr wohl kommen kann. Egal ob Tradition, Hobby, Kunst oder sonst was, der Diesel wird zum Spaß verblasen. Der Umwelt ist es egal, aus welchem Grund sie zugerußt wird.


    Mit technischem Verständnis würde ich hier nicht argumentieren. Vielleicht zeugt es gerade von Verstand, wenn ich weiß, dass es mich nach aktuellem Stand jährlich 2,50 Euro an Öl kostet mit meiner Kosmetik. Es wäre dann wäre es eher unverständlich, hier Werkzeug, Trennvorrichtung usw. für wahrscheinlich 3000 Euro zu kaufen, um dieses kleine Problem in monatelanger Arbeit (außer man hat dauerhaft Tagesfreizeit) zu beheben.

    Aber wer natürlich nicht weiß wohin mit seiner Zeit und seiner Kohle, der darf natürlich gerne seinen Traktor zerlegen und den neuen WeDi einbauen. Ist dann halt mehr Idealismus und Hobby statt Notwendigkeit.


    Die Bremse wurde natürlich komplett erneuert, nachdem Hydrauliköl reingelaufen war. Und hier wurde selbstverständlich das Problem behoben und das Steuergerät neu abgedichtet durch einen Fachbetrieb.

    Ich setze die Kohle dort ein wo sie sinnvoll aufgehoben ist.


    Grüße

    Klaus