Belegung Schalter Rundumleuchte

  • Servus zusammen :)


    Ich will bei unserem Farmer 309LSA Rundumleuchten nachrüsten und hab mir den originalen Schalter besorgt.


    Leider finde ich weder im Stromlaufplan in der Bedienungsanleitung noch im Werkstatthandbuch die Belegung.


    Der Schalter hat 4 Kontakte die folgend bezeichnet sind:


    S1 = (Plus zur Rundumleuchte) ????


    31 = Masse (denke ich)


    S = (Plus von der Stromquelle) ????


    C = (Schalter Beleuchtung) ????


    Kann mir da jemand Auskunft geben ?


    Danke vorab für die Mühe :)


  • Hi, genau so würde ich das auch verstehen.

    S (+ 12V) und S1 (Verbraucher) ist der eigentliche Schalter. Er verbindet die Stromquelle (z.B. Zündungs +) zur Rundumleuchte oder ein Relais, je nach Belastung.

    31 ist Masse (-) und C ist 12V für das Kontrolllämpchen im Schalter. Es kann somit C und S1 verbunden werden. Wenn der Schalter gedrückt wird, steht an S1 12V an und das Lämpchen leuchtet.

    Ich hab alles über ein Relais angeschlossen, damit würde nur ein günstiges Relais kaputt gehen, sollte mal was sein. Der Schalter kostet ja schon eine Stange Geld.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Hallo Stephan,

    der Schalter ist so wie Du beschrieben hast zu klemmen.

    Gruß Fan

    Servus :)


    DANKE für die Info !

  • Abend zusammen.


    Das Thema ist ja etwas älter.


    Bekommt auch einen kleinen Schwenk von mir...


    Ich ziehe ja an unserem 307 LSA momentan die Elektrik in der Kabine etwas gerade.


    Rundumleuchte ist auch verkabelt.


    Brauch ich nicht wirklich, aber wenns da is kanns auch gut werden


    Wie ist das original gelöst?


    Rausgefunden habe ich mittlerweile hinten links an der "C-Säule" wird angeschraubt.


    Sind die Kabel ggf schon vorverlegt?


    Irgendwas meine ich war in der Ecke noch unbelegt...


    Schalter kann man sich wohl aussuchen ob im Einbaukasten montiert oder im Armaturenbrett, das würde gegen vorverlegte Kabel sprechen...


    Ist die Leuchte dann fest angeschlossen oder mit Buchse/Stecker?



    Vielen Dank schonmal für etwaige Auskünfte!

  • Servus,


    Normal kommt die RKL rechts & links an die B-Säule (Schwarzer Deckel oben mit Schlitz)

    Raus drehen (von innen festhalten) und schauen ob die Kabel liegen.


    Wenn die liegen sollt im A-Brett auch der Kompaktstecker liegen.


    Bei mir lag nichts, hab neu gezogen und Schalter im A-Brett eingebaut.


    Meine RKL sind an meinem Dachbügel, abnehmbar und schwenk bar.


    Die originalen Halter kosten Gold, 250,00€ pro Stück wenn man Glück hat.