Kipper bauen / Kippmechanik

  • Ja genau die Deichsel geht mittig bis hinten.ja hab ein Bild von unten

    Hast du so ein streuer schon mal umgebaut?

    Hallo,


    zum Kipper nicht..aber meinen Krone zum "Rückewagen"-


    Danke für die Bilder.


    Man könnte sich hier 2 kleinere nebeneinander angeordnete Teleskopzylinder vorstellen. Also einer links von der Deichsel und einer rechts. Beide sind gelenkig an der Deichsel befestigt und sind ebenso gelenkig an der, noch zu bauenden, Kippbrücke befestigt. Die Gelenke müssen dabei sowohl an der Deichsel als auch an der Kippbrücke in jeder Richtung beweglich sein. (Wie beim Dreiseitenkipper halt notwendig)


    Beim Rückwärtskippen fahren die Zylinder dann gleich aus und beim Seitenkippen dann unterschiedlich. Spielt keine Rolle solange die sich frei bewegen können...was meinst dazu?


    Gruß Uli


    als Teleskopzylinder würden solche reichen wie man die mitlerweile an den Autoanhängern findet die ja auch zunehmend als Kipper ausgeführt sind..

  • Die Idee hört sich nicht schlecht an.

    Dann müsste ich die beiden Zylinder mit einem T-Stück verbinden. Und Verteilt sich dann der Druck wenn ich Seitlich kippen möchte? Normal schon oder.

  • Der Druck verteilt sich in einem geschlossenen System immer gleichmäßig. Ein Problem sehe ich in den unterschiedlichen Wegen beim Seitwärtskippen.

    Der eine Zylinder ist schon am Anschlag, und der andere drückt noch weiter ?:/

  • Der Druck verteilt sich in einem geschlossenen System immer gleichmäßig. Ein Problem sehe ich in den unterschiedlichen Wegen beim Seitwärtskippen.

    Der eine Zylinder ist schon am Anschlag, und der andere drückt noch weiter ?:/

    Hallo,


    das ist in der Tat evtl. ein Problem. Diese Zylinder haben Kraft. Evtl. würde es reichen wenn der Zylinderweg beider Zylinder über ein Sicherungsseil, welches eh vorhanden sein sollte, begrenzt wird. Das Sicherungsseil könnte dann auch ein Ventil betätigen welches dann den Druck wegschaltet bzw. den Ölzufluß zu den Zylindern stoppt. Dann würden die Zylinder nicht auf den internen Anschlag fahren...


    Gruß Uli

  • Dem Prinzip der kommunizierenden Röhren entsprechend drücken beide mit der selben Kraft. Die Brücke verzieht sich nicht.
    Wichtig jedoch: Die Zylinder müssen parallel zueinander eingebaut sein mit Abstand voneinander.

    Beim seitlich Kippen könnten sie sich sonst berühren; evtl. seitlichen Druck aufeinander auswirken.

    Hubbegrenzungsventil verbauen damit beide gleichzeitig keinen weiteren Zufluß erhalten.
    Oder nur als Hinterkipper bauen.

  • Dem Prinzip der kommunizierenden Röhren entsprechend drücken beide mit der selben Kraft. Die Brücke verzieht sich nicht.
    Wichtig jedoch: Die Zylinder müssen parallel zueinander eingebaut sein mit Abstand voneinander.

    Beim seitlich Kippen könnten sie sich sonst berühren; evtl. seitlichen Druck aufeinander auswirken.

    Hubbegrenzungsventil verbauen damit beide gleichzeitig keinen weiteren Zufluß erhalten.
    Oder nur als Hinterkipper bauen.

    Hallo,


    das mit dem seitlichen Kippen geht wenn die Zylinder, wie schon geschrieben, sich frei bewegen können. Da wäre ein CAD ganz nett wo man das dann Simulieren könnte..


    Gruß Uli

  • Ja da wäre ein CAD nicht schlecht,oder man macht es old school und probiert aus.^^

    Ich denk das die Zylinder recht weit aussen sein müssen damit sie auch nicht an der Deichsel hängen bleiben und auch ein gewissen Hub haben.

    Sollten da die Zylinder oben mit einer Kugel gelagert sein oder ist das egal?

    Hallo,


    ich würde die beiden Zylinder so nahe wie möglich links und rechts von der Deichsel machen!

    Wenn die zu weit auseinander sind verzieht es die Kippbrücke beim Rückwärtskippen zu arg wenn z.B. ungleichmäßig geladen wurde. Da der Wagen ursprünglich nur 2 Tonnen Zuladung hatte, gibt es da noch ein Typenschild?, kann man nicht gnadenlos Material verbraten um die Kippbrücke massiv zu bauen!


    Die Zylinder müssen oben in jeder Richtung frei beweglich gelagert sein...z.B. über Kugelpfannen.




    Gruß Uli


    ...ich würde mir da schon ein paar Skizzen machen bevor man da anfängt loszubauen..;)

  • Zitat

    das mit dem seitlichen Kippen geht wenn die Zylinder, wie schon geschrieben, sich frei bewegen können

    Es gab von Welger Dreiseitenkipper welche mit zwei außenliegenden Zylindern gearbeitet haben, waren allerdings soweit ich weiß immer Drehschemel.


    Die Einachser hatten soweit ich weiß (und gerade in Google gesehen habe) eigentlich immer nur einen Zylinder mittig, ich vermute da der Rahmen eben anders gebaut ist.


    Evtl. kann man sich aber vom System Welger etwas absehen...


    Bei den Drehschemeln einfach mal nach Welger DK115, DK120 oder DK 135 suchen.

  • Hallo,


    bei den Einachsern ist in der Regel eine V förmige Deichsel vorhanden welche sich also nach hinten öffnet. Dazwischen wird dann der mittige Zylinder gelagert...das geht jetzt natürlich bei der mittigen Deichsel nicht.

    Würde man jetzt anfangen die vorhandene mittige Deichsel zu "trennen" dürfte der Aufwand, meiner Ansicht nach, zu hoch werden...


    Die Drehschemel mit 2 Zylindern sind in der Regel nur 2 Seitenkipper. Also die können nicht nach hinten kippen wenn ich mich nicht täusche.

    Die Drehschemel als 3 Seitenkipper arbeiten in der Regel, zumindest bei den Krone Wägen, immer mit einem mittigen Zylinder..


    Gruß Uli


    das mit den Welger Wägen muß ich mir mal Anschauen...

  • Zitat

    Die Drehschemel mit 2 Zylindern sind in der Regel nur 2 Seitenkipper. Also die können nicht nach hinten kippen wenn ich mich nicht täusche.

    Die Welger sind schon 3-Seiten-Kipper.


    Von Krone (Drehschemel) kenne ich den Spaß mit zwei Kippzylindern nur als Zweiseitenkipper, dann sind die Zylinder aber auch mittig angeordnet und hintereinander also einer ca. über der Vorder- und Hinterachse.


    Die Welger DK sind für mich eine der besten Kipper... hab ich früher selbst ab und an gefahren.

  • Der dürfte doch nicht so weit weg stehen von dir?


    Ist jetzt nicht markerschütternd dieser Kipper, aber bevor man sich einen Umbau mit dem Doppeltrumpf antut ... fährt man mit sowas im wahrsten Sinne sicher besser.


    Die "Umsteckbremse" vom Mengele ist in meinen Augen ein "Behelf" welcher besser ist wie nicht, aber mit mehreren Tonnen im Nacken an einem 2d wäre eine gute Auflauf schon eine viel sicherere Sache.


    Ich würds mir überlegen ;)

  • Ja der steht im Nachbarort, kostet nicht viel und ist denk ich eine gute Basis.


    Ja die überlegung hatte ich auch schon mit der Auflaufbremse.Ich denk das werde ich zum Schluss dann entscheiden ob ich dazu noch Lust hab.

    Aber hast schon recht Sicherer ist es.

  • Hi Stefan,

    ich glaube du hast da was verwechselt. Fendtman hatte einen Link mit angehängt und meinte einen 3-Seiten Kipper der von einem LKW-Heck umgebaut wurde. Inkl. Auflaufbremse für 939,-€VB nicht schlecht.

    Der Kipper steht in Walldürn, also in der Nähe aber nicht im Nachbarort von Faulbach oder Irre ich mich da jetzt total?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…enger/1571806129-276-8758

    Der Kipper ist aber wirklich nicht schlecht. Funktioniert und brauch halt mal ne gründliche Reinigung und Farbe. Für nicht mal einen Tausender nicht mal soooo schlecht.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D