Farmer 2 Portalachse defekt. Passt die Portalachse vom FW228 auf FW139

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe mir einen Farmer 2 gekauft der an diversen Stellen undicht ist. Darunter auch der Simmering der Radnarbe an der rechten Portalachse. Diesen wollte ich auswechseln. Nachdem ich die Steckachse (Achse mit Radnarbe) und das darauf laufende große Zahnrad raus hatte konnte ich auf das kleine Zahnrad bzw. die Welle die dann bis ins Differenzial geht gucken. Leider sind die Zähne defekt. Siehe Bild


    Da auch das Portalachsengehäuse beschädigt ist benötige ich am besten eine neue Portalachse. Nun hab ich ja einen FW139. Im Internet findet man aber fast nur Achsen vom Farmer 2D FW228. Passt eine FW228 Portalachse an einen FW139? Wenn ich mir Bilder von der FW228 Achse ansehe sehe ich einen kleinen Unterschied am Gehäuse an den Imbussschrauben mit denen man die Achse am Diff anschraubt im Bereich des Trittbleches. Bei mir haben die Schrauben hinter dem Trittblech eine Buchse. Die FW228 hat ein leicht andere Gehäuseform sodass man bei den Schrauben keine Buchsen benötigt


    Hätte noch eine Frage. Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich ein komplettes Getriebe mit zwei Portalachsen und dem Kraftheber gesehen. Weiß jemand wie schwer dass alles zusammen ist zwecks Abholung. Mein PKW Anhänger hätte nur 600kg Zuladung.


    Falls jemand eine intakte Portalachse für den FW139 zuhause liegen hat und sie verkaufen möchte kann er sich gerne bei mir melden. Wohne in der Nähe von Aachen und suche im 300km Umkreis


    Gruß,

    David

  • Hallo,;)


    wenn du danach suchst, schaue einmal auf die Nummern oben auf den Portalachsen.

    Sieht man wenn du von oben auf die Achse aus dem Fahrerhaus schaust.


    Ich suche zu Abend einmal Nummern dazu heraus.;)

    Die Angaben waren für mich bei den 139 er und 228 er unterschiedlich.

    Ob sie wirklich so untereinander passen bin ich gerade daher nicht ganz sicher...:/

  • Hätte noch eine Portalachse vom Farmer 2 da liegen, Standort 87439 Kempten, Versand möglich

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Ich suche zu Abend einmal Nummern dazu heraus.

    Hallo, ;)


    ist erst heute geworden...


    Ich zeige nur an Hand der Bilder linkes und rechtes Vorgelege die Nummern

    wo sie für (meiner Meinung nach 139 er oder 228 er) zu lesen sind.

    Passen also je nach Typ für Farmer 2 und 2D aber eben unterschiedliche Bezeichnungen.

    Wie man sehen kann die Nummernreihe von den Typen beginnt mit 139 oder 228 ...;)

    Vielleicht hat ja einer schon diese Erfahrung beim Tausch machen können.

    Wäre ebenso für mich sehr interessant.:);):/

  • Hallo,


    danke schon mal für die zahlreichen Antworten. Die Nummern auf der Achse vom FW139 und FW228 sind unterschiedlich. Man kann auch optisch kleine Unterschiede sehen. Neben der Gehäuseform am Trittbrett ist mir noch aufgefallen dass Fendt die Öleinfüllöffnung verbessert hat an der unteren Gehäuseschale. Beim meinem muss man das Öl mit einen Trichter mit Schlauch einfüllen. Beim FW228 zeigt die Öffnung eher nach oben. Wahrscheinlich um besser Öl einfüllen zu können. Nummern auf der Portalachse und auf dem unteren Gehäuseteil habe ich gefunden und fotografiert. Auf den zwei kleinen Deckeln ist bei mir keine Nummer zu erkennen.

    Hätte noch eine Portalachse vom Farmer 2 da liegen, Standort 87439 Kempten, Versand möglich

    Danke für das Angebot. Ich habe als die erste Antwort von F12 kam schon bei diversen Gebrauchtteile Händlern und Privatleuten die Portalachsen vom FW228 inseriert hatten angefragt. Der mit der geringsten Entfernung ist ca 160km weit weg von mir. Mit ihm habe ich bereits einen Termin ausgemacht. Ich fahre mir die Achse am Samstag angucken. Wenn ich denke dass sie in Ordnung ist werde ich sie kaufen und probieren anzubauen. Sollte die dann nicht passen hätte ich eine FW228 Achse anzubieten und würde mich bei Bauwagen melden für eine vom FW139:)


    Da meine Achse nun ab ist mache ich den WeDi am Differenzial direkt neu. Da stand SC 42x72x12 darauf und ich habe mir bereits einen Neuen besorgt. Den WeDi in der Portalachse die ich noch kaufen werde möchte ich den kleinen WeDi auf der Achse die ins Diff geht tauschen (sitzt sozusagen direkt neben dem kleinen Zahnrad auf der Welle). Bei meiner defekten Achse habe ich diesen eben raus geschlagen um zu gucken um welchen Typ es sich handelt. Da steht nur 50x72x12 darauf aber keine weiteren Buchstaben die wohl die Bauform angeben. Weiß jemand welche Bauform das ist? Habe Fotos davon gemacht. Ist wahrscheinlich für einen erfahrenen Schrauber ein blöde Frage aber es ist mein erster Traktor den ich versuche instand zu setzen.


    Gruß,

    David