Arbeitsscheinwerfer an 106 anschließen

  • Hallo,


    hatte im Beitrag: Scheibenwischermotor an Farmer 106 anschließen es schon erwähnt, dass ich Arbeitsscheinwerfer montieren möchte.


    Die LED sind gekauft alles ist montiert, aber leider kommt kein Licht.

    Die Durchgänge habe ich gemessen, alle sind ok.


    Folgende Relais sind verbaut:


    https://www.amazon.de/dp/B07TV…3044161_185740101_TE_item


    Angeschlossen habe ich wie folgt:


    85 an Plus vom Schalter, gehe ich mit Plus auf das Lampenzeichen passiert aber auch nichts. Der Schalter wurde direkt geerdet.

    30 Batterie +

    87 Lampe +. Lampen wurden auch direkt geerdet

    86 Erde


    Diesen Schalter habe ich genommen:


    https://www.amazon.de/dp/B012M…61_185740101_TE_item?th=1


    Runhauber 3 S hat mir schon freundlicherweise einen Link geschickt wo die Klemmenbezeichnung erklärt wird.


    Dann wäre 85 und 86 in der Erklärung von Amazon falsch.

    Dann müsste nämlich 85 Masse sein und 86 Plus am Schalter.


    Wenn es nicht schon dunkel wäre, hätte ich noch umgeklemmt und hätte es so versucht.

    Die Sicherungen sind aber noch ok, hätten diese nicht defekt sein müssen, wenn der Anschluß falsch ist?


    Oder liegt es daran, dass ich den Schalter nur mit Erde und an + angeschlossen habe. (Beleuchtung von Schalter kann dann nicht angehen)

    Wenn das Licht nicht angeht wenn die Lampen angeschlossen sind finde ich auch nicht so tragisch, wobei es mich trotzdem interessiert wie ich es machen müsste.


    Bin mal gespannt was rauskommt...

  • Also um den Fehler rauszufinden, gehe ich wie folgt vor:


    Ich gehe eigentlich von keinem Defekt aus, da ich 2 Schalter und auch 2 Relais habe (für vorne und hinten)


    Ich prüfe, ob auf 85 12 V sind, wenn dort 12 Volt ankommen was ist dann falsch?


    Wenn keine 12 V ankommen brücke ich mit Kabel 30.

    Wenn dann die Erleuchtung kommt, was wäre dann falsch?

    Wenn es dann noch dunkel bleibt, was ist dann defekt?


    Denke ich habe die Leuchten richtig angeschlossen, sind aber B Ware von Amazon gewesen, vielleicht sind diese defekt?

    Zum Prüfen ob die Leuchten ok sind, kann ich doch direkt mit + und - an die Batterie gehen?


    Das sind die Leuchten:

    https://www.amazon.de/LARS360%…1062888&s=lighting&sr=1-2



    Da die Schalter ja mit 20A abgesichert sind, für was werden dann die Relais überhaupt benötigt?

    Ist das doppelt gemoppelt und funktioniert deshalb nicht?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Wenn auf 85 12V anliegen und auf 86 Minus, muss das Relais schalten und auf 87 Plus sein = Arbeitsscheinwerfer.

    Wenn 30 mit 85 gebrückt wird und es dann hell wird, kommt kein Plus an 85 über den Schalter.

    Wenn 30 mit 85 gebrückt wird und es nicht hell wird, klickt/schaltet das Relais nicht, oder 30 hat kein Plus, oder am Relais hat 86 kein Minus.(vorausgesetzt Relais ist in Ordnung)

    Das die Scheinwerfer funktionieren und richtig angeschlossen sind sollte schon geklärt sein, an der Batterie klemmen ist möglich.(auf Funkenbildung achten, Batterie kann mit Knallgas umgeben sein)

    Die Schalter halte ich nicht für hochwertig und würde sie nicht mal mit 5A belasten wollen, was dann Relais sinnvoll macht.

    Gruß Fan

  • Hallo,


    mir ist eingefallen, dass ich noch ein 12 V Netzteil habe, damit habe ich getestet.


    LED direkt angeschlossen + und - geht.

    Schalter Plus Minus und zur Leuchte angeschlossen geht


    Anschluß wie im 106er, geht nicht.

    Dann Relai 85 mit 30 gebrückt, schaltet und es wird hell.


    Was stimmt jetzt nicht?

  • Moin!

    Das Relais schaltet offensichtlich nicht. Wenn du die Klemme 85 und 86 an plus und minus deiner Batterie schaltest, muss ein klicken zu hören sein. Das bedeutet dann, dass das Relais anzieht und 30 auf 87 durchgeschaltet wird.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    eventuell ist der Schalter verklemmt?! Das Lampensymbol kann auch für die Instrumentenbeleuchtung gedacht sein. Wenn du 30 und 85 gebrückt hattest und es funktionierte, kommt kein Strom an 85 an. Also stimmt am Schalter was nicht oder die Leitung zum Schalter führt schon keinen Strom.

    Gruß René

  • Langsam wird es. Eben hatte ich genau die gleiche Idee. Wenn 85 keinen Strom leitet, muss doch an den Schalter Strom gebracht werden.

    Habe alles wie am Anfang angeschlossen, aber zusätzlich noch Strom an den Schalter gelegt, jetzt geht es:thumbup:


    Was ich aber nicht verstehe, wenn ich den Schalter direkt mit 12 V versorge, ist dieser doch nicht über das Relai abgesichert, so soll es doch wahrscheinlich nicht sein?

  • Das Relais mußt du als einen weiteren Schalter verstehen, der mehr Strom mit weniger Leitungsverlusten übertragen kann. Die Sicherung daran ist sichert die Klemme 30 zur Batterie hin ab, 87 ist der geschaltene Strom zum Verbraucher, das ist der Arbeitsstromkreis. Mit Einbau des Relais wird ein zweiter Stromkreis als Steuerkreis angelegt, der wie folgt aussehen müsste: Plus vom ursprünglichen Scheinwerfer oder neu angelegt mit zusätzlicher Sicherung (nicht die am Relais) zum Schalter, vom Schalter zu 85, von 86 auf Masse.

    Gruß René

  • Ja, das geht, die Relaisspulen haben kaum Leistung. Wie groß die Sicherung sein muß, kann dir sicher Fan ausrechnen, wenn die Pumpenleistung bekannt ist. Ich selbst würde einfach 8A nehmen, ist vielleicht etwas zu groß, aber eine gängige Größe und fliegt bei Kurzschluss auch...