Ok trotzdem danke für den Versuch.?
Grammer DS 50
-
-
Hallo Winni,
eigentlich brauchst du keine genauen Maße für das Teil 46. Ich kann morgen aber mal nachschauen.
Gefühlt ist das kurze Teil 3-4 cm hoch und hat am Ende ein Loch für einen Splint. Der Durchmesser (5mm?) ergibt sich durch das Loch an der Platte des oberen Hebels. Einfach mal mit einer Schraube testen. Die Stange wird um ca. 90 Grad gebogen und das lange Teil ist ca. 20 cm lang. Es muss halt an der Seite 1-2 cm herausragen. Am Ende mit Gewinde und einer Unterlegscheiben, Mutter und/oder Stoppmutter drauf.
Die Stange bzw. die Mutter wird über die Hebel gegen das Blech gezogen und festgeklemmt. Über das Gewinde kann man die Festigkeit einstellen.
Alles klar? Oder nur verwirrt?
Schönen Gruß
Josef
-
Hallo Josef,
danke für die Antwort.
Damit kann ich was anfangen und mir das Teil selber machen.
Gruß Christian
-
-
Danke für die Hilfe.
Dann baue ich mir die Stange nächste Woche selbst.
-
Moin, an die DS 50 Sitzprofis.
Wie wechselt Man die beiden Federn am schnellsten?
-
Servus,
erstmal die Federn durch drehen des Hebel so weit wie möglich entspannen.
Den Sitz dann hochziehen.
Dann müsste man eigentlich die alten Federn ausbauen können.
Falls das nicht klappen sollte, kann man den Sicherungsstift der Gewindestange entfernen. Dann gewinnt man noch ein paar Gewindegänge dazu.
Danach kannst Du die neuen Federn einhängen.
Falls die Federn zu viel Spannung haben, kannst Du auch zwischen den Windungen der Feder an der außenseiten Schraubenschlüssel dazwischen packen.
(Feder in den Schraubstock einspannen, Feder biegen und die Schraubenschlüssel dazwischen stecken).
Dadurch kannst Du die Feder längen.
Eigentlich ist dies nicht nötig, wenn der alte Stoßdämpfer drin bleibt.
Der neue Stoßdämpfer was auf den Bildern zu sehen ist, passt nicht! Dieser ist zu lang. Hab wieder den alten eingebaut.
Mit dem alten Stoßdämpfer und den neuen Federn funktioniert der Sitz aber wieder wunderbar.
Ich habe folgende Feder verwendet:
-
Danke für die Tipps. Wie im Forum gelesen hatte, wollte ich den Stoßdämpfer drin lassen.
-
Bei mir stellt sich dann nur die Frage an was man erkennt, wann dieser Stoßdämpfer verschlissen ist. Oder kann dieser nicht defekt gehen?
-
Der Stoßdämpfer merkt man eigentlich erst wenn er ausgebaut ist, ob er defekt ist.
Ist ein schleichender Prozess, dass man es selber nicht bemerkt.
Eigentlich müsste der Kolben schwer heraus zu ziehen sein. Ist er defekt, lässt er sich ohne viel Kraft ziehen.
Ich denke, dass der Dämpfer schon nach ca. 10 Jahren seinen Geist aufgegeben hat, nur hat es keiner bemerkt.
Ist ja eigentlich genauso wie bei den Dämpfern der Kofferraumklappe. Bei denen ist die Funktion zwar umgekehrt, aber nach ca. 10 Jahren braucht man dort auch neue.
Die Federn verlieren in den Jahren auch ihre Zugkraft. Deshalb schadet es nicht, diese mal zu erneuern.
-
Ich habe bei meiner Grammer DS50 Restauration diese hier verbaut
https://www.ebay.de/itm/Stossd…id=p2349624.m46890.l49292
Der hat aufjednefall zum einbauen funktioniert
-
Den hatte ich auch schon auf dem Schirm. Aber wegen dem Preis, und der angeblichen Verwendbarkeit des anderen Stoßdämpfer, habe ich mich anders entschieden.
Ist der von der Länge her wie der alte?
Mussten andere Buchsen verwendet werden?
Laut Grammer haben sie keinen Dämpfer, der für den DS 50 passt.
-
Von der Länge her ist er wie der alte.
Nur am oberen Teil musste ich eine andere Buchse verwenden, bzw ich habe einfach die Buchse ausgetrieben..
-
Hallo VanReu
Der Grammersitz DS50 müsste ja auch auf meinem Fendt Farmer 104S verbaut sein. Heute ist mir leider eine Feder gerissen...
Ich tausche natürlich gleich beide. Aber die angegeben Farmer 100er Federn sind wohl etwas länger und auch deutlich teurer bei der BayWa: https://www.baywa.de/de/traktor/kabine/traktorsitze/ersatzteile-zubehoer/zugfedern/zugfeder-183-mm-fuer-fahrersitz-von-fendt-farmer-100-5-s/p-000000000010643801/?utm_campaign={Campaign}_1864095073&utm_content={AdGroup}_71406855258&utm_term={CriterionId}_{ProductId}&gclid=EAIaIQobChMI1Ze9ncG49AIVGo9oCR1gQAJpEAQYAiABEgKyXPD_BwE
Die schlagen allerdings mit über 40 Euro pro Feder ganz schön zu Buche...
Ich verstehe nur nicht, wenn der gleiche Sitz veebaut ist, warum es unterschiedliche Federn gibt?
Viele Grüße und danke in die Runde
Sascha
-
Hallo Sascha,
ich habe ja diese Federn verbaut:
https://www.baywa.de/de/trakto…gtw/p-000000000010643759/
Ich bin vollkommen damit zufrieden!
Würde diese auch wieder verbauen, wenn es sein müsste.
Der Sitz vom GT231 ist ja anderst aufgebaut.
Siehe letztes Foto vom zweiten Beitrag:
Aber wie schon geschrieben, funktioniert alles auch mit diesen Federn. Und natürlich zu einem deutlich niedrigeren Preis.
-
Hallo Sascha,
ich habe ja diese Federn verbaut:
https://www.baywa.de/de/trakto…gtw/p-000000000010643759/
Ich bin vollkommen damit zufrieden!
Würde diese auch wieder verbauen, wenn es sein müsste.
Der Sitz vom GT231 ist ja anderst aufgebaut.
Siehe letztes Foto vom zweiten Beitrag:
Aber wie schon geschrieben, funktioniert alles auch mit diesen Federn. Und natürlich zu einem deutlich niedrigeren Preis.
Genau diese Federn habe ich auch verbaut. Bin auch zufrieden!
-
Guten Abend zusammen!
Nur nochmal kurz zum Verständnis. Ihr habt bei einem Gramer DS50 - der nicht den GT Aufbau hat - diese Federn verbaut?
https://www.baywa.de/de/trakto…gtw/p-000000000010643759/
Die sind etwas kürzer, können aber soweit gedehnt werden, dass sie für den Fendt Farmer Sitz 100er Serie passen?
Viele Grüße und schönen Abend!
-
Hallo Sascha,
genau so ist es.
Wir haben diese Federn in den DS50 --der nicht den GT Aufbau hat-- eingebaut.
Es sind ja nur 1,7cm, was diese kürzer sind.
Grüße Frederic
-
Hallo!
Super, vielen Dank für die Info! Dann mache ich das auch so! Ist ja doch schon ein erheblicher Preisunterschied.
Viele Grüße
Sascha
-
Moin zusammen
Eure Restaurationen sehen echt gut aus. Ich stehe erst am Anfang. Von welchem Baujahr ist dein Sitz Wastl103S ? Bei mir ist die zusätzliche Rückenlehne nicht vorhanden und auch die Höhenverstellung ist bei mir nicht da . Gibt es zu der Explosionszeichnung auch noch eine Erklärung welche Nummer was ist ?
Ich habe gestern mit Grammer telefoniert und der Herr ( scheinbar ein nicht sehr motivierter Mitarbeiter ) sagte es gebe keine Aufzeichnungen mehr zum DS 50 .
Sehe ich das richtig das die Nr 6 auf den Bildern aus Gummi besteht ? Diese Buchsen sind bei meinem Sitz komplett verschwunden.
Ich mache bei Gelegenheit mal Bilder vom aktuellen Stand.
Hoffe es ist nicht zu wirr geschrieben .
LG