Drehzahlprobleme beim farmer 3s

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Dann hast du ein Problem in der Einspritzpumpe, höchstwahrscheinlich..... Wenn nicht der Motor Öl frisst.

    Ein Fall für den Fachmann.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo,


    die ESP hat, vorne Sichtbar, einen Deckel welcher durch 2 Schrauben gehalten wird. Den kannst Du problemlos Abnehmen und dann sieht man die 4 Einspritzelemente mit den Federn. Ich meine damit nicht den Stirnseitigen Deckel mit der Ablassschraube..


    Diese 4 Elemente müssen sich leichtgängig Verdehen lassen und vorallem zurückfedern wenn man die Verdreht.


    Dann sieht man auch ob Rost drinnen ist. Ich würde jedoch vorher das komplette Gasgstänge auf Leichtgängigkeit prüfen.


    Gruß Uli

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Der Traktor stand 2-3 Jahre danach hatte er das Problem. Öl frisst er meines Erachtens kein Öl. Die ESP werde ich morgen öffnen. Falls die ESP mit Diesel oder so voll ist, soll ich normales motoröl verwenden? Das gasgestänge hängt nicht und funktioniert einwandfrei. Meine Vermutung war das der Abstellzug nachgezogen werden muss, da dieser stark durchhängt. Weiß jemand ob der Hebel welcher vom abstellzug betätigt wird bis auf die endposition muss oder schon früher gestoppt werden soll?

  • Ich habe gerade die ESP bei unserem 2d (welcher sich in einem sehr guten Zustand befindet) geöffnet, die Stangen ließen sich sehr leicht drehen. Bei unserem 3s gehen diese nur sehr gering, federn aber zurück, welche tipps habt ihr um die esp wieder leichtgängig zu machen?

  • Hallo,


    bei meinem 3s gehen die auch sehr leicht zu Drehen...Vor- und Zurück und zwar von Anschlg zu Anschlag.


    Es ist halt jetzt die Frage was bei dir genau Sache ist! Mit der ESP ist nicht zu Spaßen..der Motor kann dir auch Druchgehen.


    Ich würde jetzt mal den Stirnseitigen Decke abnehmen und alles mal komplett Ablassen also alles Öl und Diesel was drin ist. Wenn da eine rechte Brühe rauskommt ist Dreck da drin. Evlt von oben her mit sauberem Diesel durchspülen.

    Aber eigentlich gehört die Pumpe sauber gereinigt.


    Gruß Uli

  • Ich hab heute das Gehäuse mal geöffnet und es war ein Gemisch mit 90% Diesel drinn. Die Stangen stehen etwa mittig und lassen sich nach links mittlerweile leicht drücken, allerdings sollten sie noch weiter rechts sein, kann das damit zusammenhängen dass der Abstellzug die 3 Jahre Standzeit herausgezogen war?

  • Hallo,


    also ganz nach rechts müssen die nicht unbedingt von selber gehen...wenn der Motor nicht läuft.

    Wichtig ist das man die Regelstange leicht hin und herschieben kann und sich damit auch die Regelhülsen leicht dehen und das man merkt das Federspannung da ist.

    Der Regler zieht die Stange dann schon zurück wenn der Motor läuft.

    Man kann kann da auch mit WD 40 oder so rangehen. Wahrscheinlich hat da was Verharzt. Dann gründlich mit Diesel durchspülen.


    Das kann durchaus was mit dem Abstellzug mit eine Ursache sein das die Regelstange an einer bestimmten Stelle verhartz war oder ist.



    Gruß Uli