Hallo, habe einen Farmer 3S Bl 67. Auf der linken Seite ist ein Ölschauglas. Handelt es sich hier um Motorenöl oder Getriebeöl, wo nachfüllen und welche Ölsorte. Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben, da ich momentan noch keine Bedienungsanleitung besitze.
Welche Öle sind wo nachzufüllen.
Gruß Paule
Ölschauglas Farmer 3S, welche Öle
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Hallo Paule,
wenn du das Schauglas linke Seite kurz hinter dem Motorblock meinst, so ist dieses nur für das Hydrauliköl. Bei normalen Schlepperbetrieb soll der Ölstand bis zur Mitte Auge stehen, bei Frontlader oder Kipperbetrieb bis zum Überlauf an der Einfüllöffnung. Die Einfüllschraube findest du direkt über dem Auge, es müßte eine ca. 30mm große Schraube sein mit einer SW 22 (wenn ich mich richtig erinnere).
Falls du überlegst, das Hydrauliköl zu wechseln, so denke daran, das hinter dem Deckel unterhalb des Kontrollauges der Hydraulikfilter sitzt.
Fendt schreibt laut Handbuch ein SAE 10 vor, alternativ ein HD-SAE 10.Das Schaltgetriebeöl kontrollierst du über den Peilstab, der auf dem Getriebedeckel am Schalthebel sitzt und ein Außen-Vierkant besitzt.
Das Schauglas auf der rechten Seite des 3S ist für das Verteilergetriebe.
Das Schaltgetriebe, das Verteilergetriebe und die Seitenvorgelege werden mit SAE 80 GL4 befüllt, auf keinen Fall Hypoid Öl verwenden!Gruß
Sandmann -
Hallo Sandmann,
besten Dank für Deine ausführliche Beschreibung, nun kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
Solltest Du auch einen 3S besitzen oder die Möglichkeit hast an eine Bedienungsanleitung in PDF ran zu kommen wäre das echt super.
Herzliche Grüße und ein frohes Fest
Paule -
Hallo Paule,
ich habe zur Zeit einen 3S in "Pflege" wir machen einen Farmer 3S wieder hübsch
Eine Bedienungsanleitung und eine Montageanleitung habe ich leider nur in Papierform, aber bei Problemchen einfach fragen
Ich wünsche dir schöne Weihnachtstage.
Gruß
Sandmann -
Hallo Sandmann,
hab noch nen Frage, beim Getriebeöl warum kein 15W40?
Gruß Hartmut -
Hallo Hartmut,
ins Getriebe muß ein SAE 80, weil ein Motoröl diese Scherkräfte an den Zahnrädern nicht aufnehmen kann. Damit würde man bei Belastung einen kapitalen Schaden hervor rufen.
Gruß
Sandmann -
Hallo Sandmann,
nochmals zusammenfassend:
Hydrauliköl, SAE 10
Getriebeöl, SAE 80Motoröl?
Mein 3S steht zu jeder Jahreszeit in ner einseitig offenen Hütte, somit sind alle Außenthemparaturen möglich.
Jetzt aber schöne Bescherung.
Gruß
Paule -
Hallo,
Motoröl: 15W40 oder wenn er dann schon nicht mehr so toll anspringt geht auch 10W40. Im Sommer sollte die Öllampe halt auch aus bleiben.
Gruss f18h-doc
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Hallo
Wieso ein 10W Öl???
Der Anlasser dreht Eigentlich schnell genug.
Wichtiger ist eine vernünftige Batterie.
Wenn er den Motor D208 hat ,kann er Vorglühen.Dann läuft der immer mit genug Strom.
das 10W ÖL ist nicht viel dünnflüssiger,dann müsste schon ein OW Öl rein. -
Also hallo nochmal,
Ich hab mir die linke und rechte Seite nochmals genauer angeschaut und folgendes festgestellt:
Links, im hinteren Bereich befindet sich ein Ölschauglas, weiter vorne ein Ölmeßstab (zwischen Ölfilter und Krümmer) und ganz vorne (ich glaube da ist auch die Ölpumpe), ein Plastikdeckel, sieht aus wie ein Öleinfülldeckel wie beim Auto auch. So, jetzt vermute ich daß der Ölmeßstab und der Einfülldeckel zusammengehören und für das Motorenöl 15W40 ist.
Das etwas weiter hinten angeordnete Schauglas für das Hydrauliköl SAE10 sein wird.
Rechts, Da iss kein Schauglas sondern ein Schild mit folgender Aufschrift "Ölbefüllung für Verteilergetriebe bis Überlauf" das wird dann wohl für SAE 80GL4 sein.
Ich hoffe ich liege da nun richtig.Übrigens Sandmann, da hast de ja ganz schön was auf die Beine gestellt...Hut ab!!!
Gruß
Paule -
Hallo,
mit einer Ausnahme liegst Du richtig - das Hydrauliköl kommt an der grossen Verschlusschraube SW 22 über dem Schauglas rein. Im Prinzip kannst Du das bis zum Überlauf einfüllen, wenn der Frontlader und die Heckhydraulik abgesenkt sind, dann hast Du auch ausreichend Ölvolumen für einen evtl. Kipperbetrieb drin. Nochmal zum Dauerbrenner Öl: Es gibt Anlasser, die statt dem 9,5 Volt Anker noch den alten 12 Volt Anker drin haben (war auch Auslieferzustand) und die drehen den Motor auch mit voller Batterie nicht so schnell durch. Und dann merkt man schon ob ein 10er oder 15er Öl drin ist. Wenn Du wie gesagt, mit dem 15er Öl keine Probleme hast, dann nimm das auch, weil es ein Ganzjahresöl ist. Ansonsten gibt es ja noch eine Alternative! Eines noch: Wenn der Motor bei leichten Minusgraden und ausreichend Vorglühen regelmässig länger als 10 Sekunden georgelt werden muss, bevor er anspringt, dann sollte nach einer Abhilfe gesucht werden!
Gruss f18h-doc
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Hallo f18,
besten Dank mal, übrigens, wo lasse ich das Motorenöl ab und wo bekomme ich einen Ölfilter her? Wieviel Liter Öl gehen da rein?
Gruß
Paule -
Unterhalb des Motors befindet sich die Ölwanne, dort findest du mittig eine Ablassschraube.
In den Motor gehören 8,5 Liter und als Filter brauchst du folgenden:
Mann Filter 932/2 t
Mit dieser Bezeichnung müßte dir jeder Autozubehör Laden einen passenden liefern können.
Als Kraftstoff Filter benötigst du diesen: Mann FIlter P707Falls du für andere Fahrzeuge Filter benötigst, so kannst du diese auf den Seiten von Mann-Filter oder Hengst heraus finden:
http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_eur/index.html?ktlg_page=1&ktlg_lang=2
Gruß
Sandmann -
Hallo,
es ist gar nicht so einfach ein SAE 10 Hydrauliköl zu bekommen, wo bestellt man das?
Übrigens, welche Menge geht da denn rein (kein Frontlader).
Gruß
Paule -
Hallo,
SAE 10 Hydrauliköl gibts auch nicht. Wenn Du Dich für Motorenöl HD 10W40 entschieden hast, dann kannst Du das auch für die Hydraulik nehmen. Ansonsten geht HLP 46 in die Hydraulik rein.
Gruss f18h-doc
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Hallo,
schön das das Thema Öle angesprochen worden ist.
Habe mir ein Reparaturhandbuch besorgt und darin gelesen das sich im Hydrauliköltank ein Saugfilter für das Hydrauliköl befindet!
Dieser sollte auch regelmäßig gereinigt/gewechselt werden.
Frage: Ist das ein wiederverwendbarer Filter?
Da man für einen Wechsel/Reinigung wahrscheinlich das komplette Öl
ablassen muß macht dann eine Spülung dieses Tanks einen Sinn?Danke schon mal
Uli
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Hallo Uli,
um an den Filter zu kommen, muß das Hydrauliköl abgelassen werden.
Der Filter sitzt direkt hinter dem großen Deckel auf der linken Seite unterhalb des Schauglases für die Hydraulik, welcher mit (glaub ich) 8 Schrauben SW13 befestigt ist. Ich habe den Filter nur ausgewaschen und wieder verwendet. Wenn der Deckel offen ist kannst du alles reinigen.Gruß
Sandmann -
Hallo f18h-doc,
ich hätte nun einen großen Kanister HD 15W40 gekauft für den Motor, geht das auch für die Hydraulik? (oder nur HD 10W40). Was teht denn im Handbuch, hab noch keines vielleicht hat ja einer ne PDF.
Gruß Paule -
Hallo
Ich kenne mehere Gärtnereien,die früher Farmer 3,jetzt zum Teil noch 106/108 fahren,die nehmen für Motor und Hydraulik 15W40.........
Muss jeder selbst wissen,mein ich dazu,wir bevorzugen Allerdings 20w20 oder HLP46 für die Hydraulik.
Gruss F12 -
Ist ja schon ein wenig her die letzte Antwort aber ich wollt auch noch mal etwas dazu geben...also das mit dem Vorglühen beim Farmer 3s von 1967 ist ja so eine Sache, Serienmäßig hatte der keine Glühanlage denn Fendt sagte das er bis -15°C ohne anspringt.
Meiner hat zwar eine aber ich hab sie noch nie benutzt, ich starte und nach max.2 Motorumdrehungen ist er da. Ich benutzte meinen Farmer 3 s zum Holz machen und er steht dazu im Winter draußen. Und dies Jahr war es ja mal wieder richtig kalt und er sprang bisher immer an. Was meinen Nachbarn immer verwundert.Als Öl fahr ich normales 15 W 40 im Motor sowie auch in der Hydraulik, die Hydraulik ist immer Winter ein wenig träger oder hebt Anfangs allein(ohne Gewcht natürlich).