Ölschauglas Farmer 3S, welche Öle

  • Hallo, habe einen Farmer 3S Bl 67. Auf der linken Seite ist ein Ölschauglas. Handelt es sich hier um Motorenöl oder Getriebeöl, wo nachfüllen und welche Ölsorte. Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben, da ich momentan noch keine Bedienungsanleitung besitze.
    Welche Öle sind wo nachzufüllen.
    Gruß Paule

  • Hallo Paule,


    wenn du das Schauglas linke Seite kurz hinter dem Motorblock meinst, so ist dieses nur für das Hydrauliköl. Bei normalen Schlepperbetrieb soll der Ölstand bis zur Mitte Auge stehen, bei Frontlader oder Kipperbetrieb bis zum Überlauf an der Einfüllöffnung. Die Einfüllschraube findest du direkt über dem Auge, es müßte eine ca. 30mm große Schraube sein mit einer SW 22 (wenn ich mich richtig erinnere).
    Falls du überlegst, das Hydrauliköl zu wechseln, so denke daran, das hinter dem Deckel unterhalb des Kontrollauges der Hydraulikfilter sitzt.
    Fendt schreibt laut Handbuch ein SAE 10 vor, alternativ ein HD-SAE 10.


    Das Schaltgetriebeöl kontrollierst du über den Peilstab, der auf dem Getriebedeckel am Schalthebel sitzt und ein Außen-Vierkant besitzt.



    Das Schauglas auf der rechten Seite des 3S ist für das Verteilergetriebe.
    Das Schaltgetriebe, das Verteilergetriebe und die Seitenvorgelege werden mit SAE 80 GL4 befüllt, auf keinen Fall Hypoid Öl verwenden!


    Gruß
    Sandmann

  • Hallo Sandmann,


    besten Dank für Deine ausführliche Beschreibung, nun kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
    Solltest Du auch einen 3S besitzen oder die Möglichkeit hast an eine Bedienungsanleitung in PDF ran zu kommen wäre das echt super.
    Herzliche Grüße und ein frohes Fest
    Paule

  • Hallo Sandmann,
    nochmals zusammenfassend:
    Hydrauliköl, SAE 10
    Getriebeöl, SAE 80


    Motoröl?
    Mein 3S steht zu jeder Jahreszeit in ner einseitig offenen Hütte, somit sind alle Außenthemparaturen möglich.
    Jetzt aber schöne Bescherung.
    Gruß
    Paule

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Wieso ein 10W Öl???
    Der Anlasser dreht Eigentlich schnell genug.
    Wichtiger ist eine vernünftige Batterie.
    Wenn er den Motor D208 hat ,kann er Vorglühen.Dann läuft der immer mit genug Strom.
    das 10W ÖL ist nicht viel dünnflüssiger,dann müsste schon ein OW Öl rein.

  • Also hallo nochmal,
    Ich hab mir die linke und rechte Seite nochmals genauer angeschaut und folgendes festgestellt:
    Links, im hinteren Bereich befindet sich ein Ölschauglas, weiter vorne ein Ölmeßstab (zwischen Ölfilter und Krümmer) und ganz vorne (ich glaube da ist auch die Ölpumpe), ein Plastikdeckel, sieht aus wie ein Öleinfülldeckel wie beim Auto auch. So, jetzt vermute ich daß der Ölmeßstab und der Einfülldeckel zusammengehören und für das Motorenöl 15W40 ist.
    Das etwas weiter hinten angeordnete Schauglas für das Hydrauliköl SAE10 sein wird.
    Rechts, Da iss kein Schauglas sondern ein Schild mit folgender Aufschrift "Ölbefüllung für Verteilergetriebe bis Überlauf" das wird dann wohl für SAE 80GL4 sein.
    Ich hoffe ich liege da nun richtig.


    Übrigens Sandmann, da hast de ja ganz schön was auf die Beine gestellt...Hut ab!!!


    Gruß
    Paule

  • Hallo,


    mit einer Ausnahme liegst Du richtig - das Hydrauliköl kommt an der grossen Verschlusschraube SW 22 über dem Schauglas rein. Im Prinzip kannst Du das bis zum Überlauf einfüllen, wenn der Frontlader und die Heckhydraulik abgesenkt sind, dann hast Du auch ausreichend Ölvolumen für einen evtl. Kipperbetrieb drin. Nochmal zum Dauerbrenner Öl: Es gibt Anlasser, die statt dem 9,5 Volt Anker noch den alten 12 Volt Anker drin haben (war auch Auslieferzustand) und die drehen den Motor auch mit voller Batterie nicht so schnell durch. Und dann merkt man schon ob ein 10er oder 15er Öl drin ist. Wenn Du wie gesagt, mit dem 15er Öl keine Probleme hast, dann nimm das auch, weil es ein Ganzjahresöl ist. Ansonsten gibt es ja noch eine Alternative! Eines noch: Wenn der Motor bei leichten Minusgraden und ausreichend Vorglühen regelmässig länger als 10 Sekunden georgelt werden muss, bevor er anspringt, dann sollte nach einer Abhilfe gesucht werden!


    Gruss f18h-doc

  • Unterhalb des Motors befindet sich die Ölwanne, dort findest du mittig eine Ablassschraube.
    In den Motor gehören 8,5 Liter und als Filter brauchst du folgenden:
    Mann Filter 932/2 t
    Mit dieser Bezeichnung müßte dir jeder Autozubehör Laden einen passenden liefern können.
    Als Kraftstoff Filter benötigst du diesen: Mann FIlter P707


    Falls du für andere Fahrzeuge Filter benötigst, so kannst du diese auf den Seiten von Mann-Filter oder Hengst heraus finden:


    http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_eur/index.html?ktlg_page=1&ktlg_lang=2


    http://www.hengst-katalog.de/


    Gruß
    Sandmann

  • Hallo,


    schön das das Thema Öle angesprochen worden ist.


    Habe mir ein Reparaturhandbuch besorgt und darin gelesen das sich im Hydrauliköltank ein Saugfilter für das Hydrauliköl befindet!


    Dieser sollte auch regelmäßig gereinigt/gewechselt werden.


    Frage: Ist das ein wiederverwendbarer Filter?


    Da man für einen Wechsel/Reinigung wahrscheinlich das komplette Öl
    ablassen muß macht dann eine Spülung dieses Tanks einen Sinn?


    Danke schon mal


    Uli

  • Hallo Uli,


    um an den Filter zu kommen, muß das Hydrauliköl abgelassen werden.
    Der Filter sitzt direkt hinter dem großen Deckel auf der linken Seite unterhalb des Schauglases für die Hydraulik, welcher mit (glaub ich) 8 Schrauben SW13 befestigt ist. Ich habe den Filter nur ausgewaschen und wieder verwendet. Wenn der Deckel offen ist kannst du alles reinigen.


    Gruß
    Sandmann

  • Hallo f18h-doc,
    ich hätte nun einen großen Kanister HD 15W40 gekauft für den Motor, geht das auch für die Hydraulik? (oder nur HD 10W40). Was teht denn im Handbuch, hab noch keines vielleicht hat ja einer ne PDF.
    Gruß Paule

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Ich kenne mehere Gärtnereien,die früher Farmer 3,jetzt zum Teil noch 106/108 fahren,die nehmen für Motor und Hydraulik 15W40.........
    Muss jeder selbst wissen,mein ich dazu,wir bevorzugen Allerdings 20w20 oder HLP46 für die Hydraulik.
    Gruss F12

  • Ist ja schon ein wenig her die letzte Antwort aber ich wollt auch noch mal etwas dazu geben...also das mit dem Vorglühen beim Farmer 3s von 1967 ist ja so eine Sache, Serienmäßig hatte der keine Glühanlage 8o denn Fendt sagte das er bis -15°C ohne anspringt.
    Meiner hat zwar eine aber ich hab sie noch nie benutzt, ich starte und nach max.2 Motorumdrehungen ist er da. Ich benutzte meinen Farmer 3 s zum Holz machen und er steht dazu im Winter draußen. Und dies Jahr war es ja mal wieder richtig kalt und er sprang bisher immer an. Was meinen Nachbarn immer verwundert.


    Als Öl fahr ich normales 15 W 40 im Motor sowie auch in der Hydraulik, die Hydraulik ist immer Winter ein wenig träger oder hebt Anfangs allein(ohne Gewcht natürlich).