• Moin,

    Es gibt hier im Forum mehrere Besitzer von 1Z´s

    Beim Kauf ist im Grunde nicht viel mehr zu beachten,wie bei anderen Schleppern... die anderen Dinge liste ich mal auf:

    Die Motorhaube hat sich zum Beispiel 3 mal geändert,3 verschiedene Kühlergrillgrößen und geschweißte/geschraubte Lampentöpfe sind die Folge von diesen.

    Sehr angenehmes Extra,aber sehr selten gekauft ist die Unabhängige Zapfwelle,meist erkennbar am Umlegbaren Anschlagklotz mittig unter dem Kupplungspedal.

    Motor wurde ab 1966 von AKD112Z in den D322.2 geändert,im Wesentlichen derselbe Motor,hat aber ein anderes Kühlgebläse,sowie eine andere Brennraumform,mit Mehrlochdüse,quasi den neueren MWM Motor angepasst. Meiner Erfahrung nach ist dieser Motor laufruhiger,mit 28PS Leistungsstärker,aber der 112 im Guten Zustand ist Standfester und Agiler und mit ein wenig geschick auch auf 28PS zu bringen ;)

    Motorhaube leidet oftmals unter Rissen,bei hoher Belastung,Hydraulik hat eine Starke Hubkraft,jedoch wenn diese zu oft genutzt wird,leidet der Kniehebel der Hydraulik. Gerne fehlen auch die Beifahrerbügel.

    Die Vorderachse und das Getriebe sind im Grunde so standfest wie beim Farmer 2,Schwachstelle im Getriebe des 1Z ist aber definitiv das hintere Lager der Ritzelwelle,was nicht ausreichend geschmiert wird. Ebenfalls die Abichtung zwischen Handbremse und Ritzelwelle ist gern mit dem Alter Fehlerhaft und kann fest eingeplant werden.

    Motor auf sich ist ebenfalls genauer zu untersuchen,beim 112 neigen die Köpfe gern zu rissen,beim 322 habe ich dazu leider keine Erfahrungen. ebenfalls ist gernerell die Überholung bei beiden Motoren sehr Kostspielig,gerade wenn es in Richtung KW geht,die aber nur unter mangelnder Pflege leidet.


    Das sollte erstmal als Einblick reichen,falls sonstige Fragen sein sollten,einfach raus damit ;)

  • Guten Morgen,


    bei google.de findest Du unter "Notice Fendt Farmer 1Z PDF" auf einem französischen Server eine deutschsprachige Bedienungsanleitung des 1Z als PDF.


    Unter Wikipedia findest Du die Wartungs- und Reparaturanleitung zum Motor AKD 112 bzw. einen Link dahin.


    Es gibt ein gutes Buch mit vielen Bildern und Montage-Tipps über die Instandsetzung eines luftgegkühlten MWM-Motors am Beispiel eines MWM 308-3. Bei Interesse per PN anfragen, da haben andere vielleicht eine andere Meinung.


    Der 1E und der 1D sind bis auf den Motor und die eckige Form ziemlich ähnlich. Für deren Motor MWM 325 gibt es mE eine gute Ersatzteilversorgung. Die sind auch in Baumaschinen oft verbaut worden, der 325-3 auch bei Renault und Hela.


    Die Luft-Leitbleche dürften mit Schnellverschlüssen fest sein. Die würde ich beim Besichtigen mal öffnen. Da findest Du bei manchen ein halbes Getreidefeld oder Tonnen von Sägemehl. Beides ist nicht schön für die Kühlung.


    Gruß