Fendt motor

  • Hi ich bin neu hier liebe Grüße aus der Lüneburger Heide

    Ich hab eine Frage und zwar hab ich meinen Fendt Favorit 3A denn Motor komplett überholt alles neu und heute ersten Start gemacht läuft auch super

    Jetzt folgend Frage ist das normal das wenn der Motor in etwa 10 min läuft das man denn dann kaum noch anfassen kann ?ps Thermometer ist noch nich angeschlossen

  • Da kann man so eigentlich nicht wirklich viel zu sagen. nach 10 Minuten, könnt er durchaus schon eine Betriebstemperatur von 50 °C erreicht haben.

    Am Besten Termometer anschließen und schauen, was das dann sagt. Im Zweifel könnt man mit einem Infrarot Thermometer die Temperaturen punktuell messen.


    Ich wurde das so erst einmal als ok einstufen, aber wie gesagt unbedingt das Thermometer anschließen und damit kontrollieren.


    Harry Vorjee

  • Hallo Ich würde das auch für normal betrachten. Wenn dein Kühler auch warm wird sollte der Kühlwasserkreis funktionieren. Du solltest aber dies mit einem Infrarot Thermometer kontrollieren am besten jeden Kopf einzeln. Könnte ja sein das noch etwas Luft im Kühsystem ist? Und wenn dann dein Motor so ca 70-80C° hat sollte der Kühler auch gut warm werden. Was auch kontrollieren musst, ob deine Kopfdichtungen zum Wasser hin dicht ist im Kühler sollte sich kein all zu großer Druck aufbauen.


    MfG

  • Hallo,


    mmhm...hab das ehrlich gesagt selber so noch nicht probiert, also 10 Min nach Kaltstart im Leerlauf laufen lassen, aber Gefühlsmäsig hätte ich jetzt geglaubt das da meiner deutlich länger braucht bis die Köpfe so heiß sind das man nicht mehr hinlangen kann. Der Kühler bleibt bei mir die ersten 10 Min definitiv relativ kalt.

    Trotzdem unbedingt Thermometer anschliessen.

    Der Motorblock sollte dann aber bei dir auch deutlich warm sein..oder?

    Aber gut....kann evtl. schon sein das der so zügig warm wird...im Leerlauf!


    Gruß Uli


    P.s...es kann sein...:)..der Fendt mußte eh raus also etwa 10 Min im Leerlauf..Kühlwasser gut 50 Grad und Köpfe gut warm aber nicht heiß. Kühler bleibt allerdings noch kalt d.h. nur der kleine Kreislauf wurde gut warm.