Farmer 2 unrunder Lauf

• Hallo zusammen ,

Ich hab ein Problem mit meinem Farmer 2 fw139 . Den Motor hatte ich vor 6 Jahren durch fachfirma machen lassen ist auch bis vor 3 Stunden einwandfrei gelaufen . Dann auf einmal aus dem nichts Leistung weg , Abgas qualmt blau unrunder Lauf . Davor ist er marschiert wie eine eins. Hab ne fuhr Holz gefahren. Ist die Berge herrlich hochmarschiert. Bei der Heimfahrt Kam es auf einmal zu den oben beschriebenen Symptome.

Hat einer eine Idee was das sein könnte

Will morgen erst mal die Ventildeckel abbauen da ich schon 2 mal gebrochene kipphebel hatte .

Ach ja leicht blau war das Abgas bisher immer nur wenn ich lange Zeit im mittleren Drehzahl Bereich gefahren bin hat sich aber immer nach kurzer Zeit gegeben .

Bin wirklich um jeden Hinweis dankbar

Gruß

• Offizieller Beitrag

Moin

Oh oh......Schau mal nach den Ventilen,den Düsen und wenn da alles klaro, Kompression messen.....

Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

• Ne eig nicht eine ventildeckeldichtung ist undicht weswegen Zylinder 1 (ab kühler gezählt ) Susen schon quasi immer ölig war . Aber Kipphebel sind’s nicht auch ist keine Pneul gebrochen und einspritzmenge Standgas passt auch . Mess jetzt mal Kompression aber denke nicht das es das ist . Vermute eher dass sich eine einpritzdüse verabschiedet hat

• Hi, wenn die Kraftstoffzufuhr unzureichend ist kann es auch zu Qualmen, Klopfen usw. kommen.

Übrigens kann auch eine Leitung oder Hohlschraube zu sitzen.

Der Farmer 2 hat ja keine Förderpumpe, daher ist die Kraftstoffzuführung schon empfindlich.

• ja dann wäre er aber nicht auf 2 Zylindern noch gelaufen und auf 1 nicht. sorry hatte das vergessen zu schreiben . und inzwischen hab ich mit Hilfe eines Lama Meisters den Fehler gefunden . Stößelstange gebrochen am Einlassventil. Dadurch bekam er keine Luft mehr => keine Verbrennung => unrunder Lauf + blaues Abgas mit Geruch nach diesel.

Kompression Kalt war im übrigen

27 bar

15 bar der Zylinder muss ich aber nochmal messen mit funktionierender stößelstange

25 bar