Pleuelschrauben Fendt Farmer 2D

  • Hallo.
    Habe mein Farmer 2D zerlegt.2 Kolbenringe gebrochen und ein Kolben ausgewaschen. Werde jetzt alle Laufbüchsen mit Kolben erneuern. Meine Frage: Erneuert ihr die Pleuelschrauben bei solchen Reperaturen oder nicht?
    Gruß Felix

  • Motortyp KD 10,5 ?! eig. schon . also normalerweise sollte man die nicht wiederverwenden da das sog. Dehnschrauben sind . Es könnte sein das die dir beim Anziehen reißen . Bei mir wars zwar nicht der Fall aber ich hab mir 4 Stück fürn Notfall von einer ortsansässigen Dreherei nachmachen lassen .


    MfG Fabi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Wir tauschen die Pleuelschrauben grundsätzlich aus,weil man denn ja auf der sicheren Seite ist.(Zumindest,wenn Sie einige Zeit gelaufen haben sollte man das,man sieht es den Schrauben nicht an,das sie alt sind)
    @f18doc:wie misst man das?Längendehnung?Habe wir noch nicht gemacht,ist mir neu.
    Gruss F12

  • Naja F12 Recht haste da schon nur mein Motor ist bis dato nur 3500 h gelaufen nur da ich den so gekauft ahtte und er 10 jahre inner scheune stand war es besser das man ihn mal komplett auseinandernimmt und guckt ob nicht iwo was festsitzt .


    MfG
    Fabi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Ich habe bislang die Schrauben erneuert,da ich schon viele Motoren mit einem etwas seltsamen Seitenöffnung gesehen habe.
    Bei jeden Laufsatz zB. von einem 300er ist jeweils ein Satz Schrauben dabei.Mir wurde gesagt das eigentlich nach jedem Anziehen eine Dehnschraube zu erneuern ist.
    Ich weis nicht,was die für 110,5 Kosten,für den AKD112 Stück 36,-!!!!
    Aber man hat ein sicheres Gefühl!
    Gruss F12

  • Zitat

    Original von fendtfarmer2 KD10,5
    Motortyp KD 10,5 ?! eig. schon . also normalerweise sollte man die nicht wiederverwenden da das sog. Dehnschrauben sind . Es könnte sein das die dir beim Anziehen reißen . Bei mir wars zwar nicht der Fall aber ich hab mir 4 Stück fürn Notfall von einer ortsansässigen Dreherei nachmachen lassen .


    MfG Fabi


    Moin!
    Nichts für ungut, aber solche Schrauben drehen lassen ist evtl. keine so gute Idee. Dynamisch hoch belastete Schrauben sollten kein geschnittenes sondern ein gerolltes Gewinde besitzen.
    Wenn eine nachgefertigte Schraube geschnittene Gewinde hat würde ich evtl. doch die original-Schraube in gebraucht vorziehen!


    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Kann mich der Meinung von 104Sa nur Anschliessen,wir mussten damals auch die Kristallgefüge im gerollten sowie geschnittenen Gewinden lernen umzu Wissen,wo was verbaut wird.Bin zwar nur Uhrmachermeister,aber das gehörte zum Programm der Meisterschule.
    MFG Heiko

  • Zitat

    Original von fendtfarmer2 KD10,5
    es geht doch darum das die schrauben was halten oder nciht :D


    Selbst gedrehte bzw. geschnittene Schrauben reißen dort, wo das Gewinde aufhört. Man müsste zumindest noch eine Hohlnut dort anbringen um die Rissfestigkeit zu erhönen.


    Außerdem sind gerollte Schrauben "komplettes" Material, geschnittene "verletztes" Material


    Dehnschrauben sind spezielle Schrauben, die beim anziehen über den elastischen Bereich hinaus gedeht werden (in den plastischen bereich). vereinfacht(!) gesagt wirkt die Schraube dann leicht wie eine Feder, sie kann dadurch Schwingungen und Längenausdehnungen (Zylinderkopf) ausgleichen ohne das die Verbindung sich löst. Dehnschrauben erkennt man (wenn nicht äusserlich) daran, dass zum Anzugsmoment noch eine feste Winkelangabe (z.b. 90Nm + 90°) angegeben ist. Solche Schrauben dürfen auf keinen fall wiederverwendet werden!

  • Hallo, habe mich heute auch in diesem Forum angemeldet. Finde es sehr gut.
    Ich habe lezten Herbst an meinem Farmer 2d den Motor (KD10,5) kpl.
    überholt, neue Kolben, Buchsen, Kurbelwelle aufgechromt und auf Mass
    schleifen lassen u.s.w. Die Pleuelschrauben babe ich nicht erneuert.
    Es ist auch keine abgerissen.
    Ich habe noch 3 neue Laufbuchsen und eine neue Ölwannendichtung für den Motor KD 110,5. Diese habe ich falsch bestellt weil ich nicht wusste,dass sie nicht in den KD10,5 passen. Habe beim ersten Start erst festgestellt , dass die Buchsen falsch waren. Weil aber die Buchsen eingebaut waren, hat Firlbeck sie nicht mehr zurückgenommen was ich auch verstehen kann.
    Viele Grüße
    Egon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Willkommen in der Runde.
    Die Schrauben am Pleuelfuss reißen meistens im Betrieb,selten beim andrehen.D.h. Grosse Bescherung wenns denn passiert.
    Gruss F12
    Meine Meinung:Lieber ein paar neue Schrauben einbauen(,keine Selbstgedrehte)als lange nach einem Motor suchen.Aber wie gesagt,das ist meine Meinung.
    Gruss F12

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Die Schrauben wird dir jeder Motoreninstandsetzer beschaffen können.
    Unsere kommen auch von einem Motorenschrauber,Fendt kann die auch noch liefern......Quellen gibt´s noch genug,nur halt die Preise.
    Mir persöhnlich sind neue Schrauben an der Stelle lieber als jedesmal mit einem schlechten Gewissen fahren und hoffen.......................
    Man kann ja dann auch ein Muster mitnehmen.
    Viele Grüsse F12

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Nochmal zu den Schrauben und zu Hirschjaeger514´s Antwort.
    Wir haben vor 3Jahren auf einem Treffen in der Nähe von Papenburg die AKD112 Motoren durchzählt,die eine neuere "Ausbauöffnung" für´s Pleuel hatten.Mehr als die Hälfte hatten jene Öffnung.
    Auf die rage unsererseits an die Besitzer stellte sich heraus,das man an gewissen Schrauben gespart hatte.............
    Anschliessende grosse "Flickaktionen" mit mehr oder weniger schönen Ende oder gar Suchen nach einem neuem Block wurde uns dann Erzählt.Jeder der Besítzer sagte uns gegenüber aber,das es die Schrauben nicht mehr gibt,wobei ich bestätigen muss,das es jede Dehnschraube für die Pleuel noch gibt,man muss nur Wissen ,wo.(Auch wenn Sie teuer erscheinen,die kleinen Dinger,daran mein ich kann man am wenigsten Sparen!)
    MFG F12