Farmer 2 Hydraulikblock Kunststoff Nocken

  • Moin,
    Ich habe bei meinem 103S auch vor kurzem den Hydraulikblock demontiert und abgedichtet. Mir wurde vorher gesagt, dass ich vorsichtig mit dem Nocken sein soll, da dieser nicht sonderlich stabil ist und nicht mehr lieferbar ist.

    Habe aus Interesse mal beim Lama nachgefragt und er kann solch einen noch bekommen. Handelt sich um einen Nachbau von Granit. Hat auch seinen Preis, ist aber noch zu bekommen.

    Gruß

    Hinnerk

    Wenn er nicht Großes leisten sollte, dann wäres es kein Fendt geworden!


    Fendt Favorit 611S

    Fendt Farmer 103S

    Fendt GT 231

    McCormick Farmall D324

  • Momentan baden zwei neue Nocken in Hydrauliköl. Mal sehen, wie sie drauf reagieren. Hoffentlich gar nicht. Falls doch, wird das Ersatzteil aus dem Vollen gefräst - das sollte mich dann überleben!

  • Hallo!

    Ein Nachbar, der Kleinserien baut, hat die Datei erstellt und die Teile von einem Bekannten drucken lassen. Wir sind uns noch nicht ganz sicher, was die Haltbarkeit angeht - deswegen gibt`s noch die Option, das Teil zu fräsen.

    Mal sehen!

  • Hallo,


    nur mal wo eine Frage nebenbei. Welcher Kunststoff wurde verwendet? Falls es Pla ist, ist es nicht beständig gegenüber mechanischen Einwirkungen, bzw. Reibung etc. Original wurde wahrscheinlich POM oder sowas verwendet. Gibt es auch als Filament, ist aber recht selten.


    Mit freundlichen Grüßen

    Daniel

  • Hallo zurück!


    Zu den Werkstoffen kann ich dir aktuell nichts Genaues sagen - morgen haben wir mal wieder eine "Versuchs-Sitzung", da frag ich nochmal. Das Original war PA, genauso wie die Buchsen.

    Zumindest haben wir jetzt schonmal prüfen können, dass die Datei passt!


    Schönen Abend noch!

    Florian

  • Ja. Stimmt. Hast du ja schon mal geschrieben. Mir rennt nur etwas die Zeit davon - deswegen werden wir jetzt mal die PET-Version einbauen, damit ich wenigstens die Frühjahrsbestellung über die Bühne kriege. Sollte es ihn da doch noch zerbröseln, gibt`s dann einen aus Metall. Mittlerweile weiß ich ja, wie der Hydraulikblock zerlegt wird...

    Ist schon wirklicher Mist, wenn es außenrum keine Landwirte mit kleinen Schleppern mehr gibt, die man sich mal leihen könnte. Wirklicher Mist. Und für viele Arbeiten ist der GT als Zweitschlepper einfach nicht gemacht.

    Wenn ich mir draußen die Finger nicht mehr abfriere, fange ich mal mit dem Einbauen an. Schlimmer als es war, kann es eigentlich nicht werden!

  • Hallo!


    Die aktuelle Version hat den Praxistest nicht bestanden - die Mitnehmernase ist abgeschert. Ich habe heute ein Treffen mit meinem Spezialisten, wie es weitergeht - da kann ich fragen! Aber nachdem mein Nachbar mit sowas tatsächlich sein Geld verdient, könnte ich es mir durchaus vorstellen.


    Ich rühre mich, sobald ich was weiß!


    Florian

  • Er fräst mir den Nocken aus Alu. Der Test kann allerdings ein bisschen dauern, weil er gerade einen größeren Auftrag bearbeitet.


    Falls DIE Version dann tut, was sie soll, können wir schauen, ob er noch ein paar davon macht.


    Schönen Tag erstmal!

  • Dazu noch ne frage, aus was ist denn die gegenseite des Nockens? Ist das nicht unpolierter Stahl? An sich hatte es bestimmt nicht nur Fertigungskosten das das Orginal aus Polyamid oder POM war. Beide sind auch ohne Öl eine sehr gute gleitpaarung, Alu und Stahl frisst da eher beim minimal oder mangelschmierung


    Tobias

  • Das ganze Zeug "lebt" quasi im Ölbad. Und der Nocken dreht sich ja mit der Welle und dem eigentlichen, metallenen Nocken, der die Hubbewegung des Zylinders in die Drehung umsetzt. Das Einzige, was da gleitet ist das Regelgestänge auf dem Kunststoffnocken. Falls sich DA was frisst, hat man - denke ich - ganz andere Probleme. Kernschmelze oder sowas...

    Und abgesehen davon: Selbst falls sich das neue Teil auf der Welle irgendwie festkorrodieren sollte - das jetzige hat etwas über fünfzig Jahre gehalten und wenn es das nochmal tut, bin ich schon ein paar Jahrzehnte tot!

    Ach ja: Die Nut in der der Kunststoff- im Metallnocken sitzt, ist tatsächlich poliert. Nur der Rest von dem Trumm nicht.


    Florian


    P.S.: An der Außenseite gleitet er doch noch - an der PA-Lagerbuchse.

    P.P.S.: Aus was haben die denn die Teile später gemacht? Bei Granit hat es fast so ausgesehen, als ob die aus Metall wären...

  • Alternativ kann man ja schauen ob man auf Regelgestänge PA oder POM draufbekommt bzw einen teil mit dem Material ersetzt. Irgendwer hat mal nen Foto von Granit gepostet, das sah nach Metall aus. Vielleicht Stahl, Stahl auf Stahl könnte in der Kombi länger halten als alu+stahl