Beiträge von Winmaster

    Heyho,


    deine Schläge von den Gasstößen kommen ziemlich sicher von der Verzahnung der Turbokupplung. Hatte das Problem auch!
    Und so wie es aussieht ist deine Verzahnung auch kurz vor Ende.

    Es ist leider nicht so einfach den ganzen Kram auszubauen. Dazu muss man sich Spezialwerkzeug bauen. Aber es ist alles möglich.

    Es gab damals mal einen guten Mann in Twistringen, welcher Verzahnungen Instandgesetzt hat. Ich weiß nicht, ob er das noch macht.


    P.S.: Ich habe sogar noch Kontakdaten von Ihm. Ich weiß aber wie gesagt nicht, ob er es noch macht.


    Mfg

    Daniel

    Hallo,


    ja es haben alle Fendt Farmer 3s eine Turbomatik. Allerdings ist so ein Farmer 3s kein wirklich einfacher Trecker und kann schnell ein teurer Kumpel werden ;) .

    Es gilt zu Prüfen, ob die Synchronisierung in Ordnung ist. Alle Gänge sind synchronisiert außer der Schnellgang.

    Außerdem gilt es zu Prüfen, ob auf dem Verteilergetriebe noch Öl ist, oder ob dort schon alles unten raus gelaufen ist.

    Außerdem hat der Farmer 3s einen Direkteinspritzer. Soll heißen, dass dieser bei den jetzigen Temperaturen sofort anspringen sollte. Ohne Vorglühen zu müssen. Teilweise haben die Trecker eine Vorglüheinrichtung verbaut.


    Desweiteren werden Farmer 3s schnell zu Ölsardinen. Der Trecker hat viele Dichtstellen und sehr viele Simmerringe verbaut.


    So ein Farmer 3s war für die Zeit schon relativ komplex.


    Aber in großen und ganzen sind die Dinger richtig geil zu fahren.


    Mfg

    Daniel


    P.S. Ein kurze Vorstellung ist hier gerne gesehen. ;)

    Jep das müsste die sein die ich auch verbaut habe. Die passt so einigermaßen. An ein zwei Stellen musste ich mit einem Winkelschleifer das Gehäuse minimal anpassen. Ich glaube sonst passte die soweit.

    Den Farmer 3s gab es sehr wohl mit einer Hydrospindellenkung! Diese war bei den Allradmodellen sogar Serienmäßig. Aber ja, der "Haufen" ist eindeutig mal ein Favorit gewesen. Zumindst bevor da ein halber Deutz von gemacht wurde.

    Hallo zusammen,


    wie ja einige wissen, gibt es für unsere schönen Farmer3s Rundhauber und den Favorit 4 keine Rückleuchten, geschweige denn Rückleuchten Gehäuse mehr.

    Nunja...was soll ich sagen. Ich bin da an was dran:


    Ich habe mittlerweile endlich Technische Möglichkeiten, vielleicht auch soetwas nachzufertigen. Zwar aus Kunststoff, aber wenn man es Grundiert und am Ende lackiert, sieht man da nichts mehr von.

    Des weiteren bin ich noch lange nicht fertig! Die Druckqualität ist noch lange nicht da, wo ich Sie haben möchte....dann stellt sich noch die Frage, wie ich es mit den Fassungen für die Soffitten mache etc....


    Aber mal schauen, wie sich das Thema so entwickelt. ^^


    Mit freundlichen Grüßen

    Daniel

    Moin zusammen,


    hat zwar etwas gedauert. Aber nun zu nem Update.

    Ich habe mein Ersatzteil mal getestet. Leider ist das Gehäuse aufgeplatzt, nachdem ich es mal mit nem Wasserkocher getestet habe. Wahrscheinlich war es zu viel Temperaturänderung auf mal.

    Aber das soll es auch aushalten.

    Ich muss mal schauen, wie ich das Problem löse. ^^

    Soo es gibt fortschritte:

    Einbauen kann ich es leider momentan noch nicht....wie es nunmal so ist, wenn man einmal anfängt irgendwo irgendwas auseinanander zu nehmen hört man nie auf:


    Und wer errät, was das hier ist: :D

    Soo....was soll ich sagen....ich habe mir nun doch was anderes überlegt. ^^

    Ich besitze ja den ein oder anderen 3D Drucker....

    Also man nehme etwas Gehirnschmalz, einen Thermostat aus einem Auto, welches die in etwa gleiche Öffnungstemperatur hat und einen 3D Drucker und baut sich einfach Ersatz:



    Das ist nur ein Probeteil. Die Farbe und das Material werde ich noch ändern.

    Mal schauen was wird. ;)

    Jep, die habe ich auch schon gefunden. Das Problem bei den Dingern ist der Schlauchanschluss. Der Schlauch, der in dem Trecker verwendet wird hat einen innendurchmesser von 22mm.

    Das Thermostat hat einen Durchmesser von 28 mm. Das bekomme ich da niemals drauf. 😄

    Wenn ich nun im Trecker einen größeren Schlauch nutze, wird es niemals an den Anschlüssen vom Kühler und Zylinderkopf dicht werden.

    Hallo Leute,


    ich habe mir nun den F12 GH von 1955 letztenendes gekauft und muss sagen, dass ich mit dem kleinen echt super zufrieden bin. Das einzige größere Manko, was er hatte war eine defekte Kopfdichtung. Aber das war schnell getauscht. Das Teil läuft nun wie ein Uhrwerk. Und ich finde, das der Zustand soweit ein echter Traum ist. ^^(Der Aufkleber auf der Haube wurde direkt zu allererst entfernt. ;) )


    Ich habe bloß noch ein Problem. Unzwar ist das Thermostat defekt und ich finde im Internet leider keinen wirklich passenden Ersatz. Bei diesem alten Modell gibt es noch keinen Bypass, weswegen leider das Standard Thermostat außenvor ist. Wisst Ihr, ob es etwas passendes gibt?

    Sonst werde ich wohl Kreativ werden müssen. ^^


    Mfg,

    Daniel