• Hallo, ich bin neu hier im Forum und gerade auf einem Betrieb, auf dem besagter GT läuft. Leider ölt der Gute am zweiten und dritten Zylinder. Außerdem raucht er stark aus der Kurbelwellenentlüftung (heißt das so?) . Für mich ergeben sich da mehrere Fragen, auf die ich mir von euch Antworten erhoffe:

    - wieviel Nebenabgase sind normal?

    - falls es die Ventile sind, wie werden die Ventile eingestellt?

    - falls es an defekten Kolbendichtringen liegt.... muss man u.a. die Krümmer abnehmen... geht das, ohne die Stehbolzen abzureißen? Wo bekommt man Ersatz her?

    - gibt es Reperaturanleitungen online oder irgendwie digital, oder sollte ich mir ein Werkstatthandbuch kaufen?

    Bin zwar alte Mercedesmotoren gewohnt... aber hier würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein wenig Hilfestellung gebt! Vielen Dank!

  • Ein Hallo und Willkommen.


    Auf das Du viele Antworten bekommst und wir viele Geschichten, Berichte und Bilder! 8)


    Ein Werkstatthandbuch ist immer der bessere Weg, wenn der Motor oder auch mal das Getriebe zerlegt werden muss.

    Dann sind die Arbeitsschritte schön erleutert und die Anzugsmomente der Schrauben gelistet.

    Leider sind diese Bücher nur als Papier zu bekommen, außer jemand hat sich die Mühe gemacht und das alles gescannt!


    Ich denke die Jungs hier im Forum werden Dir einiges an Tips und Hilfe geben, ich hab da leider weniger Erfahrung mit.


    Viel Spaß noch mit deinem Fendt! :)

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Tja erstmal Hallo,


    Also der besagte Motor der im GT 275 werkelt ist ein Luftgekühlter 4 Zylindermotor von Deutz


    KHD-Unterflurmotor, Typ: F4 L 912 H ( GT/II: F4 L 913 H ), Liegender-luftgekühlter Viertakt-Vierzylinder-Reihenmotor mit Direkteinspritzung, hängenden Ventilen, fünffach-gelagerte Kurbelwelle, Bosch-Reiheneinspritzpumpe, Bosch-Fliehkraft-Verstellregler, Bosch-Mehrloch-Einspritzdüsen, Druckumlaufschmierung durch Verdrängerpumpe, Ölkühler, Trockenluftfilter mit Vorabscheider und Axial-Kühlgebläse.


    Die sind recht einfach aufgebaut und die Teile sind meist günstiger wie für MWM Motoren.


    Aber ein paar Eckdaten vom Schlepper wären schon besser.

  • Hallo Feinstaub08, war ein paar Tage unterwegs, deshalb erst jetzt: es handelt sich um den F4L 913 H - Motor.. wie gesagt, er raucht ziemlich stark aus der Kurbelwellengehäuseeentlüftung, und ölt leicht am 2. Und 3. Zylinder. Bevor ich jetzt wahllos alles auseinanderbaue, wollte ich mal fragen, ob jemand schon eine Ferndiagnose geben kann. Gibt es da bekannte Krankheiten bei dem Motor?

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Was man da machen kann? Alle Kolben und Zylinder runter, Kurbelwelle angucken an den Hubzapfen, bestenfalls messen,ob noch in der Toleranz, neue Lagerschalen, Kolben und Zylinder mitsamt Dichtungsgedöns besorgen,und wieder zusammen.

    Achja, Köpfe und Ventile eben kontrollieren, bzw überarbeiten....

  • ok, kein Problem... :( aber bevor ich anfange.. wo kauf ich den Kram am besten und hast du auch eine Angabe für die Abnutzungstoleranz? Und wieviel Zeit würdest du für die Reparatur einkalkulieren? Und mal ganz blöd nachgefragt: meinst du, es ist wirklich alles im Eimer, wenn er so raucht? Könnte es auch irgendwie am Förderbeginn der ESP liegen, oder versifften Injektoren? In meiner Welt hätte ich jetzt vll. erst mal solche Werte nachgemessen, bevor ich das ganze Aggregat auseinanderpflücke... aber vll. haste Recht, und das hilft sowieso nix...

    Viele Grüße vom Niedderrhein

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Förderbeginn hat nix mit Motorenentlüftung zu tun,daher hat er Verschleiß an Kolben und Zylindern......Wenn man es wirklich gut machen will, neue Düseneinsätze hatte ich vergessen zu schreiben,gehören in meinen Augen dann sowieso ersetzt, und alles richtig macht man,wenn die Einspritzpumpe auch gemacht wird.

    Aktuell in der Werkstatt ein Motor, der wirklich noch sehr gut läuft,wegen Undichtigkeiten dann doch zum Pumpenmenschen gegeben,und siehe da,Mengenunterschiede sollen sein max 2 mlsind aber über 12ml......Also auch die bitte einmal alles neu. Kann also nicht Schaden,die mal zum Testen zu geben.

  • Gut F12, das klingt überzeugend und nach zwei Wochen Maschinenruhe und 2000 Euros, wenns schlimm kommt... Habt ihr noch irgendwelche Tipps, den ganzen alten Kram auseinander zu kriegen, ohne dass man abgebrochene Bolzen ausbohren und nachschneiden muss?

    Danke schon mal und viele Grüße vom Niederrhein!

  • Ja hast du schon was gekauft?

    Wie schon gesagt so nen Deutz Motor zu überholen kostet bei weiten nicht so viel wie nen MWM.


    Nachbausätze gibt da schon für kleines Geld.


    Ich weiß auch nicht so recht wie weit das du schon bist?


    Auf alle Fälle würde es Sinn machen dir ein Werkstatthandbuch zu zulegen. Da ist alles recht gut beschrieben für Leute die sich das erste mal an sowas wagen.