Beiträge von bauermalte

    Gut F12, das klingt überzeugend und nach zwei Wochen Maschinenruhe und 2000 Euros, wenns schlimm kommt... Habt ihr noch irgendwelche Tipps, den ganzen alten Kram auseinander zu kriegen, ohne dass man abgebrochene Bolzen ausbohren und nachschneiden muss?

    Danke schon mal und viele Grüße vom Niederrhein!

    ok, kein Problem... :( aber bevor ich anfange.. wo kauf ich den Kram am besten und hast du auch eine Angabe für die Abnutzungstoleranz? Und wieviel Zeit würdest du für die Reparatur einkalkulieren? Und mal ganz blöd nachgefragt: meinst du, es ist wirklich alles im Eimer, wenn er so raucht? Könnte es auch irgendwie am Förderbeginn der ESP liegen, oder versifften Injektoren? In meiner Welt hätte ich jetzt vll. erst mal solche Werte nachgemessen, bevor ich das ganze Aggregat auseinanderpflücke... aber vll. haste Recht, und das hilft sowieso nix...

    Viele Grüße vom Niedderrhein

    Hallo Feinstaub08, war ein paar Tage unterwegs, deshalb erst jetzt: es handelt sich um den F4L 913 H - Motor.. wie gesagt, er raucht ziemlich stark aus der Kurbelwellengehäuseeentlüftung, und ölt leicht am 2. Und 3. Zylinder. Bevor ich jetzt wahllos alles auseinanderbaue, wollte ich mal fragen, ob jemand schon eine Ferndiagnose geben kann. Gibt es da bekannte Krankheiten bei dem Motor?

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und gerade auf einem Betrieb, auf dem besagter GT läuft. Leider ölt der Gute am zweiten und dritten Zylinder. Außerdem raucht er stark aus der Kurbelwellenentlüftung (heißt das so?) . Für mich ergeben sich da mehrere Fragen, auf die ich mir von euch Antworten erhoffe:

    - wieviel Nebenabgase sind normal?

    - falls es die Ventile sind, wie werden die Ventile eingestellt?

    - falls es an defekten Kolbendichtringen liegt.... muss man u.a. die Krümmer abnehmen... geht das, ohne die Stehbolzen abzureißen? Wo bekommt man Ersatz her?

    - gibt es Reperaturanleitungen online oder irgendwie digital, oder sollte ich mir ein Werkstatthandbuch kaufen?

    Bin zwar alte Mercedesmotoren gewohnt... aber hier würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein wenig Hilfestellung gebt! Vielen Dank!