Einstellung Handbremse 106ls

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und brauche Hilfe von ein paar Praktikern. Wir mussten an unserem 106ls das linke Handbremsband wechseln, weil das alte sich zerlegt hat. Der Wechsel an sich war kein Problem. Wir bekommen aber nun das Bremsband nicht mehr eingestellt.


    Irgendwie schaut es so aus, wie wenn das neue Band zu lang wäre. Allerdings nur auf der oberen Seite (was bei einem Band nicht wirklich logisch ist). Unten liegt es relativ fest an. Wenn ich die Untere Inbus schraube gemäß Werkstatthandbuch fest drehe und anschließend wieder eine halbe Umdrehung löse blockiert das Rad selbst bei offener Handbremse. Das funktioniert nur bei deutlich weiter herausgedrehter Schraube. Es bremst nicht, es blockiert richtig. Dabei „stellt“ sich da Band.

    Im Gegenzug kann ich den Spanner am oberen Ende bis zum maximalen Anschlag zudrehen (also kürzen), das Bremsband lässt sich dann immer noch mit der Hand leicht wackeln. Ist also nicht fest. Und bremst dadurch natürlich nicht.

    Augenscheinlich ist das neue Band genauso lang wie das alte. Aufgrund der Einzelteile des alten Bands lässt sich das aber nicht mehr 100%ig sagen.


    Ob es richtig in der Führung läuft haben wir kontrolliert. Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand ne Idee oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt?


    Meine einzige noch übrigbleibende Idee: die handbremswelle ist insgesamt falsch eingestellt. Der Winkel in dem das Band eingehängt wird schaut aufgrund der Schweißnähte aus, als ob jemand schon mal gepfuscht hat.

    Kann mir dazu vielleicht jemand ein Bild der Linken Welle mit der Winkelstellung bei offener Bremse einstellen?


    Danke schon mal für die Umterstützung!

  • Hallo,


    ich spiele den Ball mal zurück! Wenn Du schon den Verdacht hast, dass jemand gepfuscht hat, dann stell doch mal aussagekräftige Bilder ein. Denn alle Hinweise von uns beziehen sich natürlich auf einwandfrei erhaltene Teile, an denen nichts verändert wurde und können irgendwelche Fremdeinwirkungen nicht berücksichtigen.


    Gruß f18h-doc

  • So unser Problem ist gelöst. Habe jemand gefunden, der ebenfalls einen 106 im Einsatz hat und mir dort die Befestigung des Bandes angeschaut. Bei uns sah das tatsächlich anders aus, der Winkel wurde verändert. Dank flex und Schweissgerät schaut er jetzt wieder Original aus und schon funktioniert’s...